Ständiges Gähnen trotz ausreichend Schlaf: Darum bist du immer müde

05. Oktober 2022

Ständiges Gähnen kann ganz schön lästig sein – vor allem, wenn es sich nicht erklären lässt. Wenn du nachts rechtzeitig ins Bett gehst, solltest du am nächsten Morgen eigentlich ausgeschlafen sein. Doch dein Körper macht dir plötzlich einen Strich durch die Rechnung. Was steckt hinter ständigem Gähnen trotz ausreichend Schlaf? Wir verraten dir, wie es zu dem Phänomen kommt und was du dagegen tun kannst. Hol dir dein Energielevel zurück!

Ständiges Gähnen trotz ausreichend Schlaf – ein unlösbares Rätsel?

 

Wir alle haben schon einmal die Nacht durchgemacht – und wurden am nächsten Tag durch ständiges Gähnen begleitet. Normalerweise ist Müdigkeit nichts Schlimmes. Es handelt sich dabei um einen gesunden Schutzmechanismus deines Körpers, mit dem er dir die Notwendigkeit einer  Ruhepause signalisiert. Wenn du gähnen musst, möchte dein Körper dich dazu bringen, innezuhalten und dir mehr Erholung zu gönnen. Während du dich hinlegst, kann er seine Energiereserven wieder auftanken und beim Aufwachen fühlst du dich wieder fit. Was aber, wenn das Gegenteil der Fall ist? Du bekommst ausreichend Nachtschlaf, fühlst dich aber dennoch permanent abgeschlagen?

 

Kannst du deinen Erschöpfungszustand nicht mit genügend Nachtschlaf oder einem entspannten Nickerchen vertreiben, solltest du die Ursachen erforschen. Ständiges Gähnen trotz ausreichend Schlaf ist häufig auf eine hinderliche Kombination aus ungünstigem Lebensstil und schlechter Schlafhygiene zurückzuführen. Aber es kommt noch dicker: Wenn du dich permanent müde fühlst, leidet nicht nur dein Körper, sondern auch dein geistiger Zustand. Auf Dauer wirst du schlecht gelaunt, bist leicht reizbar und hast Mühe, dich auf etwas zu fokussieren. Das alles führt dazu, dass du im Alltag nicht so leistungsfähig bist, wie du es dir wünschst. Wir verraten dir, welche Ursachen hinter ständigem Gähnen stecken – und wie du wieder zurück zu deiner alten Energie findest.

 

Welche Ursachen stecken hinter ständigem Gähnen?

 

Ständiges Gähnen ist in erster Linie ein Hinweis auf Müdigkeit – auch wenn du glaubst, über Nacht deinen Schlafbedarf gedeckt zu haben. Denn um dich fit und energiegeladen zu fühlen, braucht dein Körper ganzheitliche Erholung. Neben ausreichend Nachtschlaf tragen eine gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu deinem Wohlbefinden bei. Mangelt es deinem Körper an einem dieser Dinge, kann er dir den Mangel durch ständiges Gähnen signalisieren – trotz ausreichend Schlaf in der Nacht.

 

Schlafmangel: Ständiges Gähnen kann auf chronischen Schlafmangel zurückzuführen sein – nicht schwer zu erraten, oder? Das Gemeine dabei ist, dass du durchaus das Gefühl haben kannst, genug zu schlafen. Es kommt jedoch nicht nur auf die Schlafdauer, sondern vor allem auf die Schlafqualität an. Wenn dein Schlaf beispielsweise oberflächlich bleibt, fühlst du dich trotz der 8 empfohlenen Stunden hinterher nicht erholt.

 

Zu kurze Tiefschlafphase: Die Tiefschlafphase ist besonders wichtig für deine körperliche Erholung. Während dieser Phase schüttet dein Körper vermehrt Wachstumshormone aus, die die Zellgeneration fördern und dein Immunsystem stärken. Bekommst du nicht genügend Tiefschlaf ab – etwa, weil dein Schlaf durch Alkoholgenuss gestört ist – wachst du auch nach langer Schlafdauer am nächsten Morgen gähnend auf.

 

Erkältung: Ist ständiges Gähnen erst seit kurzer Zeit dein Begleiter? Häufig ist es ein Vorbote einer beginnenden Erkältung oder einer anderen Virusinfektion. Auch wenn niemand gerne krank ist, kehren deine Energielevel nach der Genesung in der Regel wieder auf ihr Ausgangsniveau zurück.

