So kannst du mehr Ordnung im Schlafzimmer schaffen

07. Juli 2022

Deine Schlafräume sind dein privater Rückzugsort. Damit du Ruhe und Entspannung genießen kannst, ist Ordnung im Schlafzimmer daher ein Muss. Doch wenn es im Alltag mal wieder drunter und drüber geht, fehlt am Ende des Tages oft die Kraft für eine große Aufräumaktion. Gibt es nicht ein paar Tipps, mit denen es dir leichter gelingt, Ordnung zu halten, sodass es gar nicht erst zu Chaos kommt? Wir verraten dir, wie dein Schlafzimmer schön ordentlich wird – und du dich entspannt fallenlassen kannst.

Warum ist Ordnung im Schlafzimmer so wichtig?

Ordnung im Schlafzimmer zu halten ist nicht nur für dein eigenes Wohlbefinden wichtig, sondern vor allem im Hinblick auf deine Schlafqualität. Wie sollst du zur Ruhe kommen, wenn das Chaos um dich herum dich ablenkt? Nichts wirkt sich so störend aufs Einschlafen aus, als wenn du dich nach dem Einkuscheln ins Bett in deinen Schlafräumen umsiehst und dich mental für all die unordentlichen Ecken fertig machst. „Hätte ich doch nur aufgeräumt“, „Soll ich nicht doch noch schnell aus dem Bett, um die Kleidung zu falten?“ – solche vorwurfsvollen Gedanken können dich innerlich so aufwühlen, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist.

Ganz anders gestaltet sich dagegen das Einschlafen, wenn dein Schlafzimmer Ordnung und Ruhe ausstrahlt. Eine aufgeräumte Umgebung wirkt sich positiv auf deine Psyche aus und gibt dir das gute Gefühl, dich fallenlassen zu können. Doch wie gelingt es dir, in Zukunft besser Ordnung zu halten, sodass du dich in deinem Schlafparadies rundum geborgen fühlst?

 

Mehr Ordnung im Schlafzimmer durch einfache Methode zum Ausmisten

Wenn du methodisch an die Aufräumaktion herangehst, hast du mehr Erfolg dabei, die Ordnung im Schlafzimmer wiederherzustellen. Bevor du allen Gegenständen einen neuen Platz zuweist, hat es sich bewährt, einmal gründlich auszumisten. Da ein modernes Schlafzimmer von vielen Menschen auch tagsüber als Aufenthaltsort genutzt wird, verirren sich mit der Zeit immer mehr Dinge in deine Schlafräume, die darin eigentlich nichts zu suchen haben. Ehe du dich versiehst, hat sich das Esstablett vom letzten Frühstück im Bett auf dem Nachttisch ausgebreitet, oder der ein oder andere Aktenordner vom Arbeiten im Homeoffice ist neben dem Kleiderschrank liegen geblieben. Dieses Chaos lässt sich mit der einfachen Drei-Kisten-Methode schnell beseitigen. Alles, was du dazu benötigst, sind drei Kisten oder Kartons, die du folgendermaßen beschriftest:

  • Verstauen
  • Wegräumen
  • Weggeben

In der ersten Kiste zum Verstauen sammelst du Dinge, die in deinem Schlafzimmer bleiben, aber die du neu organisieren willst. In der Wegräum-Kiste landen alle Gegenstände, die eigentlich in einen anderen Raum gehören. Und in der letzten Kiste landen jene Dinge, die du nicht mehr nutzt und deshalb verkaufen, verschenken oder spenden möchtest.

Kleidung ordnen

 

Mache dir mögliche Ursachen fürs Chaos im Schlafzimmer bewusst

Ordnung im Schlafzimmer lässt sich oft nicht in einer einzigen Aktion wiederherstellen, denn schließlich ist ja auch das Chaos nicht über Nacht bei dir eingezogen. Um dir mögliche Schwachstellen bewusst zu machen, solltest du bereits beim Einsortieren der Sachen in die drei verschiedenen Kartons aufmerksam werden. Welche Dinge sammeln sich in der „Verstauen“ Kiste an? Vielleicht findest du dort lauter Kleinigkeiten wie Münzgeld oder Bustickets. Eine hübsche Glasdose auf dem Nachttisch kann dieses Problem leicht lösen. Sind es dagegen alte Zeitschriften und Magazine, die sich neben dem Bett ansammeln, so solltest du dich fragen, ob du diese wirklich nochmal lesen möchtest. Falls nein, freut sich bestimmt einer deiner Freunde oder Bekannten über neuen Lesestoff.

 

Kleiderschrank mit System für wohltuende Ordnung im Schlafzimmer

Ein aufgeräumter Nachttisch ist schön und gut, aber Unordnung im Schlafzimmer rührt meist aus einer anderen Quelle: der Kleiderschrank. Vielleicht hast auch du bemerkt, dass sich auf dem Sessel neben deinem Bett die Wäscheberge stapeln. Ordnung im Schlafzimmer sieht anders aus…

Waeschekorb im Schlafzimmer

Um das Chaos zu beheben, solltest du zunächst einen Wäschekorb in deinen Schlafräumen aufstellen. Hier findet getragene Kleidung ihren Platz, bis du die nächste Waschmaschine anwirfst. Doch riesige Kleiderberge sind oft zugleich auf ein fehlendes Ordnungssystem im Kleiderschrank selbst zurückzuführen. Damit du die richtigen Outfits schnell griffbereit hast und dich nicht wahllos durch deinen Kleiderschrank probieren musst, solltest du separate Kategorien für Freizeit-, Business- und Abendkleidung anlegen und deine Kleidung dementsprechend aufhängen.

Platzt dein Kleiderschrank aus allen Nähten, so solltest du vorher deine Kleidungsstücke durchgehen. Alles, was du seit einem Jahr nicht getragen hast, nimmt nur unnötig Platz weg. Denn läge es dir wirklich am Herzen, hättest du es schon längst ausgeführt. Lass dich davon nicht runterziehen, wir alle haben schon einmal einen Fehlkauf gemacht. Wenn du dich von den ungetragenen Kleidungsstücken trennst, indem du sie beispielsweise verschenkst oder spendest, wirst du nicht nur mit mehr Ordnung im Schlafzimmer belohnt, sondern mit ordentlich Glückshormonen. Etwas für andere zu tun, zaubert uns nämlich ein Lächeln ins Gesicht.

Stauraumbett

 

Mehr Stauraum für langfristige Ordnung im Schlafzimmer

Alle ordentlichen Schlafzimmer haben eins gemeinsam: sie verfügen über ausreichend Stauraum. Körbe in verschiedenen Größen, Boxen und andere Aufbewahrungsbehälter sorgen dafür, dass deine Schlafräume gut organisiert bleiben. Doch was tun mit den größeren Sachen, die viel Platz wegnehmen, wie einer Extragarnitur Kissen, einer Tagesdecke oder anderen Bettsachen? Hier bietet sich ein Bett mit zusätzlichem Stauraum an. Dieser lässt dich dein Bettzeug praktisch unterm Bett verstauen, sodass du ganz leicht Ordnung im Schlafzimmer halten kannst. Bei Schlaraffia sind viele unserer hochwertigen Polsterbetten optional als Stauraum-Variante erhältlich. So profitierst du von extra Platz in deinem Schlafzimmer und einem angenehm ordentlichen Ambiente. Da schläft es sich besonders entspannt!

Bildnachweise:

Karolina Grabowska / pexels.com
Amanda Vick / unsplash.com
RODNAE Productions / pexels.com

Tags: Ordnung, Schlafzimmer, Stauraum, Gut schlafen
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut, Schlafzimmer