Weihnachtsdeko-Trends für ein gemütliches Zuhause

27. November 2023

Freust du dich schon auf Weihnachten? Nichts ist gemütlicher, als das eigene Zuhause mit schönen Weihnachtsdeko-Trends für die kommenden Adventstage zu schmücken. Aber welche Deko-Ideen sind dieses Jahr besonders angesagt? Ob klassische Farbkombinationen aus Rot und Grün, minimalistischer Baumschmuck oder nachhaltige Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien: Wir verraten dir, welche Weihnachtsdeko-Trends 2023 für winterliche Magie in deinem Zuhause sorgen. 

Warum die Weihnachtsdeko-Trends dein Zuhause bereichern

 

Schon Wochen vor Weihnachten liegt eine winterliche Magie in der Luft, die vielen Menschen richtig Lust darauf macht, das eigene Zuhause mit schönen Weihnachtsdeko-Trends aufzupeppen. Schließlich verbringen wir in der kalten Jahreszeit besonders viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Da ist es eine gute Idee, diese so gemütlich und behaglich wie möglich zu gestalten. Denkst auch du darüber nach, eine magische Adventsstimmung in deine vier Wände einziehen zu lassen, suchst aber noch nach der richtigen Inspiration? Wir haben für dich die schönsten Weihnachtsdeko-Trends 2023 zusammengestellt. Und eins können wir dir schon jetzt versprechen: Wahrscheinlich wirst du es von nun gar nicht mehr abwarten können, nach Hause zu kommen. 

Die schönsten Weihnachtsdeko-Trends 2023

 

Weihnachtsdeko-Trends verwandeln unser Zuhause in ein Winterwunderland und steigern unsere Vorfreude auf die Festtage. Mit einer stimmigen Weihnachtsdeko wird das Warten aufs Weihnachtsfest zu einer besonders besinnlichen Erfahrung. Aber wie feiern wir 2023 das Fest der Liebe? Diese angesagten Weihnachtsdeko-Trends machen jedes Zuhause zu einem gemütlichen Winterparadies. 

 

Klassischer Adventskranz

 

Wir Menschen pflegen Traditionen, weil sie uns erden und oftmals glückliche Erinnerungen heaufbeschwören. So weckt ein klassischer Adventskranz in der typischen Weihnachtskombi Rot und Gold 2023 in uns eine willkommene Nostalgie. Ob minimalistisch oder luxuriös – egal, für welche Variante du dich entscheidest, achte darauf, dass der Kranz gut mit deiner übrigen Weihnachtsdeko harmoniert. So entsteht ein rundum stimmiges Bild, was dich zum Entspannen einlädt.

Trendfarbe Grün

 

Egal, wohin wir unseren Blick richten: Derzeit kommen wir an einer bestimmten Farbe nicht vorbei. In den Geschäften der Einkaufsstraßen und deinem Social-Media-Feed strahlt dir gegenwärtig überall die Farbe Grün entgegen. Und tatsächlich ist sie perfekt für trendige Weihnachtsdeko geeignet, denn sie lässt uns an sattes Tannengrün und romantische Mistelzweige denken. Außerdem assoziieren wir die Farbe Grün generell mit Natur, sodass die Farbnuance ausgesprochen beruhigend auf uns wirkt. Deshalb passt die Farbe Grün als einer der entspannendsten Weihnachtsdeko-Trends besonders gut in dein Schlafzimmer. Ob als Kuschelkissen oder als zarter Vorhang – wetten, dass du in deinem Schlafzimmer von jetzt an noch besser zur Ruhe kommen wirst?

 

Skandinavischer Stil

 

2023 war das Jahr, in dem die schwedische Glücksphilosophie „Lagom“ die Wohnwelt beherrschte. Kein Wunder, kann uns die Lebensphilosophie doch dabei helfen, zuhause noch bewusster zu entspannen. Das lebensnahe und praktische Wohnen nach Lagom hat inzwischen auch Einzug in die Weihnachtsdeko-Trends erhalten: Es geht um einen Weg der Mitte und die richtige Balance aus Minimalismus und Deko-Rausch. So zeichnet sich skandinavische Weihnachtsdeko durch ihre ruhige und gelassene Stimmung aus. Die Farben sind meist hell und freundlich und lassen sich hervorragend kombinieren. Dieser zeitlose Charakter verträgt sich sowohl mit moderner Weihnachtsdeko als auch mit ausgewählter Lieblingsdeko, die du schon seit Kindertagen liebst.

Behagliche Texturen

 

Der Winter hat es leider an sich, dass es draußen meist dunkel und kalt ist. Zuhause wünschen wir uns daher das genaue Gegenteil: Wärme, viel Licht und eine gemütliche Kuschelstimmung. Diese Sehnsucht greifen die Weihnachtsdeko-Trends 2023 auf und erheben kuschelige Flauschstoffe, Flanell und Filzstoff zu absoluten Trendmaterialien. Die Wohntextilien vermitteln schon beim Hingucken ein Gefühl der Behaglichkeit. Extra-Tipp: Unterstreiche den heimeligen Charakter und die angenehmen Texturen zusätzlich durch beruhigende Duftkerzen wie Vanille für die perfekte Weihnachtsstimmung.

 

Nachhaltige Materialien

 

Das Thema Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen zu einer wahren Herzensangelegenheit. Statt künstlichem Lametta widmen sich die diesjährigen Weihnachtsdeko-Trends daher nachhaltigen Materialien: Ob Deko aus schnellwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterial, plastikfrei soll es sein und nach Möglichkeit lange verwendbar. So erleben Naturmaterialien wie Holz ein Revival, ob als kleine Figuren für den Weihnachtsbaum oder als größere Deko-Objekte, wie Häuser oder Sterne.

Oder wie wäre es mit einem DIY-Projekt? Bestimmt hast auch du noch alte Weihnachtskugeln zu Hause, die dir nicht mehr so gut gefallen. Verpasse ihnen mit Sprüh- oder Acrylfarbe einen neuen Anstrich! Edel wird es zusätzlich mit ein wenig Blattgold als Verzierung. 

 

Alternativ machst du einen Spaziergang in die Natur, um dir nachhaltige Dekomaterialien zu besorgen. Mit Ästen, Tannenzweigen, Moos und Tannenzapfen lassen sich tolle Eigenkreationen basteln. So entsteht tolle Weihnachtsdeko im DIY-Stil!

 

Zero Waste

 

Moderne Weihnachtsdeko-Trends setzen ein Statement gegen Lebensmittelverschwendung, indem sie Orangenschalen, Zitrusscheiben oder Zimtstangen ein neues Leben schenken. Die Weihnachtsdeko aus dem Gewürzregal versprüht nicht nur ein winterliches Aroma, sondern schont noch dazu den Geldbeutel. Unbedingt einmal ausprobieren und sich von dem winterlichen Dufterlebnis betören lassen.

 

Anti-Kitsch-Deko

 

Zuletzt möchten wir einen Trend vorstellen, der all diejenigen erfreuen dürfte, die den kitschigen Charakter von Weihnachtsschmuck kritisieren. Faltbare Papiertannenbäume und minimalistische Weihnachtsdeko wirken cool und modern. Besonders angesagt sind in diesem Jahr beleuchtete Häuser, zum Beispiel aus Holz oder Keramik. Die kannst du sogar nach Weihnachten noch als Deko verwenden!

Bildnachweise:

Dima Valkov / canva.com
Natalia Rudisuli / canva.com
Floral Deco / canva.com
Marko Klaric / canva.com
Bogdan Sonjachnyi / canva.com

Tags: WeihnachtenDekorationEinrichtungWohnen
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet