Ist ausschlafen ungesund?

05. April 2024

Tut uns ausschlafen gut oder schadet es unserer Gesundheit? In unserer modernen Gesellschaft zählen vor allem Leistungsfähigkeit und Produktivität. Wer länger schläft und sich öfter eine kleine Auszeit für ein Nickerchen nimmt, erwirbt sich schnell den Ruf als Faulpelz. Doch unsere Körper senden uns Signale zum Ausruhen aus gutem Grund. Erfahre jetzt, weshalb ausschlafen dein Wohlbefinden stärkt – und genieße deinen langsamen Start in den Tag ganz ohne Reue.

 

Ausschlafen: was länger schlafen mit uns macht

 

Liebst du es, dich am Wochenende noch einmal gemütlich herumdrehen zu können und lange auszuschlafen? Gerade werktags bestimmt der Wecker für die meisten, wann wir aufstehen müssen. Schließlich müssen wir rechtzeitig zur Vorlesung erscheinen, mit der Arbeit beginnen, oder die Kinder in den Kindergarten bringen –  und dafür müssen wir unsere kuscheligen Betten oft zu früh verlassen. Am Samstag und Sonntag endlich ausschlafen zu können, ist daher etwas, auf das sich viele freuen. Aber was macht es mit unserer Gesundheit, wenn wir plötzlich länger schlafen, und ist es am Ende schädlich?  

 

Wir können dich beruhigen: Unser Körper ist schlau. Er sendet dir Signale wie Müdigkeit nicht von ungefähr, sondern kommuniziert damit, dass er eine Auszeit benötigt. Auszuschlafen stellt unsere Energielevel wieder her, sodass wir uns beim Aufwachen wieder fit und leistungsfähig fühlen. Tatsächlich ist es für unser Wohlbefinden unerlässlich, ausreichend Schlaf zu bekommen. Obwohl Schlaf oberflächlich betrachtet ein inaktiver Prozess zu sein scheint, steckt für deinen Körper sehr viel mehr dahinter. Während der Nachtruhe macht er sich an die Arbeit und ist höchst aktiv damit beschäftigt, wichtige Stoffwechselprozesse und Zellreparaturen in die Wege zu leiten. Gerade die Tiefschlafphase ist besonders wichtig für die körperliche Regeneration, sodass du unbedingt genügend tiefen Schlaf tanken solltest – und genau das tust du, wenn du regelmäßig ausschläfst.  

 

Wer morgens zu bestimmten Zeiten aufstehen muss, sollte daher darauf achten, abends nicht zu spät ins Bett zu gehen. Natürlich locken Streamingdienste und Social Media damit, dass man sich endlos unterhalten lassen kann. Trotzdem solltest du an dein Wohlbefinden denken und deine benötigte Schlafdauer berücksichtigen! 

3 Gründe, warum ausschlafen gesund ist 

 

Ausschlafen hat verschiedene gesundheitliche Vorteile. Diese merkst du schnell aus eigener Erfahrung. Wenn du genügend Schlaf bekommst, fühlst du dich deutlich frischer und hast bessere Laune. Hier sind 3 faszinierende Gründe, warum uns ausschlafen so guttut. 

 
 

#1 Ausschlafen für einen gesunden Hormonhaushalt

Genug schlafen macht nicht nur dir gute Laune. Auch deine Hormone sind begeistert, wenn dein Körper ausreichend Ruhe bekommt. Während du in deinem Bett schlummerst, schüttet dein Körper Botenstoffe aus, denen wichtige Aufgaben zukommen. Wusstest du beispielsweise, dass das Stresshormons Kortisol nachts auf den niedrigsten Stand sinkt? Erst in den Morgenstunden steigt das Hormon langsam wieder an. Kurz nach dem Einschlafen setzt dein Körper darüber hinaus ein Hormon namens Renin frei. Der vergleichsweise unbekannte Botenstoff ist für eine reibungslose Nierenfunktion verantwortlich. Er senkt den Blutdruck herab, wodurch er zu einem gesunden Blutkreislauf beiträgt. Besonders der Tiefschlaf ist gut für einen ausgeglichenen Hormonspiegel, da während dieser Schlafphase Wachstumshormone ausgeschüttet werden. Muskelaufbau und Knochenwachstum werden gefördert und deine Körperzellen können sich regenerieren. Gerade Kinder sollten für gesundes Wachstum häufig ausschlafen. Und auch Sportler profitieren von ausreichend Schlaf für eine schnellere Muskelregeneration.  

 

#2 Ausschlafen für die schlanke Linie 

 

Für eine gut funktionierende Verdauung solltest du abends rechtzeitig zu Bett gehen und dich ausschlafen. Denn dein Darm braucht genügend Zeit, um dein Abendessen zu verdauen und all die wichtigen Vitamine und Mineralien aufzunehmen. Bekommt dein Körper nicht genügend Schlaf, hat er dagegen nicht die nötige Ruhe, um wichtige Verdauungsvorgänge abzuschließen. Bestimmt hast du schon einmal die Nacht durchgemacht und bist am nächsten Tag mit einem großen Appetit auf Süßes oder Deftiges aufgewacht. Der Bärenhunger auf Fastfood kommt nicht von ungefähr: Schlafmangel bringt nämlich die Hormone aus dem Gleichgewicht, die für Hunger und Sättigung verantwortlich sind – Leptin und Ghrelin. Das Sättigungshormon Leptin sorgt normalerweise dafür, dass wir mit dem Essen aufhören, wenn wir satt sind, während das Hungerhormon Ghrelin uns signalisiert, dass wir Nahrung aufnehmen sollten, wenn wichtige Nährstoffe „aufgetankt“ werden sollten. Doch wenn wir zu wenig Schlaf bekommen, fällt der Leptin-Spiegel, während Ghrelin ansteigt. Folglich fühlen wir uns deutlich hungriger als sonst und stürzen uns auf schnelle Kalorien aus Fastfood und Snacks.  Durch Ausschlafen tust du deiner schlanken Linie etwas Gutes und reduzierst dein Risiko für gesundheitsgefährdendes Übergewicht. 

 

#3 Ausschlafen für starke Abwehrkräfte 

 

Starke Abwehrkräfte sind gerade im Winter Gold wert, wenn Grippewellen und Erkältungen allgegenwärtig sind. Durch Ausschlafen kannst du dein Immunsystem stärken und deinen Abwehrkräften einen Boost verleihen. Denn genügend Schlaf hilft dir dabei, Infekte leichter abzuwehren. Hast du nach einer Infektion schon einmal festgestellt, dass du dich besonders müde fühlst? Dein Körper möchte bei einer Krankheit, dass du mehr schläfst, da er während des Schlafs Zeit hat, um mehr Abwehrzellen zu bilden. Ausreichend Schlaf ist außerdem nach einer Impfung wichtig, sodass dein Körper die Anzahl deiner Immunzellen erhöhen kann – und du bist optimal geschützt.

Ausschlafen ist gesund für Körper und Geist. Wenn das keine gute Nachricht ist! Jetzt kannst du ganz im Sinne der Gesundheit länger schlummern und bei einem langsamen Morgen im Bett entspannen. Da fehlt nur noch ein leckeres Frühstück im Bett und der Start in den Tag ist perfekt. 😉

Bildnachweise:

Puhhha / Getty Images 

Sekrna Toroz / Getty Images 

Freedomz / canva.com 

Tags: besser schlafenGesundheitGuter Schlafbesser aufstehen
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut