Must-Haves für das perfekte Frühstück im Bett

12. April 2024

Im stressigen und oft hektischen Alltag sind es manchmal die kleinen Dinge, die uns durchatmen lassen und neue Energie spenden – wie zum Beispiel ausreichend Zeit für ein Frühstück. Wie wäre es deshalb mal mit einem entspannten Frühstück im Bett? Schließlich bestimmt der Morgen, wie der restliche Tag verlaufen wird. Stehst du mit dem falschen Fuß auf, so wird deine Laune meistens im Verlauf des Tages nicht viel besser. Verlege die erste Mahlzeit des Tages doch einfach mal von der Küche bzw. dem Esszimmer ins Schlafzimmer und nimm dir ausreichend Zeit für einen gemütlichen Start in den Tag – zum Beispiel mit deinem Schatz oder der ganzen Familie! Denn ob Self-Care als Single, Brunch für zwei Personen oder alternatives Familienfrühstück: Unsere Schlaraffia Betten bieten genügend Platz für alle! 😉 Wann hattest du das letzte Mal ein ausgiebiges Frühstück im Bett? Wir haben coole Ideen und Rezepte zusammengestellt, mit denen du dich so richtig verwöhnen kannst.   

Tipps, Ideen und Rezepte für das perfekte Frühstück im Bett 

Für ein Frühstück im Bett kannst du aus einer Vielzahl von Frühstücksrezepten dein Lieblingsrezept auswählen. Magst du lieber ein süßes Frühstück mit Croissants, Marmelade und Joghurt oder frühstückst du lieber herzhaft mit Brötchen, Wurst, Käse und Spiegelei? Überlege dir am besten vorher, auf was du Lust hast, um alle benötigten Zutaten zu Hause zu haben und gegebenenfalls Teile des Frühstücks abends vorbereiten zu können. Für eine ausgewogene Ernährung ist die Zubereitung eines Frühstücks aus verschiedenen Komponenten wie Kohlenhydraten, Vitaminen, Eiweiß und ausreichend Flüssigkeit wichtig. Hier findest du weitere Tipps für euer perfektes Frühstück im Bett.

Die richtige Zutat für einen energievollen Start in den Tag: frisches Obst

Frisches Obst sollte beim Frühstück im Bett nicht fehlen! Tolle Wachmacher sind beispielsweise Bananen. Sie geben uns einen echten Energieschub und die darin enthaltenen Nährstoffe können vom Körper in das Glückshormon Serotonin umgewandelt werden. Auch in der Variante als Bananenbrot ist die Banane eine gesunde und leckere Bereicherung des Frühstücks. Alternativ kannst du auf Zitrusfrüchte oder Kiwis zurückgreifen. Das Vitamin C lässt uns erwachen und sauer macht ja bekanntlich auch lustig. Wer immer noch nicht genug hat, zaubert sich am besten eine superleckere, frische Smoothie Bowl mit den Lieblingszutaten, stellt sich einen bunten Obstsalat zusammen oder wertet den Naturjoghurt bzw. das Müsli geschmacklich mit Beeren auf.

Wir empfehlen: leckere Getränke aus eigener Zubereitung

Zum Frühstück im Bett gehören auch leckere Getränke. Nicht nur Kinder lieben frisch gepressten O-Saft – auch für Erwachsene ist er eine Top-Wahl, denn er ist sehr gesund! Das Glas Saft am Morgen steigert die Vitalität und unterstützt unser Immunsystem. Alternativ empfehlen wir einen frischen Smoothie aus eigener Zubereitung. Unser Tipp: ein Kiwi-Spinat-Smoothie – frisch, cremig und gesund.

 

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen: Brauchst du für einen guten Start in den Tag deinen geliebten Kaffee? Heute kannst du dir ruhig mal einen Kaffee mit aufgeschäumter Milch gönnen. So lässt sich der Tag garantiert leicht und motiviert angehen!

Betttablett – Bettlein, deck dich!

Für ein Frühstück im Bett ist ein Betttablett absolut empfehlenswert. Es dient als Alternative zum Tisch und bewahrt dich vor zu vielen Krümeln im Bett. Außerdem lässt sich so auch der Nachschub schneller servieren! Das Tablett lässt sich meist einfach aufklappen und so auf dem Bett abstellen. Achte darauf, dass das Tablett immer gerade steht, um Kleckereien und Flecken im Bett zu vermeiden. 😉 

Frühstück im Bett? Ei, Ei, Ei!

