Alles Gute zum Muttertag – unsere Ideen für den perfekten Brunch

09. Mai 2023

Alles Gute zum Muttertag! Ein Muttertagsbrunch ist eine besonders schöne Art, den Müttern dieser Welt unsere Wertschätzung und Liebe zu zeigen. Gemütlich beisammensitzen, die Gesellschaft der Familie genießen und gemeinsam köstliche Leckerbissen kosten – so lässt es sich herrlich entspannen. Damit der Brunch gelingt, haben wir ein paar süße Ideen zusammengetragen, die für den perfekten Tag sorgen und sicher jeder Mama ein glückliches Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Muttertagsbrunch: Das perfekte Entspannungsritual

 

Unsere Mütter sind immer für uns da, wenn wir sie brauchen. Dafür sind wir ihnen unendlich dankbar – und wie ließe sich diese Dankbarkeit besser zeigen als mit einem entspannenden Muttertagsbrunch? Früh aufstehen und sich darum kümmern, dass ihre Liebsten gut versorgt sind, das war und ist für viele Mamas Alltag. Am Muttertag drehen wir den Spieß einmal um!

 

Deine Mutter kann endlich einmal genüsslich ausschlafen und sich mit gutem Gewissen verwöhnen lassen – das hat sie sich verdient. So ein Muttertagsbrunch kann es in Sachen Entspannung durchaus mit klassischen Verwöhnritualen wie einem heißen Schaumbad aufnehmen – mit dem Vorteil, dass ihn alle zusammen feiern können. Gemeinsam genießen ist schließlich schöner als allein, und nichts lässt Stress schneller von uns abfallen, als in gemütlicher Familienrunde miteinander zu lachen und zu speisen. Aber für den perfekten Tag sind nicht nur leckere Genussrezepte wichtig, sondern auch das richtige Ambiente. Wir stellen dir kreative Ideen von Essen über Deko vor, mit denen der Muttertagsbrunch garantiert gelingt.

Ideen für ein harmonisches Ambiente

 

Teller raus, Esstisch decken und fertig? Für einen Muttertagsbrunch sollte das Ambiente schon etwas Besonderes sein.

 

Blumen  

 

Wohl so ziemlich alle Mütter lieben Blumen. Die Frühlingsboten bringen nicht nur eine natürliche Frische mit, sondern duften noch dazu herrlich. Überrasche deine Mutter doch einfach mal mit einem liebevoll zusammengestellten Blumenstrauß als Dekoration auf dem Esstisch. Auch wenn die leckeren Gerichte verspeist sind, hat sie nach dem Muttertagsbrunch ein schönes Andenken an den Tag, das ihr noch ein wenig länger Freude schenkt.

 

alles Liebe zum Muttertag

 

Frühlingsstimmung schaffen

 

An einem warmen Frühlingstag draußen an der frischen Luft sitzen und die Sonne genießen – das fühlt sich herrlich an. Für einen Muttertagsbrunch ist es daher besonders schön, wenn er unter freiem Himmel stattfinden kann, sofern sich kein Regenwetter ankündigt. Perfekt ist natürlich ein eigener Garten mit ausladender Terrasse, aber auch ein Balkon kann mit ein paar Grünpflanzen schön hergerichtet werden und eine gemütliche Frühlingsstimmung ausstrahlen. Wenn sich deine Mama gerne in der freien Natur aufhält, bietet sich alternativ ein Picknick im Park an – so wird aus eurem Brunch gleich ein gemeinsamer Sonntagsausflug.

 

Luxusfeeling mit speziellem Geschirr

 

Ein Muttertagsbrunch ist ein ausgezeichneter Anlass, endlich einmal das gute Porzellangeschirr hervorzuholen. Es ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern bringt ein Gefühl von Luxus und Eleganz ins Ambiente. Und die Leckerbissen schmecken noch besser, wenn sie auf kunstvollen Tellern serviert werden. Zur Feier des Tages dürfen auch eine Tischdecke und hübsche Servietten nicht fehlen!

 

Sanfte Musik als Entspannungshilfe

 

Bei einem Muttertagsbrunch geht es darum, gemeinsam zu reden, zu lachen und gemütliche Stunden zu verbringen. Laute musikalische Untermalung macht also wenig Sinn. Leise Hintergrundmusik kann jedoch zu noch mehr Entspannung beitragen. Du kennst deine Mutter am besten – wenn sie Musik liebt, wird ihr diese süße Idee sicher eine Freude bereiten.

 

Muttertag

Die besten Rezept-Ideen für einen genussvollen Muttertag

 

Liebe geht durch den Magen: Auch wenn dieser Spruch meist im Kontext eines romantischen Abends unter Verliebten verwendet wird, ist er mindestens genauso gelungen als Motto für einen Muttertagsbrunch. Leckere Genussrezepte sind schließlich Herz und Seele eines jeden Familienessens. Einfach nur ein paar Brötchen vom Bäcker mitzubringen, ist eher etwas fürs Sonntagsfrühstück im Bett. Am Muttertag darf es in der Küche gerne etwas ausgefallener zugehen. Mit unseren genussvollen Rezept-Ideen kein Problem!

 

Bircher-Müsli

 

Müsli ist ein wahrer Frühstücksklassiker, doch unter der Woche kippen die meisten Menschen schnell eine Fertigmischung in ihre Frühstücksschale, geben ein wenig Milch hinzu und verputzen ihr Frühstück schnell vor der Arbeit. Eine etwas zeitaufwändigere, aber dafür umso köstlichere Müsli-Variation ist das sogenannte Bircher Müsli. Als harmonische Kombination aus energiereichen Haferflocken, frischen Äpfeln, proteinreicher Milch und knackigen Nüssen passt es perfekt zu eurem Muttertagsbrunch.

