WIR LEBEN SCHLAF. SEIT ÜBER
100 JAHREN.

 

Direkt zu den Auszeichnungen

GUT SCHLAFEN. BESSER LEBEN. 

Schlaraffia® ist eine der beliebtesten Bettenmarken in Deutschland. Das kommt nicht von ungefähr: Wir helfen Menschen ein gutes Stück glücklicher, gesünder und entspannter zu leben. Das Markenzeichen von Schlaraffia: Ein intelligentes Systemsortiment, das jedem eine bis ins Detail passende Schlaf-Lösung bietet.
Wie wir das schaffen? Ganz einfach: Wir leben guten Schlaf. Wir profitieren selbst jeden Tag von den Früchten unserer Arbeit. Deshalb können wir uns heute immer noch genauso für das Thema begeistern und haben weiterhin jede Menge gute Ideen dazu. Einige davon zählen bereits zu den „Sternstunden der Schlafgeschichte“, wie z.B. der gesteckte Federkern, der BULTEX®-Kaltschaum oder der Funktionswerkstoff GELTEX®.
An unserem Hauptsitz in Bochum arbeiten wir täglich daran, Ihnen eine gute Nacht zu bereiten und unseren „Kosmos des guten Schlafs“ um weitere Fixsterne zu erweitern. Das Spektrum reicht von traumschönen Boxspring-Betten, über Unterfederungen und Matratzen bis hin zu ebenso dekorativen wie funktionellen Accessoires. Dabei unterstützt uns der belgische Recticel-Konzern, zu dem wir seit 1990 gehören. Seine Forschung & Entwicklung, modernste Produktionsanlagen und Testlabors sowie das erstklassige Qualitätsmanagement eröffnet uns seitdem noch mehr kreativen Spielraum.
So können wir es uns erlauben, ein Bett nicht als reines Funktionsmöbel zu betrachten, sondern als einen ganz privaten Rückzugsort, der das persönliche Lebensgefühl weit über den Schlaf hinaus positiv prägen kann. Mit dieser Philosophie machen wir den entscheidenden Unterschied. Deshalb steht Schlaraffia heute wie keine andere Marke für zeitgemäße Schlafkultur.
Überzeugen Sie sich selbst, dass wir mit unserem aktuellen Sortiment mehr denn je halten, was der Name Schlaraffia seit über 100 Jahren verspricht: Gut schlafen. Besser leben.

AUSGEZEICHNET SCHLAFEN AUF SCHLARAFFIA

Egal, ob Betten, Unterfederungen oder Matratzen: Schlaraffia wird regelmäßig für innovative Schlaflösungen ausgezeichnet. Das zeigt uns – und Ihnen –, dass wir mit unserer Vision von gutem Schlaf auch nach über 100 Jahren noch richtig liegen. Darauf sind wir ziemlich stolz.

Deutscher Fairness-Preis 2018/2019

Jedes Jahr führen das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender N-TV eine repräsentative Verbraucherbefragung zu Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz von Unternehmen durch. 45.000 Kundenstimmen haben Schlaraffia 2018 zum wiederholten Mal zum Sieger in der kategorie „Betten- & Matratzen-Hersteller“ gekürt.

„Höchste Weiterempfehlung“ im Deutschland-Test 2018

In der breit angelegten Studie von FOCUS-MONEY und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurden rund 20.000 Marken untersucht. Unter den Matratzenherstellern hat Schlaraffia die Nase ganz weit vorn.

„Winner“ German Innovation Award 2018

Der Rat für Formgebung hat das Schlaraffia Boxspring-Bett „Silence“ für sein außergewöhnliches Kopfteil-Design ausgezeichnet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern trägt auf innovative und nachhaltige Weise dazu bei, im Bett Störfaktoren wie Umgebungsgeräusche, Zugluft und Licht auszublenden.

„Winner“ German Design Award 2018

Beim German Design Award überzeugte die Schlaraffia-Unterfederung „Platin“ mit ihrer ebenso gelungenen wie zukunftsweisenden Symbiose von Design & Funktion die Jury. Die jährliche Ausschreibung des Rats für Formgebung in Frankfurt am Main zählt zu den anerkanntesten international Design-Wettbewerben.

“Special Mention” German Design Award 2019

Auch 2019 sorgte das Schlaraffia Boxspring-Bett „Silence“ mit seinem geräuschdämpfenden Kopfteil-Lösung für Furore. Die besonders gelungene Lösung für Schlafstörungen war der Jury des Rates für Formgebung neben dem 1. Platz 2018 auch noch ein „Special Mention“ in 2019 wert.

INNOVATION AUS TRADITION

Seit über 100 Jahren schreibt Schlaraffia „Schlafgeschichte“. Das Erfolgsrezept: Veränderte Schlafbedürfnisse zu erkennen und in effiziente Technologien umzusetzen. UND: Eine breit gefächerte Modellauswahl anzubieten, damit jeder Schlaraffia-Kunde seine persönlichen Vorlieben mit optimaler Ergonomie vereinbaren kann.

1909
1931
1953
1982
1990
2002
2012
2013
2016
2017

Gründung des Unternehmens und Eintragung der Marke Schlaraffia

Schlaraffia "fährt" den Belastungstest mit einer zehn Tonnen schweren Dampfwalze

Schlaraffia zeigt seine neueste Innovation: Von der dreiteiligen zur einteiligen Matratze

Schlaraffia präsentiert den neuen Taschenfederkern im patentierten Stecksystem

Einführung der erfolgreichen BULTEX®-Technologie

Start der erfolgreichen Plus-Kollektion

Weltneuheit: Schlaraffia präsentiert Kollektion mit GELTEX® inside

Erfolgreiche Einführung der Schlaraffia Boxspring-Kollektion

Auf der Überholspur mit der neuen ComFEEL® plus Kollektion

Einführung der neuen Unterfederungen ComFEEL® 40 Plus und Platin 28 Plus