Vier-Jahreszeiten-Decke: Erklärung & Tipps zum Kauf

28. Februar 2023

Hast du schon einmal von einer Vier-Jahreszeiten-Decke gehört? Diese Arten von Decken werden als Allrounder gefeiert, die das ganze Jahr hindurch ein bequemes Schlaferlebnis unterstützen. Wir zeigen dir, was die Vier-Jahreszeiten-Decke kann und was du beim Kauf beachten solltest.

Was ist eine Vier-Jahreszeiten-Decke?

 

Eine Vier-Jahreszeiten-Decke ist ein beliebtes Produkt, mit dem du ein noch komfortableres Schlaferlebnis genießen sollst. Durch das Allround-Talent soll Schluss sein mit dem Hin- und Herwechseln der Decke. Denn die meisten Personen besitzen verschiedene Decken, die sie je nach Saison und Außentemperaturen wechseln. Im Winter versprechen dicke Daunendecken dank ihrer hervorragenden wärmespeichernden Eigenschaften eine kuschelig warme Nachtruhe, während leichte Sommerdecken aus Viscose, Satin oder Seersucker in der heißen Jahreszeit zum Einsatz kommt. Entgegen spezieller Saisondecken soll die Vier-Jahreszeiten-Decke saisonübergreifend zum Einsatz kommen. Daher ist sie auch dem Namen Kombi-Bettdecke bekannt. Ganzjährig ein gesundes Schlafklima genießen und das mit nur einer Decke – das klingt gut. Wodurch gelingt es dem Produkt, sowohl bei Kälte wie auch bei Hitze die Schlaftemperatur zu regulieren?

 

Wodurch zeichnet sich eine Vier-Jahreszeiten-Decke aus?

 

Eine Vier-Jahreszeiten-Decke unterscheidet sich in ihrem Aufbau von normalen Decken. Denn während letztere nur aus einer Schicht bestehen, weist eine Ganzjahresdecke typischerweise zwei Oberbett-Schichten auf. Das Raffinierte: Diese können praktischerweise je nach Bedarf miteinander verbunden oder gelöst werden. Das geht kinderleicht und je nach Hersteller mit Hilfe von Druckknöpfen, Bändern oder Klettverschlüssen. So hat man im Nu eine separate dünne Sommerdecke oder eine wärmere für den Herbst und Winter. Das unterschiedliche Füllgewicht der einzelnen Decken macht sie dabei zur idealen Lösung für verschiedene Temperaturbedingungen. Die weniger gefüllte Sommerdecke ist für ein luftiges Klima perfekt, während die stärkere Füllung der Herbstdecke sie zum kuscheligen Helfer für die Übergangszeit macht. Und im Winter ergeben beide Schichten zusammen eine einzige Decke, die wunderbar warmhält.

 

Ganzjahresdecke

Was ist der Unterschied zu einer Ganzjahresdecke?

 

Ganzjahresdecke und Vier-Jahreszeiten-Decke klingen erst einmal ganz ähnlich. Beide sollen das ganze Jahr über genutzt werden können – wo liegt also der Unterschied?

 

Tatsächlich sind beide Decken-Arten verschieden konzipiert. Während sich die Vier-Jahreszeiten-Decke aus zwei Decken zusammensetzt, handelt es sich bei der Ganzjahresdecke um eine einzelne Decke. Dank ihrer mittleren Wärmeklasse soll sie das ganze Jahr über genutzt werden können. Sie eignet sich zum Beispiel für alle, denen wenig Stauraum zur Verfügung steht und die daher nicht mehrere Decken bzw. Deckenschichten zwischenlagern möchten. Allerdings hat die Ganzjahresdecke auch einen großen Nachteil: es gibt keine Variationsmöglichkeiten. Wenn du es zum Beispiel im Winter gerne schön warm im Bett magst, reicht dir die Ganzjahresdecke womöglich nicht aus.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

 

Häufig ist eine Vier-Jahreszeiten-Decke ein wenig teurer als die meisten anderen Decken – dafür musst du dir keine weitere Decke zulegen, um bestens ausgestattet zu sein. Damit du glücklich mit deiner Kaufentscheidung wirst und dein Geld gut investierst, ist es allerdings sinnvoll, dich vor dem Kauf mit deinen persönlichen Schlafgewohnheiten und Vorlieben auseinanderzusetzen. Stelle dir dazu ein paar Fragen:

  • Friere ich schnell oder habe ich Probleme mit Schweißausbrüchen während der Nacht?
  • Habe ich Allergien und brauche eine Decke, die hohe Waschtemperaturen aushält?
  • Kann ich die Vier-Jahreszeiten-Decke unkompliziert reinigen?
  • Welche Materialien sollen zum Einsatz kommen (zum Beispiel Naturfaser oder Microfaser)?
  • Wie kalt und heiß wird es in meinem Schlafzimmer je nach Saison?

 

Stellst du dir eine Liste mit deinen Kaufkriterien zusammen, fällt es im Geschäft leicht, aus dem Überangebot an Decken die richtige für deine Schlafbedürfnisse zu finden.

 

Bettdecke kaufen

Gibt es eine Alternative zu einer Vier-Jahreszeiten-Decke für ein gutes Bettklima?

 

Bist du von den Vorteilen einer Vier-Jahreszeiten-Decke überzeugt, aber fragst dich, ob es nicht eventuell andere Alternativen gibt, die dich ganzjährig ein ideales Bettklima genießen lassen?

 

Eine gute Klimaregulierung hängt letztendlich nicht allein von der Bettdecke ab. Denn dein Bett ist ein System aus mehreren Komponenten, die optimalerweise aufeinander abgestimmt sein sollten. Ein atmungsaktives Kissen, eine feuchtigkeitsregulierende Matratze sowie ein passender Lattenrost leisten allesamt ihren Beitrag für ein ausgeglichenes Schlafklima. Das bedeutet in der Praxis, dass selbst eine Vier-Jahreszeiten-Decke nicht optimal wirken kann, wenn etwa deine Matratze zu viel Feuchtigkeit speichert oder dein Lattenrost nicht für eine gute Durchlüftung sorgt.

 

atmungsaktives Kissen

 

Achte bei all deinen Bettwaren darauf, dass sie möglichst aus klimaregulierenden Materialien gefertigt sind. Klimafasern beispielsweise sorgen wie der Name schon sagt für ein optimales Schlafklima, indem sie Feuchtigkeit vom Körper wegleiten. Dies verhindert, dass du im Schlaf auskühlst oder dich überhitzt und fördert eine angenehm trockene Schlafumgebung. Bei Schlaraffia findest du viele passende Produkte für ein gesundes Schlafklima. Steigere etwa die vorteilhaften Effekte eines klimaregulierenden Bettensystems mit einem unserer atmungsaktiven Topper für noch mehr Schlafkomfort.

Bildnachweise:

Syda Productions / canva.com
Rawpixel / canva.com
Nomadsoulphotos / canva.com
Puhhha / Getty Images

Tags: besser schlafenSommerFrühlingHerbstWinter
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet