Besondere Tage 2019

29. Januar 2019

Das neue Jahr hat gerade begonnen und es gibt so viel, auf das wir uns 2019 freuen! Damit du deinen Kalender mit den tollsten Terminen füllen kannst, haben wir dir hier besondere Tage 2019 aufgelistet, die du nicht verpassen solltest:

Datum Besonderer Tag 2019
13.01.2019 Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag
16.01.2019 Wirf-Deine-Jahresvorsätze-über-Bord-Tag
21.01.2019 Weltknuddeltag
05.02.2019 Welt-Nutella-Tag
14.02.2019 Valentinstag
26.02.2019 Erzähle-ein-Märchen-Tag
28.02.2019 Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag
07.03.2019 Tag der gesunden Ernährung
16.03.2019 Weltschlaftag
20.03.2019 Internationaler Tag des Glücks & Frühlingsanfang
31.03.2019 Zeitumstellung auf Sommerzeit
06.04.2019 Internationaler Tag der Kissenschlacht
11.05.2019 Iss-was-du-willst-Tag
21.06.2019 Tag des Schlafes & Sommeranfang
29.06.2019 Feiertag der Umarmung
06.07.2019 Internationaler Tag des Kusses
07.07.2019 Tag der Schokolade
27.07.2019 Tag der Schlafmütze
30.07.2019 Tag der Freundschaft
08.08.2019 Internationaler Katzentag
10.08.2019 Faulpelz-Tag
15.08.2019 Tag der Erholung
11.09.2019 Mach-dein-Bett-Tag
23.09.2019 Herbstanfang
01.10.2019 Tag des Kaffees
04.10.2019 Tag des Lächelns
10.10.2019 Welthundetag
27.10.2019 Zeitumstellung auf Winterzeit
28.10.2019 Tag der Kuscheltier-Liebhaber
08.11.2019 Weltschenktag
29.11.2019 Blackfriday
02.12.2019 Cyber Monday
22.12.2019 Winteranfang
   

Tage rund um den Schlaf

Schlaf ist für die Erholung von Körper und Seele wichtig. Kein Wunder, dass es rund um den Schlaf gleich mehrere besondere Tage zu feiern gibt! Allen voran solltest du dir am Weltschlaftag, dem 16. März, und dem Tag des Schlafes, dem 21. Juni, eine Extra-Portion Schlaf gönnen. ? Ins Leben gerufen wurden die Aktionstage, um auf die Bedeutung des Schlafes aufmerksam zu machen. Auch der Tag der Erholung (15.08.) ist eine gute Gelegenheit, einen Gang zurück zu schalten und sich eine Ruhepause zu gönnen. Nimm dir an diesem Tag wenigstens ein, zwei Stunden Zeit, um die Füße hochzulegen und dich zu entspannen! Wer nicht nur zu Hause im eigenen Bett gerne schläft, wird sich über den Schlaf-in-der-Öffentlichkeit-Tag freuen. Ein Nickerchen in der Bahn oder ein Power-Nap in der Mittagspause sind am 28. Februar absolut in Ordnung. Dem Faulpelz in deinem Freundeskreis kannst du am 10. August, dem Faulpelz-Tag, oder am Tag der Schlafmütze (27. Juli) eine Freude machen – mit einem neuen Kopfkissen zum Beispiel!

Besonders schön finden wir auch den Internationalen Tag der Kissenschlacht am 6. April. Wann hast du das letzte Mal eine Kissenschlacht gemacht? Schnapp dir ein Kissen und los geht’s! Du möchtest vorm Schlafengehen lieber Ruhe einkehren lassen? Dann ist der Erzähle-ein-Märchen-Tag (26. Februar) vielleicht das Richtige für dich. Aber als Gute-Nacht-Geschichte kein zu gruseliges Märchen wählen und auf jeden Fall den Lieblingsteddy für die Kleinen parat halten! Übrigens ist der Ehrentag der Kuscheltier-Liebhaber am 28. Oktober. Wenn dann nach der Geschichte alle eingeschlafen sind und am nächsten Morgen aufstehen, heißt es: Bett machen, bitte! Aber wie geht das richtig? Der Mach-dein-Bett-Tag am 11. September ist der perfekte Anlass, das Betten machen zu üben.

