Schwedenglück im Schlafzimmer: der Wohnstil Lagom

21. September 2023

Lagom sagt dir noch überhaupt nichts? Dann solltest du besser deine Ohren spitzen, denn am neuesten Schweden-Trend kommt bald niemand mehr vorbei. Das Ansteckungspotenzial der schwedischen Glücksphilosophie ist hoch, denn sie begeistert durch ihre Bodenständigkeit und leichte Umsetzbarkeit. In einer Zeit der Extreme vertritt Lagom den Weg der Mitte und trifft damit mitten ins Herz einer Generation, die sich nach mehr Balance im Leben sehnt. Weniger Stress und mehr Lebensfreude klingt nach einem Glücksrezept für tiefe Zufriedenheit. Erfahre jetzt, wie du mehr Lagom in dein Leben bringst und dank Lagom sogar besser schlafen kannst.

Was versteht man unter Lagom?

 

Zuerst Hygge und jetzt Lagom: die Skandinavier wissen, wie man weltweite Trends setzt. Dabei unterscheidet sich Lagom von seinem berühmten auf Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre zielenden Verwandten. Denn wo sich die dänische Hygge auf den Wohnbereich beschränkt, geht die Lagom-Philosophie einen Schritt weiter und verspricht, für mehr Wohlbefinden in unserem Leben zu sorgen. Lagom ist schwedisch und bedeutet „angemessen“. Tatsächlich geht es bei der schwedischen Glücksphilosophie darum, den Weg der Extreme zu vermeiden und stattdessen die Mitte zu suchen. Lagom beschreibt den Punkt, an dem es sich „genau richtig“ anfühlt, wo weder ein „zu viel“ noch „zu wenig“ herrscht. Und genau hierin liegt das Geheimnis, weshalb die schwedische Glücksformel so zufrieden macht. Das ausgeglichene Lebensgefühl strebt einen Zustand von idealer Balance an und setzt sich damit für ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt ein.

 

lagom wohnen

Warum ist Lagom so beliebt?

 

Lagom trifft den Nerv der Zeit. Wir stehen unter ständigem Druck, besondere Leistungen bringen und perfekt sein zu wollen. So träumen die meisten Menschen gedanklich von einer großen Zukunft und sind enttäuscht, wenn sich ihre zu hohen Erwartungen nicht erfüllen. Lagom fühlt sich herrlich erfrischend an und hilft uns, das Leben so anzunehmen, wie es ist. Wir müssen nicht mehr warten, dass etwas Großartiges passiert, sondern dürfen im Hier und Jetzt zufrieden sein, mit dem, was wir haben. Damit ist Lagom ein wirksames Gegenmittel für das Streben nach mehr. Sich auf unsere Mitte zu besinnen, hilft uns dabei, unser Leben ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn wir den Ist-Zustand genießen können, fällt automatisch die Sehnsucht weg, das perfekte Leben führen zu müssen – und damit eine schwere Last von unseren Schultern. Wir müssen nicht mehr um jeden Preis erfolgreich erscheinen, denn nach Lagom ist man dann erfolgreich, wenn man sein Leben wertschätzt und achtsam im Moment lebt. Dieses tiefe Glücksgefühl macht Lagom zu einem der schönsten Schweden-Trends.

Wie kann ich mehr Lagom in mein Leben bringen?

 

Möchtest du mit Lagom zu einem Leben finden, in dem du das richtige Maß kennst? Mit diesen praktischen Tipps kannst du den goldenen Mittelweg feiern und mehr Lebensfreude genießen.

 

Lagom essen

 

Wir haben es alle schon getan: in der Mittagspause schnell einen Burger holen, diesen in Rekordgeschwindigkeit verputzen und anschließend wieder ins Büro hetzen. Genuss und Lebensfreude bleiben dabei auf der Strecke. Eine Mahlzeit nach Lagom drückt Respekt gegenüber dem eigenen Körper und Wertschätzung gegenüber der Umwelt aus. So werden nicht nur die Herkunft und Qualität der Lebensmittel berücksichtigt, sondern auch die Atmosphäre, in der diese verspeist werden. Statt einsamem Fast-Food-Mahl stehen selbstgekochte Mahlzeiten auf dem Plan, die gerne ins Büro mitgebracht und dann gemeinsam mit den Kollegen verspeist werden dürfen. Jeder darf sein Essen genießen und muss es weder herunterschlingen noch exzessiv lange damit zubringen. Stattdessen geht es darum, das richtige Maß zu finden, um neben dem Körper auch die Seele zu sättigen.