Zutaten für 4 Personen

  • 160 g kernige Haferflocken
  • 2 kleine Äpfel
  • 0,8 l Milch oder pflanzliche Alternative
  • 2 Zitronen
  • 60 g Nussmischung
  • Flüssiger Honig

Zubereitung

Am Abend zuvor die Zitronen entsaften. Zusammen mit der Milch zu den Haferflocken geben, alles vermengen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Am nächsten Tag die Äpfel fein reiben, unter die Haferflockenmischung heben und mit der Nussmischung toppen. Mit Honig abschmecken.

 

Mini-Mozzarella-Spieße

 

Deftiges Fingerfood wie diese leckeren Spieße aus mildem Mozzarella und knackigen Cherrytomaten sind ein wahrer Leckerbissen zum Muttertagsbrunch. Die appetitlichen Happen schmecken herrlich frisch und passen perfekt zum Frühling.

Zutaten

  • 1 Packung Cherrytomaten
  • 1 Packung Mini-Mozzarella
  • 1 Topf Basilikum
  • Aceto-Balsamico-Essig
  • Zahnstocher zum Servieren

Zubereitung

Mini-Mozzarella gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Cherrytomaten waschen und in Hälften schneiden. Basilikumblätter abzupfen, gut abspülen und trocken schütteln. Auf einen Zahnstocher jeweils eine Tomatenhälfte, eine Mozzarellakugel und ein Basilikumblatt aufspießen. Mit Balsamico-Essig beträufeln und bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

 

Brunch Muttertag

 

Mandel-Schoko-Aufstrich

 

Frische Croissants machen jedes Frühstück zu einem Genuss für Naschkatzen. Für den Muttertagsbrunch kombinieren wir die fluffigen Hörnchen mit einer selbstgemachten Mandel-Schoko-Creme. Der Aufstrich ist nicht nur vegan, sondern noch dazu zuckerfrei – perfekt für alle Mütter, die gerne mit gutem Gewissen naschen.

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Vanilleschote
  • 70 g Datteln
  • 2 EL Kakaopulver schwach entölt
  • 4 EL Mandelmus
  • 1 EL Kokosöl

Zubereitung

Datteln 2 Stunden in Wasser einweichen. Abtropfen lassen und zusammen mit dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote, dem Kakaopulver, Kokosöl und Mandelmus in eine Küchenmaschine geben. Alles zu einer cremigen Masse verarbeiten.

 

Champignon-Omelette mit Schnittlauch

 

Was wäre ein Brunch ohne (Frühstücks-)Ei? Eier sind wahre Proteinbomben und sorgen für langanhaltende Sättigung. Unser würziges Champignon-Omelette mit frischem Schnittlauch begeistert alle, die gerne herzhaft frühstücken.
 
Zutaten für 4 Personen

  • 8 Eier
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 200 g Champignons
  • ¼ TL Pfeffer
  • ¼ TL Paprikapulver
  • Prise Meersalz
  • Etwas Butter, Margarine oder Öl zum Anbraten

Zubereitung

Die Eier in einer Schüssel verquirlen und mit den Gewürzen vermengen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Champignons abbürsten, in Scheiben schneiden und mit dem Schnittlauch unter die Masse geben. Das Fett in der Pfanne erhitzen und pro Person ein Viertel der Omelette-Mischung hinzufügen. So lange in der Pfanne braten, bis sich eine goldbraune Bräunung ergibt, dann noch warm servieren.

 

Bananenkuchen mit Blaubeeren

 

Ein leckerer Kuchen zum Abschluss gehört zum Muttertagsbrunch einfach mit dazu. Dank der natürlichen Süße der Bananen, Datteln und Heidelbeeren ist dieser Bananenkuchen auch etwas für alle Mütter, die einen weniger süßen Kuchen bevorzugen. Zum Servieren gerne mit cremiger Erdnussbutter bestreichen – so bleibt ihr nach dem Kuchengenuss besonders lange satt.

Zutaten für 4 Personen

  • 180 g Weizenmehl
  • 60 g Haferflocken
  • 1 Ei Größe S
  • 100 ml Hafermilch
  • 2-3 sehr reife Bananen
  • 50 g klein geschnittene Datteln
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Zimt, Kakao, Salz
  • 100 g Blaubeeren
  • Öl, Margarine oder Butter für die Kastenform

Zubereitung

Zunächst die trockenen Zutaten (Mehl, Haferflocken, Backpulver, Gewürze) miteinander vermischen. Dann das Ei und die Hafermilch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Bananen zerdrücken und Datteln kleinschneiden und zuletzt unter die Masse heben. Eine Kastenform mit etwas Fett bestreichen und dann die Teigmasse hineinfüllen. Blaubeeren waschen, abtropfen lassen und in den Teig drücken. Auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten bei 180°C im Backofen backen. Ofen ausschalten und 10 Minuten nachbacken lassen. Leicht warm servieren.

Wir wünschen euch einen wundervollen Muttertag und guten Appetit! 😊

Bildnachweise:

los_angela / canva.com
studioroman / canva.com
svetikd / canva.com
filadendron / canva.com

Tags: FamilieKinderFrühlingEssen & Trinken
Kategorien: Allgemein, Hallo wach