Guten Morgen! 10 Gute-Laune-Songs zum Aufstehen

06. Juni 2023

Wer kennt es nicht? Manchmal kommt man morgens einfach nicht aus dem Bett. Was da hilft? Musik! Wie wäre es also mit einer Playlist voller Gute-Laune-Songs? Denn sogenannte “feel good music” zaubert uns sogleich ein Lächeln ins Gesicht und lässt uns mit Schwung und Energie gut in den Tag starten. Wir haben eine Liste mit unseren Top 10 Gute-Laune-Songs zusammengestellt. Mit dieser Auswahl wird das Aufstehen plötzlich kinderleicht und ehe du dich versiehst, tanzt du schon vergnügt durch die Wohnung. Also los, Musik-App öffnen und in die Lieder reinhören. 😉

Platz 10: Vance Joy – Riptide

Dezente, rhythmische Gitarren-Akustik und leichter Gesang. So wird man doch gerne geweckt. “Riptide” von Vance Joy ist perfekt geeignet, um gemächlich in den Tag zu starten. Doch ist man dann einmal wach, eignet sich das Lied super, um ein bisschen zu tanzen, bevor man sich letztendlich in den Alltag stürzt. Obwohl der Song mittlerweile zehn Jahre alt ist, ist seine Wirkung selbst nach so langer Zeit immer noch dieselbe. Wie ein Hörer unter dem Musikvideo schrieb: “This song was made ten years ago and still hits different once in a while”.

Platz 9: Katrina & The Waves – Walking On Sunshine

Dass wahre Hits niemals in die Jahre kommen, beweist der Klassiker “Walking on Sunshine” von Katrina & The Waves. Schon bei den ersten Akkorden hält es einen nur noch schwer im Bett. Stattdessen will man sogleich die Sonne ins Schlafzimmer lassen und aus voller Kehle mitsingen – was aber kein Problem sein sollte, so bekannt wie sowohl Lied als auch Text sind.  Die beste Gute-Laune-Liedstelle? Definitiv der Refrain “I’m walking on sunshine”!

Platz 8: DNCE – Cake By The Ocean

Für eine ordentliche Portion gute Laune am Morgen sorgt die amerikanische Band DNCE mit ihrer funkigen Debütsingle “Cake By The Ocean”. Dieser Gute-Laune-Song erinnert an Sommer, Sonne und Strand? Wer steht da nicht gerne freiwillig auf?!

Platz 7: Luis Fonsi feat. Daddy Yankee – Despacito

Um von diesem Lied mit guter Laune und Energie angesteckt zu werden, muss man kein Spanisch verstehen. Der Rhythmus der Single “Despacito” ist so eingängig und mitreißend, dass ihr wie von selbst zum Frühaufsteher mutiert. Denn bei der Fusion aus Latin-Pop und Reggaeton fängt wirklich jeder an zu tanzen.

 

aufstehen mit Musik

Platz 6: Johannes Oerding – An Guten Tagen

“Trotz gestern Abend bin ich wach und ziemlich klar” singt Johannes Oerding in seinem Hit ”An Guten Tagen”. Damit dürfte die Botschaft dieses Gute-Laune-Songs eindeutig sein, oder? Raus aus dem Bett mit dir! Lebe dein Leben, denn an guten Tagen macht das ganz besonders viel Spaß!

Platz 5: Lizzo feat. Ariana Grande – Good As Hell

Du magst eine Mischung aus Rap und Gesang performt von starken, weiblichen Persönlichkeiten? Dann kommst du bei unserem Gute-Laune-Song Nummer 5 auf deine Kosten.  Dieser Remix von Lizzos Song “Good as Hell” holt sich mit Ariana Grande stimmgewaltige Unterstützung und lässt dich als Zuhörer mit einem strahlenden Lächeln zurück. Wer würde sich bei diesen Klängen nicht good as hell fühlen?

Platz 4: Wham – Wake Me Up, Before You Go-Go

Ein weiterer Musik-Klassiker, ebenfalls aus den 80ern hat bei uns Platz 4 erreicht: “Wake Me Up, Before You Go-Go”. Kleiner Fun-Fact: Die Inspiration für das Lied fand Wham-Frontman George Michael in einer gleichlautenden Nachricht, die einer seiner Freunde an seine Mutter schickte, um sicherzugehen, am Morgen rechtzeitig von dieser geweckt zu werden. Inzwischen stellt der Gute-Laune-Song für viele Menschen auf der Welt sicher, dass sie morgens nicht verschlafen, denn sobald er aus unserer Playlist tönt, geht es mit der Stimmung nach oben!

aufstehen mit Gute-Laune-Musik

Platz 3: Miley Cyrus – Flowers

Eine Trennung ist schmerzhaft. Umso schöner, wenn man auch das Gute am neu gewonnenen Single-Dasein finden kann. Genau das scheint Miley Cyrus in ihrem Hit „Flowers“ zu feiern – dass sie keinen Mann braucht, um geliebt zu werden. Diese starke Message in Kombination mit tollen, sommerlichen Beats sorgen direkt für gute Laune und wippende Füße – und holt dich sicher schnell aus den Federn.

Platz 2: Kygo & Whitney Houston – Higher Love

Ein Klassiker mit neuem Twist: Kygo verpasst „Higher Love“ von Whitney Houston ein cooles Update. Die Nummer mit absolutem Suchtpotenzial lässt auch euch sicher mit einem glücklichen Lächeln aufstehen. Denn der fetzige Beat des Gute-Laune-Songs bringt selbst den größten Morgenmuffel noch auf Trab. Das beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass der Ohrwurm 24 Wochen in den deutschen Charts war.

Platz 1: Harry Styles – Watermelon Sugar

Platz 1 unserer Gute-Laune-Songs holt sich Harry Styles mit seinem Sommerhit “Watermelon Sugar”. Wenn auch dich bei dem Bild einer saftig süßen Wassermelone gleich der Hunger packt, check doch auch einmal unsere Must-Haves für euer Frühstück im Bett aus. Oder wenn du gleich so sehr abtanzen möchtest, dass es dich schon nicht mehr im Bett hält, wie wäre es stattdessen mit unseren leichten Sommerrezepten?


Ob du deine Playlist über Spotify, iTunes oder Amazon Music streamst, oder über CD- und MP3-Player hörst, ist dir überlassen. Unser Tipp: Wenn du Musik über Streaming-Dienste hörst, empfehlen wir dir deine Playlists zu downloaden. So kannst du deine Lieblingslieder auch im Offline-Modus genießen, sondern kannst sie egal wo du gerade bist, auch ohne Internet anhören.

Bildnachweise:

Anton Estrada / canva.com
Alliance Images / canva.com
Urilux / canva.com

Tags: Aufstehen, Gute Laune Songs, Musik, Playlist, Songs zum Aufstehen
Kategorien: Allgemein, Hallo wach