 

essen

 

Lagom bewegen

 

Viele von uns kennen Sport nur in Extremen: Entweder wir powern uns stundenlang im Fitnessstudio aus oder wir rühren keinen Finger. Perfekte Vorstellungen von der idealen Bewegung verhageln uns die Motivation, überhaupt etwas zu tun, oder treiben uns zu immer wahnwitzigeren Höchstleistungen an. Beide Extreme fühlen sich für unseren Körper jedoch nicht gut an. Wenn du mehr Lagom in deine Bewegungsphilosophie einfließen lassen willst, solltest du einen Punkt finden, an dem Bewegung selbstverständlicher Teil deiner Self-Care-Routine wird. Das bedeutet, dass du deinem Körper deine Wertschätzung ausdrückst, indem du ihn in genau dem Maße forderst, das ihm guttut, ohne dich zu überanstrengen. Wenn du dich bislang kaum bewegt hast, versuche doch einmal, deinen Alltag insgesamt bewegungsfreundlicher zu gestalten. Du kannst beispielsweise eine Haltestelle früher aus dem Bus aussteigen oder das Fahrrad zur Arbeit nehmen. Wenn du dich bisher jeden Tag im Fitnessstudio verausgabt hast, versuche dir mehr Erholungspausen zu gönnen und leg auch mal einen Rest Day ein, an dem du dich ausschließlich der Entspannung widmest, damit deine Muskeln regenerieren können.

 

Lagom wohnen

 

Mit Lagom schöner wohnen? Die schwedische Lebensphilosophie kann uns dabei helfen, zuhause bewusster zu entspannen. Wohnen nach Lagom ist vor allem lebensnah und praktisch. Die Möbel sind nach dem skandinavischen Wohnstil konzipiert und gut durchdacht, damit du weniger Zeit fürs Putzen und Ordnung Halten reservieren musst. Denn bei Lagom geht es darum, mehr Zeit mit den schönen Dingen des Lebens zu verbringen.

 

schlafzimmer lagom

Perfekt fürs Schlafzimmer: Lagom als Wohnstil

 

In keinem anderen Raum in unserem Zuhause ist unser Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung so groß wie in unserem Schlafzimmer. Als intimster Ort unserer Wohnung profitiert das Schlafzimmer von einer Umgestaltung im Lagom-Stil, denn dadurch genießen wir noch tiefere Erholungsmomente. Mehr Lagom im Schlafzimmer bedeutet weder ein blitzeblankes perfektes Hotel-Bett, noch ein chaotisches Bett, das unter Klamottenbergen versinkt. Stattdessen sollten wir uns darauf besinnen, was uns wahre Entspannung schenkt, ohne das Ganze in Perfektionismus ausarten zu lassen. Statt uns mit der perfekten Dekoration zu stressen und unzählige Objekte anzuhäufen, die uns keine wahre Freude schenken, kehren wir mit Lagom zu einem gesunden Mittelmaß zwischen Gemütlichkeit und Minimalismus zurück: Eine Lampe auf dem Nachttisch, die warmes Licht verbreitet, eine weiche Schlafbrille, ein gutes Buch zum Schmökern vor dem Einschlafen – das alles macht ein Schlafzimmer Lagom. Wir haben den Kopf frei, um uns fallen zu lassen und können sanft einschlummern – perfekte Voraussetzungen für eine wohltuende Nachtruhe.

Bildnachweise:

Orbon Alija/ canva.com
Pro Creators/ canva.com
andresr/ canva.com

Tags: SchlafzimmerDesignEinrichtungWohnenDekoration
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet