Die schönsten Weihnachtsfilme

Die schönsten Weihnachtsfilme

Was gibt es Schöneres, als es sich nach dem üppigen Weihnachtsmenü auf der Couch oder im Bett mit einer heißen Schokolade gemütlich zu machen und Weihnachtsfilme zu schauen?! Neben den Klassikern, auf die wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen, gibt es zum Glück auch immer wieder neue weihnachtliche Filme, die uns die Festtage versüßen. Wir haben euch unsere Liste der schönsten Weihnachtsfilme zusammengestellt!

1. Die Klassiker der Weihnachtsfilme
2. Romantische Weihnachtsfilme
3. Weihnachtsfilme für die ganze Familie
4. Neue Weihnachtsfilme

Die Klassiker der Weihnachtsfilme

Hast du auch einen Weihnachtsfilm, ohne den die Weihnachtszeit für dich irgendwie nicht vollkommen ist? Für uns gehören dazu auf jeden Fall diese Klassiker der weihnachtlichen Filme:

Ist das Leben nicht schön?

Der waschechte Klassiker aus dem Jahr 1947 darf auf unserer Liste nicht fehlen. In „Ist das Leben nicht schön?“ geht es um George Bailey, der durch einen Engel erfährt, was ohne ihn aus seiner Heimatstadt geworden wäre. Die rührende, wertschätzende Botschaft des Films passt einfach perfekt zu Weihnachten!

Der kleine Lord

MärchenfilmDie Geschichte des kleinen Jungen Cedric, der mit seiner Mutter von New York nach England reist, um Lord Fauntleroy zu werden, hat im Vorweihnachtsprogramm ihren festen Platz eingenommen. Durch seine ehrliche Art und sein großes Herz schafft der kleine Lord es nicht nur, seinen grummeligen Großvater auftauen zu lassen, sondern auch die Zuschauer zu rühren.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Märchenhaft schön: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wird zur Weihnachtszeit immer wieder gerne geschaut. In dem Film aus dem Jahr 1973 erhält Aschenbrödel, die von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester wie eine Magd behandelt wird, drei Zaubernüsse. So kann sie auf den Ball gehen, auf dem sie ihren Prinzen findet…

A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten

„A Christmas Carol“ aus dem Jahr 1999 ist einer der absoluten Weihnachtsfilm-Klassiker. Erzählt wird die Geschichte von Ebenezer Scrooge, einem geizigen, verbitterten alten Mann, dem in der Nacht vor Weihnachten mehrere Geister erscheinen. Die Geister zeigen ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wodurch der griesgrämige Scrooge seine gute Seite entdeckt.

Schöne Bescherung

In diesem Weihnachtsfilm findet sich der eine oder andere bestimmt wieder. Während Familienvater Clark versucht, ein perfektes Weihnachtsfest mit der gesamten Familie zu feiern, geht natürlich so einiges schief… Dieser Film bringt uns immer wieder zum Lachen und erinnert uns daran, dass nicht immer alles perfekt sein muss!

Kevin allein zu Haus

Wer kennt diesen Weihnachtsfilm nicht? Die Komödie aus dem Jahr 1991 ist nach wie vor ein Muss zu den Festtagen – denn es macht immer wieder Spaß dabei zuzusehen, wie Kevin sich raffinierte Ideen überlegt, um das Haus vor den zwei Ganoven Harry und Marv zu schützen.

Romantische Weihnachtsfilme

Romantische Weihnachtsfilme

Das Fest der Liebe und romantische Filme passen wunderbar zusammen! Zu Weihnachten darf es ruhig auch mal etwas kitschig sein, oder? Hier sind unsere Top 3 romantischen Weihnachtsfilme:

Tatsächlich… Liebe

Holt das Popcorn raus und haltet Taschentücher bereit, denn zu Weihnachten gehört auch „Tatsächlich… Liebe“ dazu! 😉 Zehn Geschichten, die miteinander verwoben sind, nehmen uns mit ins vorweihnachtliche London. Herzschmerz, große Liebe, Freundschaft – dieser Weihnachtsfilm hat alles zu bieten.

Liebe braucht keine Ferien

Noch ein romantischer Weihnachtsfilm fürs Herz: In „Liebe braucht keine Ferien“ tauschen die pragmatische Amanda aus Los Angeles und die schüchterne Iris aus London ihre Häuser. Für beide hält der weihnachtliche Urlaub so einige Überraschungen bereit!

