Kuscheldecke mit Ärmeln – Mach's dir bequem

05. Dezember 2023

Wenn es draußen klirrend kalt ist, mummeln wir uns am liebsten in unseren warmen Betten ein und möchten diese gar nicht mehr verlassen. Da kommt eine Kuscheldecke mit Ärmeln gerade recht. Der deckenartige Überwurf liegt diesen Winter nicht ohne Grund total Im Trend. Er erlaubt es dir, die Gemütlichkeit deiner Decke auch nach dem Aufstehen mit in den Tag zu nehmen. So wird das Entspannen zuhause zum Erlebnis – ob auf dem Sofa, im Lieblingssessel oder im Bett.

Wozu ist eine Kuscheldecke mit Ärmeln gut?

 

Im Winter entfliehen wir der klirrenden Kälte am liebsten in die Sicherheit einer warmen Kuscheldecke zuhause. Umhüllt von dem weichen, wärmenden Material fühlen wir uns sofort geborgen und können uns aufwärmen. Doch einmal gut eingewickelt, stehen wir plötzlich vor einem Problem. Wir haben die Arme nicht mehr frei, wenn es auf einmal an der Tür klingelt, oder wir die Tasse mit heißer Schokolade aus Versehen in der Küche haben stehen lassen. Also müssen wir unser gemütliches Nest direkt wieder verlassen, uns auswickeln und uns wird gleich wieder kalt. Mit einer Kuscheldecke mit Ärmeln gehören solche kleinen Ärgernisse in Zukunft der Vergangenheit an, sodass du dich ganz auf Tiefenentspannung konzentrieren kannst. Denn du kannst die wohltuende Wärme mit ihr einfach mitnehmen, auch wenn du zum zehnten Mal von der Couch aufstehen musst, weil der turbulente Alltag dazwischenkommt.

Was sind die Vorteile einer Kuscheldecke mit Ärmeln?

 

Eine Kuscheldecke mit Ärmeln ist auch unter dem Namen Wohnmantel bekannt. Denn das Prinzip ist ein ähnliches: Wie bei einem Mantel auch sind die meisten Ärmeldecken mit einem Reißverschluss oder Knöpfen versehen, sodass du mühelos in sie hineinschlüpfen und sie an deinem Körper fixieren kannst. Und wen die Knöpfe vorne stören, der greift einfach zu einem besonders kuscheligen Modell zum Überstreifen: Gleich einem Pullover kannst du sie über deinen Kopf stülpen und schon bist du von einer flauschigen Wolke umhüllt, in der nichts drückt oder zwickt. Egal, welche Art von Kuscheldecke dein Herz erobert, allen Modellen sind zahlreiche Vorteile gemein:

  • Bewegungsfreiheit
    Während eine traditionelle Decke, die du dir um den Körper legst, dich in deinen Bewegungen behindert, bietet eine Kuscheldecke mit Ärmeln dir angenehme Bewegungsfreiheit. 
  • Flexibilität
    Du kannst mit einer Ärmeldecke entspannen, wo immer du willst: Ob auf der Couch, auf dem Sessel oder in deinem Bett
  • Wohltuende Wärme
    Kein lästiges Ein- und Auswickeln mehr. Mit einer Kuscheldecke bleibt dein ganzer Körper einschließlich der Arme von wohltuender Wärme umhüllt.
  • Mobilität
    Eine Ärmeldecke fällt auch beim Aufstehen nicht herunter. So kannst du frei in der Wohnung herumlaufen, ohne dabei deine Decke mit den Händen um dich herumraffen zu müssen.

Wie groß sollte meine Ärmeldecke sein?

 

One size fits all? Von wegen. Kuscheldecken mit Ärmeln gibt es in den verschiedenen Größen. So ist sichergestellt, dass du auch für deine Körpergröße das geeignete Modell findest. Schließlich möchte niemand, dass der Saum der Decke am Boden schleift, wenn er sich bewegt. Welche Größe für dich geeignet ist, hängt auch von dem gewünschten Verwendungszweck ab. Die beliebten 150 × 200 cm großen Kuscheldecken mit Ärmeln etwa sind besonders bei Fernsehfreunden beliebt, die ihre gemütliche Couch nicht verlassen möchten, aber dennoch die Arme frei haben wollen, um nach der Fernbedienung zu greifen oder sich mit leckeren Snacks zu versorgen. 

 

Wenn du deine Kuscheldecke mit Ärmeln dagegen vor allem als wärmenden Wohnmantel verwenden willst, der dich zuhause nicht frieren lässt, wenn du von einem ins andere Zimmer gehst, ist eine kürzere Hoodie-Decke mit kuscheligen Eingriffstaschen besser für dich geeignet. Hast du deine Lieblingssachen am liebsten direkt griffbereit? Dann interessiert dich vielleicht ein Modell mit Brusttaschen, in denen dein Smartphone, Brille oder Taschentücher bequem Platz finden. Inzwischen gibt es sogar Modelle mit eingebauten Fußtaschen für diejenigen, die im Winter ständig über kalte Füße klagen.

Worauf sollte ich noch achten?

 

Eine Kuscheldecke mit Ärmeln trägst du ganz nah an deinem Körper. Da ist es wichtig, dass du auf schadstofffreie und hautfreundliche Materialien achtest. Eine gute Richtlinie stellt beispielsweise das OEKO-TEX® Siegel dar.  Eine nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifizierte Ärmeldecke lässt dich mit dem guten Gewissen entspannen, dass du keine schädlichen Stoffe an deine Haut lässt. Außerdem solltest du auf die Pflegeleichtigkeit achten. Wenn du einmal aus Versehen etwas Kaffee auf deinem Wohnmantel verschüttest, ist es von Vorteil, wenn du diesen ganz unkompliziert Zuhause in der Waschmaschine reinigen kannst. Zudem sollte die Kuscheldecke auf jeden Fall trocknergeeignet sein, denn Modelle aus dicker Baumwolle können ansonsten ein paar Tage brauchen, bis sie vollständig an der Luft getrocknet sind.  Wenn deine Kuscheldecke mit Ärmeln schneller trocknen soll, bietet sich ein Modell aus Polyester an. Und damit du deine Wohnung nicht vollfusselst und dich hinterher über die vielen Flusen ärgerst, solltest du gleichzeitig auf Fusselfreiheit achten. So steht deinem Wohlfühlkomfort nichts mehr entgegen und du wirst viel Freude an deiner Ärmeldecke haben. 

Bildnachweise:

Karolina Grabowska / pexels.com
Alla Simacheva / canva.com
Prystai / canva.com
 

Tags: WohnenZuhauseErholung
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet