Macht mal Pause: Siesta, Mittagsschlaf und Powernap

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Mit dem Kissen ins Büro gehen? Für viele Menschen in Deutschland noch unvorstellbar, in anderen Ländern wie den USA oder Japan aber schon längst gang und gäbe.

Das Telefon klingelt, das Mail-Postfach läuft über und der Kollege schreit mal wieder über den ganzen Flur. Kein Wunder, dass viele Menschen den ganzen Tag lang unter einer gewissen Anspannung leiden. Es gibt viele Methoden, den angestauten Stress abzubauen. Was allerdings besonders gut hilft, ist ein kurzer Mittagsschlaf, oder auch Powernap, wie die Amerikaner ihn nennen.

Das Image des Powernaps in Deutschland

Hierzulande hat das Mittagsschläfchen ein eher angestaubtes Image. Kleinkinder halten Mittagsschlaf, aber die arbeitende Bevölkerung nicht. Und das Ganze dann auch noch am Arbeitsplatz? Wohl eher kaum, wenn man einen deutschen Mitbürger zu dem Thema befragen würde. Doch wir unterschätzen die Vorteile, die so ein Mittagsschlaf mit sich bringen kann.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein kurzes Schläfchen von 20 bis maximal 30 Minuten den Blutdruck senken und somit mögliche Herz- und Kreislaufkrankheiten vorbeugen kann. Weiterhin hilft es auch, Stress abzubauen und konzentrierter weiterzuarbeiten. Kein Wunder also, dass es in der fleißigen japanischen Bevölkerung hoch angesehen wird, am Mittag die Augen zu schließen.

Eine kleine Anekdote zum Thema Mittagsschlaf

Schon dem spanischen Maler Salvador Dalí soll sein Mittagsschlaf sehr wichtig gewesen sein. Um zu verhindern, dass er zu lange schlummerte, setzte sich der Künstler in seinen Sessel, nahm einen Löffel in die Hand und legte unter die Stuhllehne einen Teller. Trat der Tiefschlaf ein, entspannte sich seine Hand und der Löffel fiel mit lautem Gescheppere auf das Porzellan.

Wir plädieren also dafür, dass der Mittagsschlaf ein Comeback in Deutschland feiert und wir es den Amerikanern, Japanern und dem spanischen Maler Salvador Dalí nachtun! Am besten auf einer Schlaraffia Matratze!

Kategorien: Schlaf gut