Ständig müde? So schöpfst du neue Energie!

03. Mai 2021

Du bist tagsüber ständig müde und kämpfst regelmäßig mit Antriebslosigkeit? Dann ist es wichtig, genauer auf die Zeichen deines Körpers zu hören. Zu wenig oder schlechter Schlaf sind eine der häufigsten Ursachen für Müdigkeit. Kein Wunder, denn erholsamer Schlaf ist die beste Voraussetzung dafür, mit Schwung und Elan in den Tag starten zu können und sich rundum gut zu fühlen. Wir werfen einen Blick auf die Ursachen für Müdigkeit und was man dagegen tun kann.

Ursachen von Müdigkeit

Ursachen für ständige MüdigkeitWir Menschen sind keine Maschinen, die kontinuierlich auf Top-Leistungsfähigkeit eingestellt werden können – sich hin und wieder abgeschlagen zu fühlen, ist gerade in der dunklen Jahreszeit völlig normal. Denn oft bewegen wir uns in der kalten Jahreszeit weniger und halten uns seltener an der frischen Luft auf. Auch eine stressige Phase im Berufs- oder Privatleben kann sich negativ auf den Schlaf auswirken und dir Kraft rauben.

Wer sich aber über eine längere Zeit ständig müde und schlapp fühlt, bekommt von seinem Körper ein deutliches Warnsignal gesendet: Überlastung und fehlender Antrieb fordern zu einer Ruhepause auf. Dem Grund der eigenen Müdigkeit auf die Schliche zu kommen, ist dabei gar nicht so einfach, denn die möglichen Ursachen sind vielfältig. Ein anhaltend stressiger Alltag, zu wenig Bewegung oder eine unausgewogene Ernährung können den Körper belasten und zu chronischer Müdigkeit führen. Nährstoffmangel, Schlafstörungen und Krankheiten wirken sich ebenfalls negativ auf unseren Schlaf aus.

Wann lohnt sich der Besuch beim Arzt?

Wenn du bereits auf einen gesunden Lebensstil sowie ausreichend Schlaf achtest, aber trotzdem ständig müde bist, solltest du einen Arztbesuch in Erwägung ziehen. Andauernde Müdigkeit kann auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen, besonders wenn du chronisch müde bist. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Mangelernährung, Erkältungen, Migräne, Darmerkrankungen und Herz-Kreislauf-Probleme machen sich mitunter auf diese Weise bemerkbar. Auch psychische Erkrankungen hängen oft mit einem Zustand der permanenten Erschöpfung zusammen und gehören in professionelle Hände.

Die Schlafqualität ist entscheidend

Schlafqualität

Ständige Müdigkeit hängt nicht zwangsläufig mit einer ernsthaften Erkrankung oder zu wenig Schlaf zusammen. Auch schlechter Schlaf kann eine Ursache dafür sein, dass du ständig müde und antriebslos bist. Die Qualität des Schlafes beeinflusst nämlich, wie ausgeruht wir uns am nächsten Tag fühlen, denn während der Nachtruhe laufen viele restaurative Prozesse im Körper ab. Genauso wie Müdigkeit ist auch die Qualität des Schlafes von vielen Faktoren abhängig. Die gute Nachricht: Schlechten Schlaf musst du keineswegs hinnehmen, immerhin verbringst du ein Drittel deines Lebens schlafend!

Die Basis für erholsamen Schlaf ist das Bett. Passt deine Matratze zu deinen Schlafbedürfnissen? Sind Matratze und Lattenrost gut aufeinander abgestimmt? Diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du dein Bett unter die Lupe nimmst. Denn eine hochwertige Matratze und ein passender Lattenrost spielen eine wichtige Rolle, um bequem liegen und gut schlafen zu können. Lass dich am besten vor Ort von einem Schlafexperten beraten, um das für dich passende Schlafsystem zu finden.

