Richtig essen und trinken für einen ruhigen Schlaf

24. Mai 2018

Essen und Trinken vor dem Schlafengehen können einen großen Einfluss auf euren Schlaf haben. Was ihr bedenkenlos essen und trinken könnt und auf was ihr vor dem Schlafengehen am besten verzichtet: Wir haben euch die wichtigsten Tipps zusammengesammelt.

Koffein stört den guten Schlaf

Jeder weiß: Koffein macht wach. Allerdings kann es auch dafür sorgen, dass man abends Schwierigkeiten hat, ein- und durchzuschlafen. Koffein verhindert, dass das Enzym Adenosin uns am Abend müde macht. Je später man am Nachmittag einen Kaffee oder eine Cola zu sich nimmt, umso größer sind die Auswirkungen auf unseren Schlaf. Die Faustregel sagt: etwa 6-8 Stunden vor dem Schlafengehen sollte man auf Koffein verzichten. Beachte jedoch, dass die Wirkung von Koffein sehr individuell ist und sowohl von den Genen als auch vom Alter abhängt. Um Schlafstörungen zu vermeiden, solltet ihr stets die negativen Auswirkungen von Koffein bedenken und euch auf den heiß geliebten morgendlichen Kaffee beschränken.

Lebensmittel für guten Schlaf – darauf solltet ihr achten

Wer abends schwer verdauliches, wie z.B. Fleisch, Milchprodukte, scharfe Gewürze und Rohkost zu sich nimmt tut seinem Organismus keinen Gefallen. Das Essen belastet den Körper und stört den Schlaf. Der Organismus ist während des Schlafens zu sehr mit der Verdauung beschäftigt, obwohl dieser sich in der Nacht regenerieren und ruhen sollte. Greift am Abend lieber zu leichten Nahrungsmitteln wie Reis, Nudeln oder Fisch. Trinkt außerdem einen Tee – Kamille, Fenchel und Baldrian eignen sich besonders gut am Abend und können beim Einschlafen helfen. Ein leckerer Tee lässt euch schön entspannen und zur Ruhe kommen. Falls das nicht helfen sollte, haben wir hier weitere Tipps für euch zusammengestellt, die euch garantiert müde machen!

Welche Lebensmittel guten Schlaf begünstigen

Zu welchem Zeitpunkt die letzte Mahlzeit eingenommen wird, ist wichtig für unsere Schlafqualität. Isst man zu kurz vorm Schlafengehen seine letzte Mahlzeit, beeinträchtigt die Verdauung den Schlaf. Ihr solltet aber auch nicht mit leerem Magen ins Bett gehen, da das den Schlaf gleichermaßen verschlechtert. Optimal ist es, 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen keine großen Mahlzeiten mehr zu sich zu nehmen. Schweres Essen am Abend belastet also den Körper, doch was hilft? Neben den bereits genannten Nahrungsmitteln wie Reis, Nudeln und Fisch eignen sich auch Gemüse und Kartoffeln für ein leichtes Gericht am Abend. Eine bewusste Ernährung und die Auswahl gesunder Lebensmittel trägt zu einem guten Schlaf bei.

Süßes ist erlaubt

Eine kleine Süßigkeit am Abend ist erlaubt: Schokolade und Früchte sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt, was eine beruhigende Wirkung hat. Außerdem könnt ihr vor dem Schlafengehen auch einen warmen Grießbrei oder eine heiße Milch mit Honig genießen. Diese Rezepte fördern ebenso den Schlaf und lassen euch besser schlafen.

Alkohol lässt unruhig schlafen

Alkohol sorgt zwar dafür, dass wir schneller einschlafen können, stört jedoch den Ablauf unserer Schlafphasen! Dies führt dazu, dass wir häufig aufwachen und uns am Morgen nicht ausgeschlafen fühlen. Schlafstörungen nach dem Alkoholkonsum sind daher keine Seltenheit.

Kein Ausdauersport vorm zu Bett gehen

Sport und eine gute Fitness sind sehr wichtig für die Gesundheit und helfen dabei ausgeglichener zu sein. Allerdings sollte man kurz vorm Schlafen auf eine ausdauernde Sporteinheit verzichten. Die körperliche Anstrengung regt den Stoffwechsel an und macht wieder wach. Der Körper braucht einige Stunden, um wieder zur Ruhe zu kommen. Eine kurze, entspannte Yoga Einheit vorm Schlafen hingegen kann dabei helfen herunterzukommen. Powert euch also am besten morgens oder im Laufe des Tages aus und kommt abends zur Ruhe. Relaxen am Abend hat doch auch was! ? Wir halten fest: Nicht nur Stress und Alltagssorgen halten uns wach und stören unseren gesunden Schlaf, sondern auch fettiges und schweres Essen zu später Stunde. Auch Alkohol und Ausdauersport kurz vor dem Schlafengehen verhindern eine angenehme Nachtruhe. Wenn ihr euch die Tipps rund um die „Lebensmittel für guten Schlaf“ zu Herzen nehmt, gehören Schlafstörungen der Vergangenheit an. So startet ihr energiereich in den Tag. Euer Körper wird es euch danken. Noch mehr Tipps gefällig? Hier kommt ihr zu unseren Einschlaftipps und in diesem Artikel zeigen wir euch, warum guter Schlaf so wichtig ist.

Kategorien: Schlaf gut