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Doch wann hat man denn mal Zeit für ein richtiges Frühstücksei?! Eier bieten sich perfekt dazu an, seiner Kreativität beim Frühstück freien Lauf zu lassen. Ob als gekochtes oder pochiertes Ei, Omelett oder Rührei – es schmeckt einfach lecker. Auch in Kombination mit Avocado, Speck, Tomaten oder Spinat – und zum Beispiel auf einer Scheibe Brot bzw. Toast – ist für Abwechslung gesorgt. Probiere ruhig einmal ein neues Rezept mit außergewöhnlichen Zutaten aus.

Welche Songs sich zum Aufstehen eignen

Zum Frühstück im Bett gehört auch die passende Musik. Sie lenkt vom alltäglichen Stress ab und hilft unheimlich dabei, in Schwung zu kommen und erfrischt in den Tag zu starten. Diese zehn Songs bereiten gute Laune am Morgen und machen dir das Aufstehen leichter!

Leckereien zum Verwöhnen

Schokolade am Morgen?! Bei einem ausgiebigen Frühstück im Bett darf es an nichts fehlen. Wer eine Vorliebe für Süßes hat, kann sich beispielsweise American Pancakes zubereiten. Diese sind typischerweise kleiner und dicker als die deutschen Eierkuchen, aber schön luftig. Du kannst sie zum Beispiel mit Ahornsirup, Puderzucker oder Vanillesoße genießen – oder mit gesünderen Toppings wie Erdbeeren oder einer geschnittenen Banane kombinieren. Dir fallen sicherlich noch weitere Ideen ein! Selbst ein Stück Kuchen – selbst gebacken oder von der Konditorei nebenan – kann man sich als Nachtisch mal gönnen. Schließlich gibt es nicht jeden Tag ein luxuriöses Frühstück im Bett! Auch Haferbrei-Varianten eignen sich am Morgen gut: Ein Kokos-Porridge ist eine perfekte Grundlage für den Start in den Tag. Im Internet finden sich viele verschiedene Porridge-Rezepte – da ist für jeden Geschmack etwas dabei! 

Romantisch und stimmungsvoll: das richtige Ambiente

Ein Frühstück im Bett eignet sich perfekt für einen relaxten Self-Care-Day. Aber auch zu zweit ist das Brunchen in den Federn eine tolle Idee: Wer es gerne romantisch mag, weiß, dass ein Frühstück im Bett eine ausgezeichnete Überraschung für die Liebsten sein kann. Schließlich heißt es nicht umsonst „Liebe geht durch den Magen“. Stehe also etwas früher auf, schleiche dich in die Küche und komme mit einem Tablett voller Leckereien wieder ins Bett. Ein paar hübsche Schnittblumen und eine Kerze sorgen für ein schönes Ambiente. So kommt nicht nur der Magen, sondern auch das Herz der Partnerin oder des Partners auf seine Kosten. 😉 

 

Wer den Morgen im Bett verbringen will, sollte es sich natürlich auch gemütlich machen. Ganz wichtig dabei: Kissen! Ob kleine oder große Exemplare – mehr Kissen bedeuten mehr Komfort. Sie verwandeln dein Bett in eine schöne und bequeme Rückzugsoase. Das Kopfteil eines Boxspringbettes oder Polsterbettes ist natürlich ebenfalls ideal, um sich anzulehnen.

Gemütliches Outfit für ein luxuriöses Frühstück im Bett

„Breakfast at Tiffany’s“? Nein – du genießt ein gemütliches Frühstück im Bett mit deinen Liebsten und gleichzeitig eine verdiente Pause! Das bedeutet, dass du dich nicht noch extra in Schale schmeißen musst, sondern in ganz bequemer Kleidung frühstücken kannst. Ob im Schlafanzug, Bademantel oder deinem Lieblingsshirt – Hauptsache, du fühlst dich wohl!  

 

Haben unsere Tipps dir auch so große Lust auf ein kuscheliges, entspanntes Frühstück gemacht? Vielleicht sind dir ja auch noch weitere Ideen eingefallen oder du hast ein Rezept, das du unbedingt einmal ausprobieren möchtest. Im Alltag, wenn reihenweise Verpflichtungen anstehen, haben wir selten einen Moment Zeit für solche Dinge. Genieß also mal deinen Morgen und gönn dir ein Frühstück im Bett!  

Bildnachweise:

Lisa / pexels.com
Susannah Townsend / baseimage
Adina Vlasceanu / canva.com
Susannah Townsend / baseimagee

Tags: BettKissenSchlafzimmerbesser aufstehen
Kategorien: Allgemein, Hallo wach