Wie viel ist Dir deine Matratze wert?

Vergleich Matratzen-Preis

Für unser Wohlbefinden gönnen wir uns im Alltag verschiedenste Dinge, wie den belebenden Coffee-to-go auf dem Weg zur Arbeit oder den neuen Haarschnitt inklusive Kopfmassage. Dabei kommt so einiges an Ausgaben zusammen. Doch wie sieht es mit der Investition in unseren Schlafkomfort aus? Wir machen den Kostenvergleich!

1. So viel kostet eine Matratze im Vergleich
2. Qualität zahlt sich aus – im wahrsten Sinne des Wortes

So viel kostet eine Matratze im Vergleich

Die alte Matratze soll entsorgt werden, also muss eine neue her. Komfortabel soll sie natürlich sein, aber bitte auch möglichst wenig kosten. So denken viele, wenn sie den Matratzenkauf angehen. Dabei ist guter Schlaf unglaublich wichtig für uns! Körper und Geist profitieren gleichermaßen von wunderbarem Schlafkomfort. Eine hochwertige Matratze ist also eine Investition in dein Wohlbefinden!

Außerdem: Hast du schon einmal nachgerechnet, was eine Matratze im Vergleich zu regelmäßigen Ausgaben kostet? Wir zeigen es dir:

Wie viel ist Dir deine Matratze wert?

Wir haben uns Coffee-to-go, Sportaktivitäten, das Rauchen, Friseurbesuche und die Matratze genauer angeschaut. In der Tabelle siehst du die Kosten pro Tag, pro Monat, in einem Jahr und in zehn Jahren. Der Kaffee vom Bäcker, den du dir vielleicht gerne morgens zum Wachwerden kaufst, kostet pro Tag etwa zwei Euro. Gar nicht so viel also. Aber auf ein Jahr hochgerechnet, kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen, nämlich über 750 Euro!

Preis Coffee-to-go

Auch der Beitrag fürs Fitness-Studio oder die Mitgliedschaft im Sportverein erscheint einen angemessenen Preis zu haben. 30 Euro pro Monat für die eigene Fitness, das sind viele bereit zu zahlen. Schließlich ist Sport wichtig für die Gesundheit.

Auf das Rauchen trifft das zwar nicht zu, trotzdem ist es für viele Raucher ein Wohlfühlmoment, sich eine Zigarette anzuzünden. Im stressigen Arbeitsalltag tut so eine Zigarette manch einem eben gut. Dabei wird das Rauchen immer teurer! Wer etwa zwei Tage mit einer Packung Zigaretten auskommt, gibt durchschnittlich vier Euro pro Tag für das Rauchen aus. Nach zehn Jahren hat man demnach über 14.000 Euro für Zigaretten bezahlt. Unfassbar, oder?

Zwar gehst du bestimmt nicht jeden Tag zum Friseur, dafür kann ein neuer Haarschnitt mit frischer Farbe und Wohlfühl-Programm den Geldbeutel ganz schön belasten. Da ergibt sich schnell ein Betrag von mehr als 60 Euro pro Monat, der im ganzen Jahr auf über 700 Euro ansteigen kann.

Preis Friseur

Und wie sieht es nun mit dem guten Schlaf aus? Deine Matratze ist ausschlaggebend für deinen Schlafkomfort und sollte die wichtigsten Komforteigenschaften, wie Druckentlastung, Körperstützung und Klimaregulierung mitbringen. Denke auch daran, dass du deine Matratze Nacht für Nacht nutzt! Oft ist uns gar nicht bewusst, dass unser Bett das meistgenutzte Möbelstück im ganzen Haus ist. Umso mehr ist das Ergebnis des Vergleiches ein Grund zur Freude. Denn: Die Investition in deinen Schlafkomfort ist im Verhältnis ein Klacks! Bei einem durchschnittlichen Matratzen-Preis von 500 Euro kostet dich deine Matratze pro Jahr nur 50 Euro. Denn Schlaraffia Matratzen sind lange haltbar und können dir über zehn Jahre lang himmlischen Komfort bescheren. Aus hygienischen Gründen ist es allerdings empfehlenswert, die Matratze nach acht bis zehn Jahren auszutauschen. Bricht man den Betrag auf einen Tag herunter, kostet dich dein Schlafkomfort gerade einmal 14 Cent!

Qualität zahlt sich aus – im wahrsten Sinne des Wortes

Beim Matratzenkauf auf Qualität zu achten, macht sich bezahlt! Zum einen schaffst du durch eine hochwertige Matratze beste Voraussetzungen für erholsame Nächte. Zum anderen stellt die Matratze eine Investition für bis zu zehn Jahre dar. Verglichen mit den Beträgen, die du in zehn Jahren für Coffee-to-go, Fitness-Studio und Co. ausgibst, ist der Matratzenpreis um ein Vielfaches geringer. Guter Schlaf ist der Antrieb für deinen Körper und ein gutes Leben – spare also nicht am falschen Ende!

Kategorien: Allgemein, Schlaf gut