7 Tipps – Schlafen bei Hitze

Schlafen bei Hitze

Es ist super warm und ihr bekommt kein Auge zu? Ihr wälzt euch von einer Seite auf die andere und hofft, dass ihr irgendwann endlich einschlaft? Jeder kennt dieses Gefühl und die Situation in heißen Sommernächten einfach nicht einschlafen zu können. Wir haben für euch hilfreiche Tipps, wie ihr Schlafen bei Hitze erträglich macht.

Schlafen bei Hitze – unsere Tipps für kühle Köpfe

  • Tipp 1: Bettwäsche
  • Tipp 2: Bezüge
  • Tipp 3: Abdunkeln und lüften
  • Tipp 4: Abkühlung
  • Tipp 5: Essen
  • Tipp 6: Trinken
  • Tipp 7: Schutz

Wenn wir schon die Hitze nicht komplett los werden können, so gibt es immerhin Methoden, die das Einschlafen und Durchschlafen in besonders warmen Sommernächten angenehmer machen. Damit du wieder deine wohlverdiente Nachtruhe genießen kannst – und der Einschlafprozess nicht mehr einem Schweißbad gleicht – haben wir hier unsere besten sieben Tipps für angenehmes Schlafen bei Hitze für dich zusammengestellt.

  1. Alles eine Sache der richtigen Bettdecke

Viele mögen es im Winter schön kuschelig weich. Im Sommer ist es wichtig, auf eine dünne, luftige Decke umzusteigen. Diese macht das Schlafen bei Hitze wesentlich einfacher und angenehmer. So gelangt mehr Luft an euch und ihr werdet nicht so viel schwitzen.

  1. Auf den Stoff kommt es an

Zudem ist die Wahl des Stoffes für Bettwäsche und -laken entscheidend. Eine glatte Oberfläche, wie die von Naturseide ist sehr angenehm auf der Haut. In heißen Sommernächten sind die atmungsaktiven Stoffe angenehm kühl und für uns ein absolutes Must Have! Leinen hat eine stark kühlende Wirkung und transportiert die aufgenommene Feuchtigkeit nach außen. Zudem ist das Material sehr temperaturresistent und somit hygienischer als synthetische Fasern. Anschließende ist ein Waschgang mit 60 Grad von Vorteil.

  1. Morgens abdunkeln, abends luftig frisch

An warmen Tagen solltet ihr euer Schlafzimmer so kühl wie möglich halten. Das gelingt euch am besten, wenn ihr tagsüber euer Zimmer abdunkelt und die Fenster schließt. Vor dem Schlafengehen könnt ihr dann wieder gut durchlüften. Somit sollte dem ruhigen Schlaf bei Hitze nichts im Wege stehen.

  1. Richtig abkühlen für guten Schlaf bei Hitze

Wer denkt, dass eine eiskalte Dusche vor dem Schlafengehen für eine angenehme Abkühlung sorgt, irrt sich. Kaltes Wasser verengt die Blutgefäße. Dies führt dazu, dass der Körper die gespeicherte Wärme schlechter abgeben kann. Also nimm lieber eine lauwarme Dusche, damit die gespeicherte Wärme nicht beim Einschlafprozess plötzlich wieder abgegeben wird und dir noch wärmer als ohnehin wird.

  1. Leichte Kost

Verzichtet am Abend auf schwer verdauliche, heiße und scharfe Gerichte. Steigt stattdessen am besten auf Obst, Gemüse, Salat, Joghurt und Quark um. Das tut dem Körper gut und wird einfacher verdaut. So gelingt es euch, schneller einzuschlafen und ihr dreht euch nicht von Seite zu Seite in der Hitze, weil ihr kein Auge zubekommt.

  1. Genügend Trinken

An heißen Tagen ist es absolut wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Jedoch sollte das Trinken vor dem zu Bett gehen nicht übertrieben werden. Der Körper braucht in Sommernächten viel Wasser, weil wir sehr viel schwitzen. Doch: Wer unmittelbar vorm Schlafengehen viel Wasser trinkt, tut seinem Magen keinen Gefallen.

  1. Der richtige Schutz

Nicht nur die Hitze, sondern auch Stechmücken und andere brummende Insekten können nachts echte Nervenkiller sein. Hier könnt ihr mit einem Fliegengitter vor dem Fenster, einem Moskitonetz über dem Bett oder auch mithilfe von Zitrusöl entgegensteuern. Das hilft gegen die kleinen Nervensägen und lässt euch in Ruhe einschlafen.

 

Wir wünschen euch angenehme Sommernächte und hoffen, dass ihr mit unseren Tipps erholsamen Schlaf bei Hitze findet!

 

Kategorien: Schlaf gut