 

Zu wenig Sonnenlicht und Bewegung: Es ist ein relativ neues Phänomen: Noch nie in der Geschichte der Menschheit haben wir so viel Zeit in geschlossenen Räumen mit künstlichem Licht verbracht. Unsere Körper sind dazu programmiert, aktiv zu sein und sich zu bewegen. Wenn wir ihnen stattdessen Sonnenlicht und körperliche Betätigung vorenthalten, fühlen wir uns auf Dauer erschöpft. Ständiges Gähnen ist dann paradoxerweise eine Aufforderung dazu, aktiv zu werden und mehr Sonnenlicht und Bewegung zu tanken.

 

tagsüber müde


 
Zu wenig trinken: Ein Flüssigkeitsmangel gehört zu den Hauptursachen für ständige Müdigkeit – besonders für Senioren. Wenn Oma und Opa ständig gähnen müssen, kann ein Griff zur Wasserflasche helfen. Ohne ausreichend Wasser kann unser Körper nicht optimal funktionieren. Erschöpfung, Depression sowie Gereiztheit können die Folge sein.

 

Biorhythmus: Deine Energielevel unterliegen natürlichen Schwankungen. Gerade nach dem Winter ist es normal, dass unsere Energiekurve ein wenig abflacht. Die langen Wintermonate fordern ihren Tribut. Ständiges Gähnen im Frühjahr signalisiert dir, dass dein Körper Zeit braucht, um sich umzustellen. Mit etwas Geduld hast du die Frühjahrsmüdigkeit bald überstanden.

 

Anämie: Ein Grund für ständiges Gähnen trotz genügend Schlaf ist manchmal eine Anämie (Blutarmut). Sie kann durch einen Mangel an Eisen ausgelöst werden, der Frauen im gebärfähigen Alter häufiger betrifft.  Zu wenig Vitamin B12 oder Folsäure sind ebenfalls mögliche Ursachen.

Stressige Morgenroutine: Hast du eine entspannende Morgenroutine? Wer ständig gähnen muss, setzt seinen Körper häufig direkt am Morgen ordentlich Stress aus. Da ist es kein Wunder, dass du dich bereits kurz nach dem Aufstehen erschöpft und kraftlos fühlst, obwohl du genug geschlafen hast.  

 

Psychischer Stress: Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Ständiges Gähnen kann darauf hindeuten, dass dir ein Problem auf der Seele liegt, was von deinen Energieleveln zehrt. Wenn dein vegetatives Nervensystem nachts nicht runterschalten kann, fühlst du dich trotz ausreichend Schlaf morgens abgeschlagen und fängst an zu gähnen.

Wie kann ich ständiges Gähnen trotz ausreichend Schlaf vermeiden?

 

ausgeruht aufwachenWissen ist Macht: Bestimmt hast du dein ständiges Gähnen in der ein oder anderen Ursache wiedererkannt, die wir dir eben vorgestellt haben. Um in Zukunft ausgeglichene Energielevel zu genießen, ist es wichtig, eine gute Balance aus aktiven Phasen und Entspannungsmomenten zu finden. Folgende Tipps helfen dir dabei:

 

  • Frühsport lässt dich mit Schwung in den Tag starten
  • Verlasse öfter mal dein Homeoffice und begib dich an die frische Luft
  • Genieße die Sonne – dadurch bekommst du ausreichend Vitamin D
  • Trinke über den Tag verteilt genug Wasser – mindestens 2L
  • Eine ausgewogene Ernährung beugt Blutzuckerschwankungen vor, die dich später müde machen
  • Versuche Dauerstress zu umgehen, indem du Probleme rechtzeitig angehst
  • Achte auf feste Schlafenszeiten und richte dich dabei nach deinem persönlichen Schlafrhythmus
  • Verzichte auf Alkohol am Abend, der für oberflächlichen Schlaf sorgt, und halte dich lieber an einen entspannenden Schlummertrunk
  • Ein komfortables Bettsystem aus hochwertiger Matratze, Lattenrost und Topper ist wichtig – so wirst du nachts nicht durch eine unbequeme Schlafunterlage aus deinen Träumen geholt.

 

Wir hoffen, dass dir einige unserer Tipps nicht nur dabei helfen, ohne ständiges Gähnen durch den Tag zu kommen, sondern vor allem dein Wohlbefinden steigern und deine Schlafqualität verbessern!

Bildnachweise:

Gpoint Studio / canva.com
Pixelshot / canva.com
Susannah Townsend / canva.com

Tags: MüdigkeitFitnessSchlafstörungenNaturSchlaf
Kategorien: Allgemein, Hallo wach