Weniger Stress? Rentner schlafen besser

Schlafen Schlafftipps Schlaraffia Rentner schlafen

Schlafmangel ade! Laut einer Studie der finnischen Universität Turku schlafen Menschen besser und mehr, wenn sie in das Rentenalter kommen. Sogar Schlafstörungen werden geringer. Bedeutet das umgekehrt, dass stressige Arbeit unseren Schlaf beeinflusst?

Das Ende der Arbeitszeit und der Beginn der Rente ist für jeden Menschen ein wichtiger Schritt. Die Umgewöhnung bekommt oft auch die ganze Familie zu spüren. Mann oder Frau ist öfters zuhause, langweilt sich vielleicht, oder ist auf der Suche nach neuen Aufgaben. Der ganze Tagesrhythmus wird durcheinandergewirbelt und jeder neue Rentner geht anders mit der Veränderung um. Nutzen Senioren die neu erlangte Freizeit für mehr Schlaf?

Wie Rentner schlafen

Über 5.800 Damen und Herren wurden in Finnland vor und nach dem Renteneinstieg begleitet. Nachdem die Senioren ihre Arbeit niedergelegt haben, stieg die Schlafdauer im Durchschnitt um etwa 20 Minuten. Rentner, die zuvor an Schlafstörungen gelitten haben, beklagten sich nun weit weniger über einen schlechten Schlaf. Das heißt, nicht nur die Schlafdauer, sondern auch die Qualität des Schlafes und damit der Grad der Erholung steigern sich nach Renteneintritt. Rentner schlafen einfach besonders gut!

Wir müssen mit dem Alter nicht mehr dem vorgegebenen Arbeitszeitplan folgen und können uns selbstbestimmter und frei von Zeitdruck anderen Dingen widmen. Natürlich ist damit nicht bewiesen, dass allein Stressfaktoren auf der Arbeit zu weniger oder schlechtem Schlaf führen, aber es ist ein Hinweis. Die Studie zeigt damit, wie wichtig eine gesunde Work-Life-Balance ist und dass sie bereits vor dem Rentenalter erstrebenswert ist. Dabei sind Berufs- und Privatleben möglichst im Einklang aus zu balancieren. Ein ausgeglichenes Umfeld von Familie und Freunden gehört ebenfalls dazu, wie körperliche Bewegung und die Selbstreflektion: Was ist mir wichtig? Was macht mich glücklich? Bin ich in meinem aktuellen Job glücklich?

Ohne den Arbeitsdruck fallen uns einige dieser Fragen vielleicht leichter, sie zu beantworten oder sie überhaupt zu stellen.

Mehr Schlaf im Rentenalter. Wer freut sich jetzt auch auf das Älterwerden? 😉

Kategorien: Schlaf gut