Die besten Weihnachtsfilme

20. Dezember 2022

Was gibt es Schöneres, als es sich nach dem üppigen Weihnachtsmenü auf der Couch oder im Bett mit einer heißen Schokolade gemütlich zu machen und bis tief in die Nacht Weihnachtsfilme zu schauen?! Neben den Klassikern, auf die wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen, gibt es zum Glück auch immer wieder neue weihnachtliche Filme, die besinnlich, lustig oder romantisch sind. Wir haben euch unsere Liste der besten Weihnachtsfilme zusammengestellt. 

Die Klassiker der Weihnachtsfilme

 

An Weihnachten, bevor die Bescherung und das große Essen los gehen, laufen die Weihnachtsklassiker jeden Tag rund um die Uhr. Hast du auch einen (Weihnachts-)Film, ohne den die Weihnachtszeit für dich irgendwie nicht vollkommen ist? Die folgenden Klassiker stehen auch 2023 wieder auf der Liste der besten Weihnachtsfilme und gehören für uns auf jeden Fall an Weihnachten dazu:

 

Ist das Leben nicht schön?

 

Der waschechte Klassiker aus dem Jahr 1947 darf auf unserem Programm für Weihnachten nicht fehlen. In dem Film „Ist das Leben nicht schön?“ geht es um George Bailey, der durch einen Engel erfährt, was ohne ihn aus seiner Heimatstadt geworden wäre. Die rührende, wertschätzende Botschaft des Films ist perfekt für besinnliche Tage!

Der kleine Lord

 

Im Programm der Weihnachtsklassiker findet man auch die Geschichte des kleinen Jungen Cedric, der mit seiner Mutter von New York nach England reist, um Lord Fauntleroy zu werden. Durch seine ehrliche Art und sein großes Herz schafft der kleine Lord es nicht nur, seinen grummeligen Großvater auftauen zu lassen, sondern auch die Zuschauer zu rühren.<

 

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

 

Der Weihnachts- und Märchen-Klassiker zum Träumen: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wird zur Weihnachtszeit immer wieder gerne geschaut. In dem Film aus dem Jahr 1973 erhält Aschenbrödel, die von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester wie eine Magd behandelt wird, drei Zaubernüsse. So kann sie auf den Ball gehen, auf dem sie ihren Prinzen findet… ein wahres Winter- und Weihnachtsmärchen, welches du auf Netflix schauen kannst. Alternativ läuft der Film die Tage über aber auch auf nahezu jedem öffentlich-rechtlichen Sender im Fernsehen.

 

A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten

 

„A Christmas Carol“ aus dem Jahr 1999 ist einer der absoluten Weihnachtsfilm-Klassiker. Erzählt wird die Geschichte von Ebenezer Scrooge, einem geizigen, verbitterten alten Mann, dem in der Nacht vor Weihnachten mehrere Geister erscheinen. In dieser Nacht zeigen sie ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. So entdeckt der griesgrämige Scrooge durch die Geister doch noch seine gute Seite – denn dafür ist es nie zu spät!

 

Schöne Bescherung

 

In diesem Weihnachtsfilm findet sich der eine oder andere bestimmt wieder. Während Familienvater Clark versucht, ein perfektes Weihnachtsfest mit der gesamten Familie zu feiern, geht natürlich so einiges schief… Dieser Film bringt uns immer wieder zum Lachen und erinnert uns daran, dass nicht immer alles perfekt sein muss! Wusstest du, dass es einen zweiten Teil von „Schöne Bescherung” gibt? Beide Filme kannst du auf Amazon Prime Video schauen.

 

Santa Clause – eine schöne Bescherung

 

Wie ist der Job als Weihnachtsmann? Das findet Scott Calvin, gespielt von Tim Allen, in „Santa Clause – eine schöne Bescherung“ heraus. Der eigentliche Werbefachmann muss nämlich nach einem Unfall den Weihnachtsmann ersetzen. Diese Herausforderung bringt für Scott (Tim Allen) und den Zuschauer einige witzige Situationen mit sich. Zu sehen ist der Film bei Disney Plus oder Amazon Prime Video.

