Das Bett schön machen – So klappt es fast wie im Hotel

21. März 2022

Am Morgen kann es uns schwerfallen, aus den warmen Decken zu kriechen und unseren Tag zu starten. Und dann auch noch das Bett schön machen? Dafür nehmen sich im hektischen Alltag nur wenige Zeit. Dabei verleiht ein frisch gemachtes Bett das gute Gefühl, den Morgen produktiv gestaltet zu haben. Das Resultat: Wir können motiviert in den Tag starten und werden abends von einem einladenden Bett statt vom zerknautschten Chaos empfangen. Aber wie wird das Bett genauso elegant wie im Hotel?

Bett schön machen – Das sind die Vorteile

 

Während es früher undenkbar war, das Bett am Morgen in chaotischem Zustand zurückzulassen, lässt der moderne Lifestyle vielen von uns nur wenig Zeit für derartige Hausarbeiten. Warum du trotzdem ein paar Minuten investieren solltest, um dein Bett schön zu machen?  Ganz einfach: Es ist ein relativ simpler Prozess, der viele Vorteile mit sich bringt.

  • Erfolgserlebnis: Schon früh am Morgen etwas Gutes geleistet zu haben, wirkt stimmungsaufhellend
  • Ein geordnetes Schlafzimmer empfinden wir sogleich als einladender und gemütlicher
  • Nach dem Bettenmachen umgehen Morgenmuffel die Versuchung, wieder zurück in die Laken kriechen zu wollen
  • Ein Morgenritual einzuhalten, wirkt beruhigend und gibt Sicherheit
  • Mehr Energie und Selbstbewusstsein: Studien zeigen, dass ,,Bettenmacher‘‘ insgesamt erfolgreicher sind
  • Gutes Beispiel setzen: Sind Kinder im Haus, lernen sie von dir eine wichtige Lektion

 

Ganz schön überzeugend, nicht wahr? Wenn du dir vornimmst, demnächst nach dem Aufstehen dein Bett schön zu machen, musst du nur noch wissen, wie es richtig geht. Damit es hinterher elegant wie im Hotel aussieht, gibt es ein paar einfache Tricks zu beachten. Also lass uns loslegen, damit du bald das Ergebnis deiner Arbeit bewundern kannst!

Die Grundlagen des Bettenmachens

 

Bevor du dich an den Start machst und dein Bettzeug ordnest, solltest du dich mit den Basics vertraut machen. Willst du sofort nach dem Aufstehen die Decke auf deinem Bett ausbreiten, kann das schlecht fürs Bettklima sein: Die Wärme, die sich über Nacht angesammelt hat, kann dadurch nur schlecht entweichen. Eine feucht-warme Umgebung aber ist ein gefundenes Fressen für Milben. Und die willst du schließlich nicht an deinem Schlafplatz vorfinden.

 

Der erste Schritt, um dein Bett schön zu machen, beginnt deshalb nicht mit komplizierten Falttechniken, sondern mit viel frischer Luft. Befreie dein Bett von der Decke und lass diese zusammen mit den Kissen kurz auslüften – bei gutem Wetter ruhig auch mal draußen an der frischen Luft. Wer keinen Balkon zur Verfügung hat, kann immerhin das Bettzeug ausschütteln und das Fenster öffnen, damit die Matratze „atmen“ kann. Wenn du deine Bettwäsche ausreichend durchgelüftet hast, stellt sich die Frage: Wie sollst du alles auf dem Bett drapieren, damit es hinterher hübsch aussieht? Hier hast du die Wahl zwischen verschiedenen Techniken – von alltäglich bis elegant fast wie im Hotel.

 

Bett machen

 

Einfaches Hotel-Bett für Anfänger

 

Du hast dich vorher nie damit befasst, nach dem Aufstehen dein Bett schön zu machen? Dann solltest du dich am besten an einer einfachen Technik ausprobieren. Dadurch kannst du ein erstes Erfolgserlebnis feiern, dass dich in deinem Vorhaben bestärken kann, dein Schlafzimmer ordentlich zu halten.

Anstatt nur einmal die Kissen aufzuschütteln und die Bettdecke flach aufs Bett zu legen, wird die Bettdecke in Hotels gerne gedrittelt. Das klingt komplizierter als es ist: Du musst die Bettdecke einfach nur der Länge nach in drei gleich große Teile falten und dann je nach persönlichem Geschmack längs oder quer auf dein Bett legen. Die Kissen stellst du am Kopfende des Bettes auf. Für den klassischen Hotel-Look schlägst du anschließend mit deiner Hand einmal mittig einen Knick in das Kissen. So erhalten sie die typische „Zipfelform“.

Elegantes Hotel-Bett für Geübte

 

Warum wirken Betten in Sterne-Hotels so ordentlich und einladend? Das Geheimnis liegt darin, dass die Bettdecke gerne rundherum festgesteckt wird. Bringst du genug Zeit und Geduld mit, kannst du auch Zuhause das gute Gefühl eines eleganten Hotel-Betts genießen.

 

Bett Aida

 

Zuerst schüttelst du deine Bettdecke auf und drapierst sie in einem nächsten Schritt mittig auf dem Bett. Sorge dafür, dass sie schön glatt ist und eng auf deiner Matratze aufliegt. Dann fängst du bei den Bettecken an und steckst die Decke einmal rundherum unter deiner Matratze fest. Als raffiniertes Detail kannst du den oberen Teil der Decke einmal umschlagen, bevor du auch ihn unter der Matratze fixierst. Zuletzt fehlen noch die Kissen: Wenn du nur zwei Kissen besitzt, kannst du wie beim einfachen Hotel-Bett verfahren und ihnen einen eleganten Knick verpassen. Wer sein Bett so richtig schön machen will, greift gleich zu mehreren Kissen und schichtet diese ordentlich über der Decke auf.

 

Extra-Tipp für ein harmonisches Schlafzimmerambiente

 

Dein Bett schön zu machen allein reicht nicht, um in deinen eigenen vier Wänden eine luxuriöse Hotel-Atmosphäre zum Entspannen zu schaffen. Hotelzimmer wirken vor allem deswegen so ordentlich, weil alle Schlafzimmermöbel harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Das wirkt nicht nur optisch beruhigend, sondern schafft gleichzeitig die perfekte Stimmung, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen. In einem Hotel-Schlafzimmer finden sich ausgewählte Stücke von hoher Qualität und elegantem Design. Es ist niemals an Deko überladen, um das Auge nicht zu überfordern. Verantwortlich dafür ist auch das Farbschema: Gerne werden Zimmer im monochromen Look eingerichtet. Verschiedene Nuancen ein und desselben Farbtons ergeben ein stimmiges Gesamtbild, das aufgrund der unterschiedlichen Intensität der Töne dennoch frisch und leicht wirkt. Beste Voraussetzungen, um eine angenehme Nachtruhe zu erleben!

Bildnachweise:

Monstera / pexels.com

Tags: BettZuhauseWohnenEinrichtung
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet