Romantische Ideen für deine Valentinstag-Überraschung

07. Februar 2023

Jeder, der schon einmal verliebt war, weiß eine gelungene Valentinstag-Überraschung zu schätzen. Denn nichts lässt das eigene Herz höherschlagen, als wenn der Partner oder die Partnerin sich etwas ganz Besonderes zum Tag der Liebe einfallen lässt. Damit du deinem Lieblingsmenschen zeigen kannst, wie viel er oder sie dir bedeutet, haben wir romantische Ideen gesammelt, mit denen du an diesem Valentinstag punkten kannst. Von abenteuerlustig bis gefühlsbetont, hier ist garantiert auch für dich etwas dabei. Such dir deine liebste Valentinstag-Überraschung für deinen Schatz aus und genießt zusammen traumhafte Momente.

Valentinstag-Überraschung 1: Romantische Nachtwanderung

 

Wer sagt, dass Nachtwanderungen nur etwas für abenteuerbegeisterte Kinder sind? Auch für eine Valentinstag-Überraschung bietet sich ein nächtlicher Spaziergang besonders gut an. Der funkelnde Sternenhimmel allein erzeugt schließlich schon eine romantische Atmosphäre. Da es draußen jedoch zu dieser Jahreszeit sehr kalt ist, solltest du dich und deinen Schatz besonders gut einpacken. Zusätzlich könnt ihr euch Thermoskannen mit leckeren Getränken wie heißer Schokolade mitnehmen, die euch während eures gemeinsamen Spaziergangs schön warmhalten. Und mit einer dicken Decke im Gepäck könnt ihr euch auch einmal für eine Weile auf einer Parkbank einkuscheln und gemeinsam nach Sternenbildern suchen, die ihr kennt. Wer weiß, vielleicht seht ihr sogar eine Sternschnuppe und könnt euch etwas wünschen!

 

Sternenhimmel

Valentinstag-Überraschung 2: Date-Vorschläge fürs ganze Jahr schenken

 

Nur an einem Tag im Jahr eure Liebe zu feiern, ist dir zu wenig? Dann haben wir hier eine Valentinstag-Überraschung für dich, die das ganze Jahr über für Freude sorgt. Das Einzige, was du dafür brauchst, sind Papier, Briefumschläge und ein Stift. Nun überliegst du dir 12 Date-Ideen, die ihr bis zum nächsten Valentinstag zusammen ausprobieren könnt, und hältst diese auf dem bereitliegenden Papier fest. Für die Wintermonate eignen sich zum Beispiel Schlittschuh laufen, gemeinsames Kochen oder ein Spieleabend als Date-Ideen. In den Frühlings- und Sommermonaten kannst du deinen Schatz beispielsweise zu einer Bootsfahrt, einem Picknick, einer Wanderung oder ins Autokino einladen. Wenn du all deine Ideen zusammen hast, musst du sie nur noch auf die Umschläge verteilen und fertig ist die romantische Aktion. Extra-Tipp: Damit kein Papierchaos entsteht, kannst du die Umschläge mit einem hübschen Geschenkband zusammenbinden oder sie deinem Schatz in einem schönen Geschenkkarton überreichen.

Valentinstag-Überraschung 3: klein, aber oho

 

Du bist meist nicht sehr romantisch veranlagt? Das steht einer liebevollen Valentinstag-Überraschung nicht im Wege! Es müssen zum Tag der Liebe auch nicht immer die großen Gesten, teuren Geschenke und luxuriösen Dates sein. Du kannst den Tag auch eher dazu nutzen, deinem oder deiner Liebsten mit kleinen Gesten deine Zuneigung zu zeigen.

 

Wie wäre es mit einer kleinen Liebesbotschaft und der Lieblingssüßigkeit, versteckt in der Jackentasche oder in der Handtasche? Nimmt deine bessere Hälfte das Auto, um morgens zur Arbeit zu fahren, kannst du deine kleine Überraschung auch auf dem Armaturenbrett positionieren oder am Lenkrad befestigen. So zauberst du deinem Schatz gleich am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht! Oder möchtest du lieber abends für eine Valentinstag-Überraschung sorgen? Nutze den Tag, um in der Wohnung mehrere Botschaften zu verteilen – am Kühlschrank, am Badezimmerspiegel, auf der Fernbedienung, auf dem Kopfkissen… überall, wo er oder sie auf jeden Fall vorbeikommt, wartet ein Kompliment oder eine Liebesbekundung. So macht das Nach-Hause-Kommen doppelt Freude. 😊