 

Kevin allein zu Haus

 

Wer kennt diesen Weihnachtsfilm-Klassiker nicht? Die Komödie aus dem Jahr 1991 ist nach wie vor ein Muss zu den Feiertagen. Es macht immer wieder Spaß dabei zuzusehen, wie sich Kevin, der von seiner Familie zu Hause vergessen wurde, raffinierte Ideen überlegt, um das Haus vor den zwei Ganoven Harry und Marv zu schützen. Fun fact: Auch von „Kevin allein zu Haus” gibt es eine Fortsetzung. Die beiden Filme kannst du entweder auf Disney Plus streamen oder im Fernsehen anschauen.

 

Romantische Weihnachtsfilme

Das Fest der Liebe ist die beste Zeit, um romantische Filme zu streamen. Zu Weihnachten darf es schließlich auch mal etwas kitschig sein, oder? So wird uns direkt warm ums Herz! Hier sind unsere Top 3 romantischen Weihnachtsfilme, die ihr für eine besinnliche Zeit zu zweit nachts gemütlich schauen könnt::

 

Tatsächlich… Liebe

 

Holt das Popcorn raus und haltet Taschentücher bereit, denn zu Weihnachten gehört auch „Tatsächlich… Liebe“ dazu! ? Zehn Geschichten, die miteinander verwoben sind, nehmen uns mit ins vorweihnachtliche London. Herzschmerz, große Liebe, Freundschaft – dieser Weihnachtsfilm hat alles zu bieten und ist auf Amazon Prime Video zu finden.

 

Liebe braucht keine Ferien

 

Noch ein romantischer Weihnachtsfilm fürs Herz: In „Liebe braucht keine Ferien“ tauschen die pragmatische Amanda aus Los Angeles und die schüchterne Iris aus London ihre Häuser. Für beide hält der weihnachtliche Urlaub so einige Überraschungen bereit und kleine Wunder, an die sie selbst nicht mehr so richtig geglaubt hätten.

 

Prinzessinnentausch

 

Die Bäckerin Stacy und die Herzogin Margaret, beide gespielt von Vanessa Hudgens, sehen sich zum Verwechseln ähnlich und tauschen im ersten Teil der Trilogie kurzerhand die Rollen. Als sich Margaret in Stacys besten Freund verliebt und Stacy Gefallen am Prinzen findet, ist das Chaos komplett. Alle drei Filme des romantischen Prinzessinnentausches kannst du bei Netflix anschauen – perfekt für eine Nacht voller Weihnachtsfilme. 

 

Sissi

 

Eigentlich ist Sissi kein klassischer Weihnachtsfilm, doch mittlerweile haben sich die Filme der Trilogie mit Romy Schneider zum Weihnachts-Kult entwickelt. Auch für uns gehört der Werdegang von der eigensinnigen Prinzessin aus Bayern zur Kaiserin von Österreich zum weihnachtlichen Filmprogramm. Du kannst die Sissi-Filme bei Netflix schauen oder bei Amazon Prime Video kaufen.

 

Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als sich nach einem Tag an der frischen Luft abends mit der ganzen Familie vor den Fernseher zu kuscheln und Filme zu schauen. Natürlich gibt es viele Weihnachtsfilme, die für die ganze Familie geeignet sind. Da könnte man die ganze Nacht vor dem Fernseher sitzen! Hier gibt es unsere Auswahl an Familien-Weihnachtsfilmen, die zum Fest nicht fehlen dürfen:

 

Hüter des Lichts

 

Die Hüter des Lichts ist einer der neueren Weihnachtsfilme aus dem Jahr 2012. In diesem Film müssen der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee, der Sandmann und Jack Frost zusammenarbeiten. Denn der Boogie Mann, Pitch Black, sorgt mit seinen Albträumen dafür, dass Kinder in jedem Land der Welt aufhören, an die sogenannten Hüter des Lichts zu glauben. Dadurch ist das Weihnachtsfest in Gefahr…

 

Charlie und die Schokoladenfabrik

 

Davon träumt jedes Kind: Eines Tages mal ein goldenes Ticket gewinnen und einmal in die fabelhafte Schokoladenfabrik von Willy Wonka gucken zu dürfen! Diesen wahrgewordenen Traum erlebt der kleine Charlie, der gemeinsam mit vier anderen Kindern die sagenumwobene Schokoladenfabrik besichtigen darf. Kostenlos schauen kannst du den Film zur Weihnachts- und Winterzeit auf Netflix.  