Tage rund um die Ernährung

Deine zweitliebste Beschäftigung nach dem Schlafen ist das Essen? Das können wir gut nachvollziehen! ? Der erste besondere Tag für Genießer leckeren Essens ist der Welt-Nutella-Tag am 5. Februar. Ein Brot mit Nutella ist doch die perfekte Krönung fürs Frühstück! Auch den Tag der Schokolade (7. Juli) finden wir toll, weil wir uns dann gleich noch eine Extra-Tafel, ähm…, ein Extra-Stück Schokolade gönnen. Am Iss-was-du-willst-Tag (11. Mai) darfst du auch mal richtig genießen und sogar in der Süßigkeiten-Abteilung im Supermarkt ohne schlechtes Gewissen zuschlagen. Zum Ausgleich dreht sich am Tag der gesunden Ernährung, am 7. März, alles um gesundes Essen – das auch unseren Schlaf beeinflusst. So richtig wachgerüttelt werden wir dann am 1. Oktober, wenn der Tag des Kaffees zelebriert wird. Vielleicht ein guter Tag, um unsere „Latte Art“ zu üben…

Tage, die du mit deinen Liebsten verbringen solltest

Es gibt einige besondere Tage 2019, an denen solltest du unbedingt Zeit mit deinen Liebsten verbringen! Den Valentinstag am 14. Februar hast du bestimmt schon im Kalender vermerkt. Denk an diesem Tag aber nicht nur an deinen Partner oder deine Partnerin. Auch deine Eltern, Geschwister oder besten Freunde freuen sich über eine liebe Nachricht. Schon vorher gibt’s am 21. Januar etwas zu feiern: Weltknuddeltag! Weiter geht es am Feiertag der Umarmung (29. Juni). Dieser Aktionstag soll uns dazu ermutigen, Menschen zu umarmen, die etwas Aufmerksamkeit gut brauchen können. Richtig leidenschaftlich wird es dann am 6. Juli, wenn Internationaler Tag des Kusses ist. Da darfst du mit deinem Schatz mal wieder ausgiebig knutschen. ?

Ein schöner Tag ist auch der Tag der Freundschaft am 30. Juli. Denn Freunde gehören zu den tollsten Menschen in unserem Leben! Also an diesem Tag einfach mal wieder Danke sagen und gemeinsam etwas unternehmen. Wenn du deine Liebsten gerne beschenkst, Geburtstag oder Weihnachten als Anlässe aber nicht ausreichen, um all deine Geschenkideen zu realisieren, solltest du dir den Weltschenktag merken. Der 8. November ist deine Chance, um Geschenke zu verteilen. Bestimmt gehört auch der ein oder andere Vierbeiner zu deinen Liebsten, oder? Am Internationalen Katzentag (8. August) und am Welthundetag (10. Oktober) dreht sich alles um unsere Lieblinge auf vier Pfoten. Obendrein die beste Ausrede, um den ganzen Abend Videos von süßen Katzenbabys und tollpatschigen Hundewelpen anzuschauen… ?

Tage zum Glücklich sein

Das Leben ist schön und das solltest du dir hin und wieder ins Gedächtnis rufen, besonders, wenn der Alltag mal etwas stressiger ist. Einige besondere Tage in diesem Jahr eignen sich dafür hervorragend. Der 13. Januar, der Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag, motiviert uns dazu, nicht nur nachts im gemütlichen Bett zu träumen, sondern unsere Träume auch wirklich in die Tat umzusetzen. Besonders der Internationale Tag des Glücks (20. März) ist natürlich ein Anlass, um dich auf das zu besinnen, was dich glücklich macht. Zeit mit deinen Freunden, Ausschlafen am Wochenende, ein ausgiebiges Picknick… Mach mal wieder etwas, das dich zum Strahlen bringt. Dann bist du bestens vorbereitet für den Tag des Lächelns (4. Oktober) und kannst allen um dich herum dein schönstes Lächeln schenken. Du wirst sehen, so verbreitest du gute Laune um dich herum!

Die Jahreszeiten

Auf den Wechsel der Jahreszeiten freuen wir uns immer sehr. Du auch? Nach den kalten Wintermonaten steht am 20. März endlich der Frühling vor der Tür und lässt die Natur aufblühen. Das ist die perfekte Gelegenheit, auch zu Hause für frischen Wind zu sorgen. Frühlingshafte Deko, neue Bettwäsche oder ein frischer Anstrich verbreiten im Nu gute Laune. Im Sommer können wir dann lange Abende draußen genießen. Am 21. Juni lockt uns der Sommeranfang in den Garten, auf dem Balkon oder in den Park zum Entspannen. Aber auch der Herbst, der offiziell am 23. September beginnt, hat viele schöne Seiten! Wenn sich die Blätter bunt färben und es nicht mehr so heiß ist, machen Spaziergänge in der Natur umso mehr Spaß. Und wenn es regnet, kannst du dich einfach auf dem Sofa oder im Bett einkuscheln und ein gutes Buch oder einen Film genießen. Am 22. Dezember wartet dann schließlich der Winteranfang auf uns – genau richtig zur Weihnachtszeit. Obwohl die Tage kürzer sind und es draußen kalt ist, ist der Winter eine schöne Jahreszeit. Denn es ist die perfekte Zeit zum Kuscheln!

Tags: Besondere Tage 2019, Jahreszeiten, Kleiner Kalender 2019, Schlaraffia, Tag des Schlafes, Tage 2019
Kategorien: Allgemein, Hallo wach