Zu einem besseren Schlaf trägt auch das Kopfkissen bei. Wusstest du, dass dein Kissen großen Einfluss auf deine Haltung im Schlaf hat? Damit die Wirbelsäule eine möglichst gerade Linie bilden kann und keine Verspannungen entstehen, sollte das Kissen weder zu flach noch zu hoch sein. Ergonomisch geformte Nackenstützkissen können dazu beitragen, dass du erholter aufwachst.

Ständig müde? Tipps für mehr Energie

Tipps gegen MüdigkeitZusätzlich zu deiner Matratze und deinem Lattenrost kannst du auch durch deine Lebensweise gegen ständige Müdigkeit angehen. So kann die richtige Auswahl der Lebensmittel vor dem Zubettgehen einen ruhigen Schlaf begünstigen. Auch falsche Ernährung kann Müdigkeit verursachen. Leichte Kost entlastet die Verdauung, während stark verarbeitete und konservierte Lebensmittel das Gegenteil bewirken. Um tagsüber genug Energie zu haben, ist generell eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung wichtig. Klar, nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag darf es auch mal schnell gehen und ein Stück (oder die ganze Tafel ?) Schokolade darfst du dir gönnen. Achte aber darauf, dass Fast Food und viel Nascherei Ausnahmen bleiben.

Ein weiterer Grund für Müdigkeit kann ein Mangel an Eisen oder Vitamin B12 sein. Eisen ist zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, welches die Aufgabe hat, Sauerstoffmoleküle an sich zu binden und somit den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Aufgrund von Eisenmangel wird nicht mehr ausreichend Sauerstoff zu deinen Zellen und Organen geliefert. Häufige Symptome sind starke Müdigkeit, Haarausfall und trockene Haut.  Deshalb solltest du über die Ernährung genug Eisen zu dir nehmen. Besonders tierische Lebensmittel sind sehr reich an Eisen. Wer jedoch auf tierische Produkte verzichten möchte, kann als alternative Vitamin-B12 Komplexe einnehmen, welche gegen Erschöpfung helfen.  

Viel zu trinken ist nicht nur gesund, es hilft auch gegen Müdigkeit. Bei zu wenig Flüssigkeit verlangsamt sich der Stoffwechselprozess und der Körper fühlt sich schlapp und kraftlos. Empfehlenswert sind etwa zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Vermeide hier zuckerhaltige Getränke und greife am besten zu Wasser. Ein kleiner Tipp: trinke morgens nach dem Aufstehen bereits ein Glas Wasser und du wirst sehen, du bist schneller munter und du schaffst es auf den Tag verteilt viel leichter zwei Liter zu trinken.

Wenn die Ernährung stimmt, ist Bewegung angesagt! Auch, wenn es schwerfällt, sich von der gemütlichen Couch aufzuraffen, du wirst merken, wie gut dir eine Runde Joggen, Fahrradfahren oder einfach ein Spaziergang tuen. Danach kannst du sicher besser einschlafen und fühlst dich auf Dauer fitter.

Der wichtigste Tipp: Höre auf deinen Körper und gönne dir Pausen. Wenn du merkst, dass dich die Müdigkeit überkommt und deine Konzentration nachlässt, ist es Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Lass dich von deiner inneren Uhr leiten! Beine vertreten, frische Luft schnappen, ein paar Yoga-Übungen machen – alles, was dir beim Abschalten hilft, ist erlaubt.

Fazit

Durch Veränderungen deiner Lebensweise sagst du der Müdigkeit den Kampf an! Ein hochwertiges Schlafsystem, regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung tragen entscheidend zu besserem Schlaf bei – und vertreiben die anhaltende Müdigkeit. Denke im stressigen Alltag außerdem daran, dir zwischendurch Pausen zu gönnen. Denn dein Körper ist keine Maschine! Stellt sich jedoch auch nach einiger Zeit keine Besserung ein und du bist weiterhin ständig müde, kommst du um einen Besuch beim Arzt nicht herum.

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