Sag mal Schlaraffia … FAQ zum Matratzenkauf

Jeden Tag erreichen uns Fragen zu unseren Boxspringbetten, Matratzen und Produkte mit GELTEX® inside. Wir haben für euch die häufigsten Fragen zum Matratzenkauf zusammengestellt.

Welcher Härtegrad ist optimal für mich?

Die Wahl des Härtegrads muss ganz individuell getroffen werden. Wichtig ist, dass Schultern und Becken weich einsinken, um schmerzende Druckstellen möglichst zu reduzieren und dass die Wirbelsäule gut gestützt wird.

Welche Matratzengröße sollte ich wählen?

Achtet darauf, dass die Matratze auf jeden Fall 15 bis 20 cm länger ist als ihr selbst und im Idealfall eine Matratzenbreite von 90 bis 100 cm zur Verfügung steht. Dann steht gutem Schlaf nichts mehr im Wege.

Wie lange hält eine Matratze?

Generell kann man sagen, dass die Stützkraft einer Matratze nach 8 Jahren abnimmt. Natürlich spielt hierbei auch das Material und die Qualität eine große Rolle. Wir empfehlen allerdings aus hygienischen Gründen eine Erneuerung der Matratzenbezüge nach 5 Jahren.

Wann verschwindet der Geruch meiner neuen Matratze?

Neue Matratzen haben am Anfangen einen gewissen Eigengeruch, der gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist, und nach einer Benutzungsphase von sechs bis acht Wochen für gewöhnlich verschwindet.

Ich bin Allergiker. Worauf muss ich achten?

Für Allergiker empfehlen wir synthetische Materialien, da diese besser verträglich sind. Hinzu kommt, dass der Bezug der Matratze unbedingt abnehmbar bzw. waschbar sein sollte. Viele unserer Matratzen sind mit einem speziellen Hygiene-Finish behandelt, das für ein dauerhaft keimfreies Schlafklima sorgt.

Eure Fragen wurde noch nicht beantwortet? Gerne stehen wir für eure ganz persönlichen Fragen zur Verfügung. Weitere FAQ`s findet ihr zudem auf unserer Schlaraffia Homepage.

Kategorien: Schön gebettet