 

Valentinstag-Überraschung 4: Kurzurlaub zu Hause

 

Tanzen zu Hause

Gemeinsam einen Ausflug zu machen, ist natürlich besonders schön. Neue Orte entdecken und die Seele baumeln lassen, was gibt es Schöneres? Doch Valentinstag ist kein Feiertag und fällt dieses Jahr leider nicht auf ein Wochenende. Wie kann eine kleine Auszeit trotzdem gelingen? Wir haben da eine Idee: hole einen besonderen Ort als Valentinstag-Überraschung zu euch nach Hause!

 

Suche dir zunächst einen Ort aus, der euch viel bedeutet oder der auf eurer Travel-Bucket-List steht, und überlege dir, was an dem Ort typisch ist. Keine Sorge, du musst keinen Sandstrand im Wohnzimmer aufschütten! Wenn ihr von karibischen Inseln träumt, kannst du aber das Wohnzimmer mit Blumengirlanden und ein paar Palmenblättern dekorieren, euch leckere Cocktails mixen und den Fernseher nutzen, um ein paar Impressionen vom Strand in den kalten Februar zu zaubern – inklusive Meeresrauschen.

 

Oder soll es ein Erinnerung an die Lieblingsstadt sein? Zaubere ein typisches Gericht und serviere ein Getränk, das ihr mit der Stadt verbindet. Croissants im Pariser Park genießen, Pizza in Rom schlemmen oder Tapas in Barcelona probieren – geht kulinarisch auf eine kleine Reise. Slideshows auf dem Fernseher oder Musik sorgen für die passende Untermalung.  Auch eine schöne Gelegenheit, um die nächste gemeinsame Reise zu planen!

Valentinstag-Überraschung 5: Neuer Look für euer Schlafzimmer

 

Was bietet sich besser für eine Valentinstag-Überraschung, als eure Liebeshöhle in neuem Gewand erstrahlen zu lassen? Ein Makeover fürs Schlafzimmer ist Balsam für die Romantik zwischen euch, denn auf frischen Laken und neuen, extraweichen Kissen gebettet nimmt man sich gerne ein bisschen Extra-Zeit für die morgendlichen Kuscheleinheiten und die Zweisamkeit am Abend. Mit wenig Aufwand lässt sich hier viel erreichen, denn schon kleine Änderungen sorgen für frischen Wind – und werden deine besser Hälfte staunen lassen. Wenn du beispielsweise die alten Bettbezüge gegen neue eintauschst, die sich samtweich auf der Haut anfühlen, als Deko eure Lieblings-Fotos von euch beiden aufstellst und eine Lichterkette über dem Bett anbringst, verpasst du dem Raum im Nu ein Makeover und sorgst für eine traumhaft sinnliche Atmosphäre. Dann noch die richtige Nachtwäsche auswählen und ihr könnt das neue Liebesnest zusammen einweihen.

 

Valentinstag im Schlafzimmer

Valentinstag-Überraschung 6: Dinner for two

 

Du kannst deinem Schatz prima mit einer kulinarischen Valentinstag-Überraschung zeigen, was er oder sie dir bedeutet. Binde dir einfach eine Schürze um und schwing selbst den Kochlöffel. Auch wenn du kein Tim Mälzer bist, wird dein Freund oder deine Freundin bestimmt entzückt sein über diese Geste und vielleicht sogar anbieten, im Anschluss für dich den Abwasch zu machen. Wenn du allerdings partout nicht kochen kannst und selbst Spaghetti bei dir zu einer einheitlichen Nudelmaße am Topfboden verkleben, solltest du das Dinner for Two lieber beim Lieferdienst bestellen. Es bietet sich alternativ an, bereits am Morgen Zeit für kulinarische Genüsse einzuplanen mit einem ausgedehnten Frühstück im Bett. So oder so, wir wünschen dir und deiner großen Liebe alles Gute zum Valentinstag!

Bildnachweise:

PhotoMIX-Company / pixabay.com
Cocoparisienne / pixabay.com
Norexy_art / pixabay.com
JillWellington / pixabay.com

Tags: ValentinstagPaare
Kategorien: Allgemein, Hallo wach