 

Santa Pfotes großes Weihnachtsabenteuer

 

Hier kommt ein Tipp für die Tierliebhaber unter euch. Santa Claus ist traurig, weil er merkt, dass die Kinder heutzutage immer weniger an Weihnachten glauben. Mit seinem Welpen Santa Pfote macht er sich auf in die große Stadt New York, um dort die Kinder wieder von Weihnachten zu begeistern. Wird er es schaffen…? Schauen kannst du den süßen Film bei Disney Plus.

 

Der Polarexpress

 

Dieser animierte Weihnachtsfilm gehört mittlerweile fest zum Weihnachtsprogramm. Im „Polarexpress“ geht es um die Magie von Weihnachten und die Macht des Glaubens – verpackt in einer zauberhaften Geschichte für Klein und Groß. Obwohl er Zweifel hegt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, bleibt ein kleiner Junge in der Nacht zu Heiligabend wach, um eventuell einen Blick auf den Schlitten zu erhaschen. Was ihn dann erwartet ist eine Reise voller Magie und Wunder.

 

Der Grinch

 

Alle Jahre wieder kommen neue Weihnachtsfilme raus! An die beliebten (Weihnachts-)Klassiker heranzureichen, ist zwar nicht einfach, aber etwas Abwechslung finden wir auf jeden Fall super. Diese vier neu veröffentlichten Weihnachtsfilme schauen wir uns an:

 

Neue Weihnachtsfilme

 

Alle Jahre wieder erscheinen neue Weihnachtsfilme! An die beliebten Klassiker heranzureichen, ist zwar nicht einfach, aber etwas Abwechslung finden wir auf jeden Fall super. Diese drei neuen Weihnachtsfilme schauen wir uns an:

 

Last Christmas

 

Dieser Filmtitel löst garantiert einen Ohrwurm aus! In der romantischen Weihnachtskomödie „Last Christmas“ geht es um Kate (gespielt von Emilia Clarke aus „Game of Thrones“), die als Elfe in einem Weihnachtsshop arbeitet und nach einer schweren Krankheit versucht, ihr Leben zu meistern. Dann trifft sie den charmanten Tom… über Amazon Prime Video kannst du die romantische Komödie schauen.

 

Klaus

 

Dieser Weihnachtsfilm von Netflix geht der Tradition der Weihnachtsgeschenke auf den Grund. Der Postbote Jesper und Spielzeugmacher Klaus sind ein ungleiches Duo, trotzdem entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. Wer etwas Neues für den Filmeabend an Weihnachten sucht, liegt mit „Klaus“ genau richtig.

 

Holidate

 

Die Feiertage verbringt niemand gerne alleine. Das haben sich auch zwei Fremde gedacht, die genug von ihrem Single-Dasein haben. Über die Feiertage stehen sie sich als Date zur Verfügung, dabei entstehen jedoch echte Gefühle. Streamen kannst du den Film auf Netflix.

 

A Castle for Christmas

 

Eine Bestsellerautorin flieht vor einem Skandal und begibt sich dabei auf eine Reise nach Schottland. Dort verliebt sie sich in das Schloss eines grantigen Herzogs – und vielleicht auch bald in ihn…? Der neue Weihnachtsfilm ist bei Netflix zu finden.

 

Weihnachten zu Hause

 

Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Tipp für alle Serien-Junkies unter euch. Die Serie „Weihnachten zu Hause“ ist im Jahr 2020 auf Netflix rausgekommen und handelt von Johanne, die sich damit abfinden muss, dass das diesjährige Weihnachtsfest wohl ganz und gar nicht nach Plan verläuft. Die Sterne stehen nicht gut für sie, doch das Fest hat noch so manche Wunder und Überraschungen auf Lager.

 

Na, welche Weihnachtsfilme versüßen euch die kalte Zeit? Ob alte oder neue Filme, großes Familien-Kino oder romantische Geschichte, wir wünschen euch schöne, erholsame Tage zu Weihnachten und viel Spaß beim gemütlichen Serien- und Filmeschauen! 

Bildnachweise:

RuckZack / canva.com

Ian Keefe / unsplash.com

Ryutaro Tsukata / pexels.com

Ekaterina Bolovtsova / pexels.com

Tags: Weihnachten, Winter, Familie, Natur
Kategorien: Allgemein, Hallo wach