Schöne Weihnachtsgeschenke – Ideen für eure Liebsten

Ideen Weihnachtsgeschenke

Mit der Adventszeit stehen wir wie jedes Jahr vor der Aufgabe, schöne Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde zu finden. Kinder haben meist einen langen Wunschzettel, auf dem genau steht, was sie sich wünschen. Beim Partner, Mama und Papa, den Tanten und Onkels kann es dagegen etwas schwieriger werden. Sucht Ihr auch noch Weihnachtsgeschenke-Ideen? Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr die Geschenkesuche entspannt meistert.

Geschenkideen sammeln und einen Plan machen

Planlos durch Geschäfte streifen und dann nichts Passendes finden? Am 23. Dezember bemerken, dass noch ein Geschenk fehlt, und schnell noch in die Stadt hetzen? So macht Schenken nicht gerade viel Spaß. Mit einem Geschenke-Plan passiert euch das nicht mehr! Dadurch könnt ihr euch entstressen und die Weihnachtszeit mehr genießen. Schreibt zunächst auf, für wen ihr Weihnachtsgeschenke braucht, damit ihr niemanden vergesst. Einmal die Familie und den Freundeskreis im Kopf durchgehen und die Namen notieren. Als nächstes geht es an die Ideenfindung. Wenn ihr euch erst Geschenke überlegt und dann loszieht, ist das Weihnachtsshopping gleich viel entspannter. Außerdem steigen eure Erfolgschancen. 😉 Schreibt eure Ideen direkt zu den jeweiligen Namen dazu. Vielleicht findet ihr auch gemeinsame Geschenke, zum Beispiel für eure Eltern. Ein paar schöne Geschenkideen haben wir für euch!

Weihnachtsgeschenk Ideen

Schöne Weihnachtsgeschenke für euren Partner

Möchtet ihr eurem Schatz zu Weihnachten auch eine besondere Freude machen? Das Weihnachtsfest ist eine wundervolle Gelegenheit, um mal wieder „Danke“ zu sagen und eure bessere Hälfte so richtig zu verwöhnen. Am schönsten ist ein persönliches Geschenk, mit dem ihr zeigt, dass ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt. Auch gemeinsame Erlebnisse kommen immer gut an – und ihr habt beide etwas davon. 😉

Wir haben die Top 5 der Weihnachtsgeschenke-Ideen für eure/n Liebste/n:

  • Liebesbotschaft mal anders: Mit einer Liebesbotschaft der besonderen Art könnt ihr eurem Schatz eine große Freude machen. Schreibt eure Liebeserklärung statt auf Papier doch einfach mal auf einen Kissen- und Deckenbezug! Dazu braucht ihr nur einen weißen oder hellen Bettbezug und Textilstifte. Schon kann sich der oder die Beschenkte in liebevolle Worte einkuscheln.
Weihnachtsgeschenk Ideen Partner
  • Selbstgekochtes Candle-Light-Dinner: Ladet euren Partner oder eure Partnerin zu einem romantischen Candle-Light-Dinner zu Hause ein. Bereitet das Lieblingsessen eures Schatzes zu, stellt Kerzen auf und lasst ruhige Musik im Hintergrund erklingen – ist doch viel besser als im Restaurant, oder?!
  • Verwöhn-Tag im Bett: Was gibt es Besseres, als den ganzen Tag im Bett zu genießen? Nichts! Schenkt eurer besseren Hälfte einen Tag im Bett mit allem Drum und Dran: Angefangen beim Frühstück zwischen den Federn, über eine Auswahl an Filmen bis hin zu einer Massage-Einheit. Einfach mal zusammen faulenzen, herumalbern und sich entspannen ist doch ein wunderschönes Geschenk.
  • Erinnerungen im Rahmen: Sicher habt ihr von gemeinsamen Reisen lauter schöne Fotos, Souvenirs, Stadtpläne oder Eintrittskarten. Besorgt euch tiefe Bilderrahmen und bringt eure Erinnerungsstücke darin unter. Pro Stadt könnt ihr zum Beispiel einen Rahmen gestalten und den Städtenamen aus dem dazugehörigen Stadtplan ausschneiden. Unser Tipp: Kreiert eine kleine Galerie aus mehreren Rahmen – am besten so, dass ihr sie von der Couch oder vom Bett aus sehen und beim Kuscheln in Erinnerungen schwelgen könnt.
  • Ein gemeinsames Hobby: Im Alltag kommen gemeinsame Unternehmungen manchmal zu kurz. Ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk ist ein Kurs, den ihr zusammen besuchen könnt. Tanzen, Kochen oder vielleicht sogar Handwerken? Probiert mal etwas Neues aus!

