Ständig müde? So schöpfst du neue Energie!

Du bist tagsüber ständig müde und kämpfst regelmäßig mit Antriebslosigkeit? Dann lohnt es sich, genauer auf die Zeichen deines Körpers zu achten. Zu wenig oder schlechter Schlaf sind eine der häufigsten Ursachen für ständige Müdigkeit. Kein Wunder, denn erholsamer Schlaf ist die beste Voraussetzung dafür, mit Schwung und Elan in den Tag starten zu können und sich rundum gut zu fühlen. Wir werfen einen Blick auf die Ursachen für Müdigkeit und was man dagegen tun kann.

1. Ursachen von Müdigkeit
2. Wann lohnt sich ein Arztbesuch?
3. Die Schlafqualität ist entscheidend
4. Tipps für mehr Energie

Müdigkeit hat viele Ursachen

Wir sind keine Maschinen, die kontinuierlich auf Top-Leistungsfähigkeit eingestellt werden können – sich hin und wieder abgeschlagen zu fühlen, ist gerade in den dunklen Wintermonaten völlig normal. Denn oft bewegen wir uns in der kalten Jahreszeit weniger und halten uns seltener an der frischen Luft auf. Auch eine stressige Phase im Berufs- oder Privatleben kann sich negativ auf den Schlaf auswirken und dir tagsüber Energie rauben.

Wer sich aber ständig müde und schlapp fühlt, bekommt von seinem Körper ein deutliches Warnsignal gesendet: Überlastung und fehlende Energie fordern zu einer Ruhepause auf. Dem Grund der eigenen Müdigkeit auf die Schliche zu kommen, ist dabei gar nicht so einfach, denn die Ursachen können vielfältig sein. Ein anhaltend stressiger Alltag, zu wenig Bewegung oder eine unausgewogene Ernährung können den Körper belasten. Nährstoffmangel, Schlafstörungen und Krankheiten wirken sich ebenfalls negativ auf unseren Schlaf aus.

Wann lohnt sich der Besuch beim Arzt?

Wenn du bereits auf einen gesunden Lebensstil sowie ausreichend Schlaf achtest, aber trotzdem ständig müde bist, solltest du einen Arztbesuch in Erwägung ziehen. Ständige Müdigkeit kann auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mangelernährung, Erkältungen, Migräne, Darmerkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme machen sich mitunter auf diese Weise bemerkbar. Auch seelische Leiden kündigen sich oft mit einem Zustand der permanenten Erschöpfung an und gehören in professionelle Hände.

Die Schlafqualität ist entscheidend

Ständig müde_Schlafqualität

Anhaltende Müdigkeit hängt nicht zwangsläufig mit einer ernsthaften Erkrankung oder zu wenig Schlaf zusammen. Auch schlechter Schlaf kann eine Ursache dafür sein, dass du ständig müde und antriebslos bist. Die Qualität des Schlafes beeinflusst nämlich, wie ausgeruht wir uns am nächsten Tag fühlen, denn während der Nachtruhe laufen viele restaurative Prozesse im Körper ab. Genauso wie Müdigkeit ist auch die Schlafqualität von vielen Faktoren abhängig. Die gute Nachricht: Schlechten Schlaf musst du keineswegs hinnehmen, immerhin verbringst du ein Drittel deines Lebens schlafend!

Die Basis für erholsamen Schlaf ist das Bett. Passt deine Matratze zu deinen Schlafbedürfnissen? Sind Matratze und Lattenrost gut aufeinander abgestimmt? Diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du dein Bett unter die Lupe nimmst. Denn eine hochwertige Matratze und ein passender Lattenrost sind das A und O, um bequem liegen und gut schlafen zu können. Lass dich am besten vor Ort von einem Schlafexperten beraten, um das für dich passende Schlafsystem zu finden.

Zu einer verbesserten Schlafqualität trägt auch das Kopfkissen bei. Wusstest du, dass dein Kissen großen Einfluss auf deine Haltung im Schlaf hat? Damit die Wirbelsäule eine möglichst gerade Linie bilden kann und keine Verspannungen entstehen, sollte das Kissen weder zu flach noch zu hoch sein. Ergonomisch geformte Nackenstützkissen können dazu beitragen, dass du erholter aufwachst.

Tipps für mehr Energie

Mehr Energie

Zusätzlich zu deiner Matratze und deinem Lattenrost kannst du auch durch deine Lebensweise gegen die Müdigkeit angehen. So kann die richtige Auswahl der Lebensmittel vor dem Zubettgehen einen ruhigen Schlaf begünstigen. Leichte Kost entlastet die Verdauung, während stark verarbeitete und konservierte Lebensmittel das Gegenteil bewirken. Um im Alltag genug Energie zu haben, ist generell eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung wichtig. Klar, nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag darf es auch mal schnell gehen und ein Stück (oder die ganze Tafel 😉) Schokolade darfst du dir gönnen. Achte aber darauf, dass Fast Food und viel Nascherei Ausnahmen bleiben.

Wenn die Ernährung stimmt, ist Bewegung angesagt! Auch, wenn es schwerfällt, sich von der gemütlichen Couch aufzuraffen, du wirst merken, wie gut dir eine Runde Joggen, Fahrradfahren oder einfach ein Spaziergang tuen. Danach kannst du sicher besser einschlafen und fühlst dich auf Dauer fitter.

Der wichtigste Tipp: Höre auf deinen Körper und gönne dir Pausen. Wenn du merkst, dass dich die Müdigkeit überkommt und deine Konzentration nachlässt, ist es Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Beine vertreten, frische Luft schnappen, ein paar Yoga-Übungen machen – alles, was dir beim Abschalten hilft, ist erlaubt.

Fazit

Durch Veränderungen deiner Lebensweise sagst du der Müdigkeit den Kampf an! Ein hochwertiges Schlafsystem, regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen entscheidend zu besserem Schlaf bei – und vertreiben die anhaltende Müdigkeit. Denke im stressigen Alltag außerdem daran, dir zwischendurch Pausen zu gönnen. Denn dein Körper ist keine Maschine! Stellt sich jedoch auch nach einiger Zeit keine Besserung ein und du bist weiterhin ständig müde, kommst du um einen Besuch beim Arzt nicht herum.

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