10 Songs, die den Schlaf besingen

20. September 2021

Schlaf-Musik ist nur was für Kinder? Ganz und gar nicht! Auch Erwachsene können ruhige Klänge und beruhigende Musik zum Einschlafen nutzen. Denn sanfte Melodien können sich durchaus positiv auf die Einschlafphase auswirken – und damit für einen entspannten Übergang in tiefen Schlaf und schöne Träume sorgen. Welche Gründe dahinterstecken und welche Musik dafür besonders gut geeignet ist, erfährst du hier.

Hilft Schlaf-Musik beim Einschlafen?

Schlaf-Musik kann das Einschlafen unterstützen. Insbesondere beim Thema Schlafstörungen oder Einschlafproblemen stellt Musik eine gute Möglichkeit dar, die Schlafqualität zu verbessern. Außerdem ist es doch auch einfach schön, der Musik zuzuhören, den Tag Revue passieren zu lassen und in eine ganz eigene Welt abzutauchen. 

Natürlich kommt es hier auf die Wahl der Musik an. Heavy Metal oder Hip-Hop eignen sich wohl eher weniger zum Einschlafen. Ruhige Melodien hingegen eignen sich gut und sorgen aufgrund ihrer beruhigenden Funktion für Entspannung. Es ist sogar bewiesen, dass sanfte Klänge beim Einschlafen die Herzfrequenz senken können. Auch Meeresklänge oder ähnliche Soundkulissen können zur Entspannung verwendet werden. Lass alternativ ein ruhiges Hörbuch oder eine Meditation im Hintergrund laufen; auch das kann bei einigen wahre Wunder bewirken und sich positiv auf das Einschlafen auswirken.

schlafmusik zur entspannung

Einschlafen mit Schlaf-Musik: Ist das nicht ungesund?

Vielleicht stellt ihr euch die Frage, ob es nicht möglicherweise auch ungesund ist, mit Schlaf-Musik zu schlafen, zum Beispiel durch Ablenkung, die zu unruhigen Nächten und Schlafmangel führt. Doch ganz im Gegenteil: Das Einschlafen mit Schlaf-Musik kann – mit der richtigen Liederauswahl – sogar förderlich für deine Gesundheit sein. Und die Begründung dafür ist auch ganz einfach: Du nutzt die Musik, um zu entspannen, deinen Körper herunterzufahren, schneller und ruhiger einzuschlafen und folglich besser zu schlafen. Das Ergebnis wirst du am nächsten Morgen merken, wenn du fitter und ausgeruhter aufwachst. 

Wie und warum genau hilft uns Schlaf-Musik beim Einschlafen?

Schlaf-Musik hilft dir in erster Linie herunterzukommen. Oft finden wir abends nicht in den Schlaf, weil wir uns mit den Problemen aus dem Alltag beschäftigen. Du kennst es möglicherweise selbst: Du liegst im Bett und plötzlich beginnen tausende Gedanken durch deinen Kopf zu kreisen. Das kann zu wirklichen Einschlafproblemen führen und auch deine Schlafqualität erheblich einschränken. Doch wie genau soll Musik nun helfen, diese Gedanken fallen zu lassen und besser einzuschlafen? 

Wie du vielleicht schon wusstest, gibt es verschiedene Phasen während des Schlafens. Besonders in der Einschlaf- oder Leichtschlafphase reagieren wir besonders sensibel auf äußere Reize oder innere Unruhe.  Während dieser Phasen sind wir jedoch auch besonders empfänglich für die positiven Effekte von Musik. Sie kann nämlich helfen, die von außen erzeugten Störfaktoren auszublenden. Hören wir Musik, fokussieren wir uns auf die angenehmen Klänge des Liedes. So gelingt es uns auch, sämtliche Störreize der Umgebung auszublenden und uns nur auf die Musik zu konzentrieren. Dadurch können wir besser und entspannter in die Tiefschlafphase fallen. 

Welche Musik ist als Schlaf-Musik geeignet?

Wer Schlaf-Musik als Einschlafhilfe nutzen möchte, sollte unbedingt zu sanften Tönen greifen, um die Einschlafphase und den Schlaf nicht zu stören. Am besten ist es sogar, wenn deine Schlaf-Musik gar keinen Text enthält, der dich zum Mitsingen veranlasst. Das Wichtigste ist, dass die Melodien beruhigend sind. Manche mögen vielleicht am liebsten Geräusche aus der Natur, wie Vogelgezwitscher, Meeresrauschen oder Regentropfen. Diese eignen sich auch wunderbar als Schlaf-Musik – bei Bedarf mit ruhigen Melodien hinterlegt – und können für absolute Entspannung sorgen!

beruhigende schlafmusik

Vielleicht probierst du es auch mal mit langsamen Pop-Songs oder klassischer Musik? Alternativ kannst du auch entspannende Hörbücher oder Podcasts wählen. Da jeder eigene Präferenzen hat, ist alles erlaubt, was dich entspannt und am Ende besser einschlafen lässt. Also suche dir deine Musik ganz nach deinen persönlichen Vorlieben aus. Neben dem Musikstil solltest du außerdem noch auf folgende Punkte achten: 

  • Lautstärke: Drehe die Lautstärke nicht zu hoch! Das kannst du dir lieber für den nächsten Morgen aufheben. Schlaf-Musik sollte nur so laut sein, dass du sie geradeso hören kannst. Ist die Lautstärke hoch, passiert eher das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung: Du wirst wach und nicht müde. 
  • Keine Dauerschleife: Die Schlaf-Musik soll dich nur beim Einschlafen unterstützen und nicht weiterlaufen, während du schläfst, denn eine dauerhafte Geräuschkulisse stört deinen Schlaf und verschlechtert damit deine Schlafqualität.  

Unsere Top 10 Schlaf-Songs

Doch wie kommst du nun an deine individuelle Schlaf-Musik? Bei Spotify, YouTube und Co. kannst du aus zahlreichen Playlists und Genres wählen. Aber auch wir haben uns etwas umgehört und nicht nur Wiegenlieder gefunden. Das ein oder andere Lied lässt sich sicherlich auch gut morgens nach dem Aufwachen hören, um sanft, aber direkt gut gelaunt in den Tag zu starten. Unsere Top 10 Schlaf-Songs für dich hier zusammengefasst:

                         

Und jetzt bist du an der Reihe! Probiere es doch einmal aus und stelle dir deine perfekte Schlaf-Musik zusammen, mit der du in Zukunft einfacher und entspannter einschlafen kannst. Wir sagen schon mal: Viel Spaß beim verträumten Zuhören und eine gute Nacht! 

Bildnachweise:

Andrea Piacquadio / pexels.com 
yipengge / Canva Pro 
Jevtic / Canva Pro 

Tags: Einschlafen, Schlaf, Schlaflied, Besser einschlafen, Entspannt einschlafen, besser schlafen, Musik, erholsamer Schlaf, Erholung, Schlaftipps
Kategorien: Schlaf gut