Weihnachtsgeschenke-Ideen für Freunde und Familie

Auch Freunden und Verwandten kann man wunderbar gemeinsame Zeit schenken. Wenn ihr stattdessen aber etwas Handfestes zum Auspacken und Anfassen verschenken möchtet, haben wir auch hier ein paar Ideen für euch.

Weihnachtsgeschenkideen von Herzen

Geschenke für Hobby-Inneneinrichter:

Es geht doch nichts über ein gemütliches Zuhause, in dem man sich rundum wohlfühlt. Eltern, beste Freundin oder Tante freuen sich garantiert über ein Geschenk, mit dem sie ihre eigenen vier Wände noch ein bisschen schöner und gemütlicher machen können. Natürlich ist es bei solchen Geschenken hilfreich, wenn ihr den Geschmack der beschenkten Person kennt. Wenn der oder die Beschenkte gerne Gäste einlädt und sowieso am liebsten in der Küche zu Gange ist, sind zum Beispiel personalisierte Küchenutensilien eine kreative Idee. Kochlöffel, Schneidebretter oder Servierschalen lassen sich mit spezieller Farbe ganz einfach und schnell verzieren – individuell und persönlich! Wenn ihr eher eine Leseratte oder einen Serienjunkie beschenkt, ist eine Kuscheldecke eine schöne und gleichzeitig praktische Idee. Beim Lesen im Sessel oder beim Serien schauen auf der Couch – eine Kuscheldecke ist an kühlen Tagen genau das Richtige. Für Wohlfühl-Accessoires für das Schlafzimmer machen sich perfekt als Weihnachtsgeschenke. Überhochwertige Bettwäsche freut sich garantiert jeder Hobby-Inneneinrichter, denn dadurch ist das Bett nicht nur noch gemütlicher, sondern sieht auch super aus!

Geschenke für Abenteurer:

Wir kennen doch alle jemanden, den es in die große, weite Welt hinauszieht. Ferne Länder bereisen und Neues erkunden, das macht die Abenteurer im Familien- und Freundeskreis aus. Geldgeschenke für die Reisekasse sind zwar hilfreiche, aber nicht sehr persönliche Geschenke. Wenn ihr stattdessen etwas Originelleres verschenken möchtet, gibt es zahlreiche schöne Weihnachtsgeschenke-Ideen rund ums Reisen. Sowohl mit kleinem als auch mit großem Budget lassen sich praktische Geschenke finden, vom wasserfesten Stadtplan bis zum Anti-Diebstahl-Rucksack. Auch Reiseführer mit eigenen Geheimtipps und persönlichen Anmerkungen oder ein Reisetagebuch mit Widmung, das auf Abenteuergeschichten wartet, sind wertvolle Geschenke für eure abenteuerlustigen Lieben. Ihr seid euch unsicher, was der oder die Beschenkte noch für die Reiseausstattung gebrauchen kann und was schon vorhanden ist? Fragt doch mal bei Freund oder Freundin nach, sicher hat er oder sie einen Überblick.

Geschenke für Feinschmecker:

Weihnachten ist eine Zeit voller Schlemmereien: Plätzchen, Weihnachtsbraten, Glühwein, Bratäpfel… Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, oder? Verschenkt doch auch an eure Lieben eine besondere Leckerei. Ob es ein Gutschein für ein neues Restaurant in der Stadt ist, ein kulinarischer Präsentkorb oder etwas Selbstgemachtes, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen? Probiert doch mal ein paar neue Rezepte aus, die neben Vanillekipferl, Lebkuchen und Schwarz-Weiß-Gebäck frischen Wind auf den Plätzchenteller bringen. Auch ein selbst zusammengestellter Korb mit Spezialitäten aus einem bestimmten Land ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Verbunden mit einem hübschen Souvenir aus dem letzten Urlaub oder einem gemeinsamen Urlaubsschnappschuss gewinnt das Geschenk eine noch persönlichere Note.

Ideen Weihnachtsgeschenke Feinschmecker

Schöne Weihnachtsgeschenke kommen von Herzen

Für welches Geschenk ihr euch auch entscheidet, die Hauptsache ist, dass es von Herzen kommt. Nicht umsonst ist Weihnachten das Fest der Liebe! Zeigt euren Freunden und eurer Familie einfach, dass ihr an sie gedacht habt und genießt die gemeinsame Zeit. Sich Zeit nehmen für den anderen ist einfach das beste Geschenk, das es in unserem oft stressigen Alltag gibt!

Kategorien: Allgemein, Schön gebettet