Sissi

Eigentlich ist Sissi kein klassischer Weihnachtsfilm, doch mittlerweile hat sich die Filmtrilogie mit Romy Schneider zum Weihnachts-Kult entwickelt. Auch für uns gehört der Werdegang von der eigensinnigen Prinzessin aus Bayern zur Kaiserin von Österreich zum weihnachtlichen Filmprogramm.

Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Weihnachtsfilme für Kinder

Natürlich gibt es viele Weihnachtsfilme, die für die ganze Familie geeignet sind. Da fällt es ganz schön schwer, sich zu entscheiden! Hier gibt es unsere Auswahl an Familien-Weihnachtsfilmen, die zum Fest nicht fehlen dürfen:

Hüter des Lichts

Die Hüter des Lichts ist einer der neueren Weihnachtsfilme aus dem Jahr 2012. In diesem Film müssen der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee, der Sandmann und Jack Frost zusammenarbeiten. Denn der Boogie Mann, Pitch Black, sorgt mit seinen Albträumen dafür, dass die Kinder auf der ganzen Welt aufhören, an die sogenannten Hüter des Lichts zu glauben. Dadurch ist das Weihnachtsfest in Gefahr…

Charlie und die Schokoladenfabrik

Ein goldenes Ticket gewinnen und einmal in die fabelhafte Schokoladenfabrik von Willy Wonka gucken zu dürfen, das ist ein wahrgewordener Traum! So geht es dem kleinen Charlie, der gemeinsam mit vier anderen Kindern die sagenumwobene Schokoladenfabrik besichtigen darf.

Der Polarexpress

Dieser animierte Weihnachtsfilm gehört mittlerweile fest zum Weihnachtsprogramm. Im „Polarexpress“ geht es um die Magie von Weihnachten und die Macht des Glaubens – verpackt in einer zauberhaften Geschichte für Klein und Groß.

Der Grinch

Weihnachtsmuffel aufgepasst, hier kommt der passende Film für euch. 😉 Während die Einwohner von Whoville Weihnachten lieben, hasst der Grinch das Fest der Liebe – und schmiedet teuflische Pläne, um das Fest zu sabotieren. Aber vielleicht gibt es doch noch ein Weihnachtswunder…

Neue Weihnachtsfilme

Alle Jahre wieder erscheinen neue Weihnachtsfilme! An die beliebten Klassiker heranzureichen, ist zwar nicht einfach, aber etwas Abwechslung finden wir auf jeden Fall super. Diese drei neuen Weihnachtsfilme schauen wir uns an:

Last Christmas

Dieser Filmtitel löst garantiert einen Ohrwurm aus! In der romantischen Weihnachtskomödie „Last Christmas“ geht es um Kate (gespielt von Emilia Clarke aus „Game of Thrones“), die als Elfe in einem Weihnachtsshop arbeitet und nach einer schweren Krankheit versucht, ihr Leben zu meistern. Dann trifft sie den charmanten Tom…

Neue WeihnachtsfilmeKlaus

Dieser neue Weihnachtsfilm von Netflix geht der Tradition der Weihnachtsgeschenke auf den Grund. Der Postbote Jesper und Spielzeugmacher Klaus sind ein ungleiches Duo, trotzdem entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. Wer etwas Neues für den Filmeabend an Weihnachten sucht, liegt mit „Klaus“ genau richtig.

The Christmas Chronicles

The Christmas Chronicles ist ein Netflix Weihnachtsfilm, der 2018 erschienen ist. Die Geschwister Claire und Teddy wollen es schaffen, den Weihnachtsmann zu filmen und tatsächlich kommt es zu einer Begegnung mit Santa Claus – leider aber auch zu einem Unfall mit dem Schlitten des Weihnachtsmanns. Nun sind die Geschwister gefragt, um Weihnachten zu retten!

Na, welche Weihnachtsfilme gehören für euch zu einem weihnachtlichen Filmabend dazu? Wir wünschen euch schöne, erholsame Weihnachtstage – ob beim gemütlichen Filmeschauen im engsten Kreis oder beim Feiern mit allen Verwandten!

Kategorien: Allgemein, Hallo wach