Halloween-Ideen für einen herrlich gruseligen Tag

27. Oktober 2022

Wenn auch ihr zu den Horrorfans gehört, könnt ihr die verbleibenden Tage bis zum 31. Oktober wahrscheinlich kaum mehr abwarten. Denn in der Halloween-Nacht heißt es wieder Horrorspaß und Gänsehaut für alle! Gruselige Kürbisfratzen, Schauerkostüme, Horrorfilmmarathon – Halloween-Ideen gibt es natürlich wie Sand am Meer. Wie soll man sich da für eine schaurig-schöne Aktivität entscheiden? Doch keine Sorge, wir zeigen euch hier einen Überblick unserer Halloween-Highlights mit Gänsehaut-Potenzial. Damit verwandelt ihr euren Tag garantiert in einen wahren Gruseltraum!

So stimmt ihr euch auf Halloween ein

 

Auch wenn das Fest des Grauens erst am letzten Oktobertag gefeiert wird, ist das noch lange kein Grund, sich erst dann Gedanken über gelungene Halloween-Ideen zu machen, die richtig schön gruselig sind. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude! Um euch schon vorab auf das schaurige Gruselfest einzustimmen, ist die Atmosphäre in euren eigenen vier Wänden entscheidend. Bei nasskaltem Herbstwetter verbringen wir schließlich mehr Zeit als sonst Zuhause. Kuscheldecken und Kerzenschein erzeugen schnell eine gemütliche Herbststimmung, und für die gruselige Atmosphäre reicht schon etwas Halloween-Deko aus einem passenden Shop.

 

Wie wäre es außerdem mit einem DIY-Projekt: selbstgeschnitzte Kürbisse sind ideal, um einen Raum stimmungsvoll zu beleuchten. Statt des romantischen Liebesromans oder des informativen Sachbuches können Leseratten beispielsweise zu einem spannenden Stephen King Grusel-Roman greifen. Liebhaber von Klassikern sind mit den unheimlichen Kurzgeschichten und Gedichten Edgar Allan Poes gut bedient. Und für alle, die zwar Geschichten lieben, aber sich nicht ganz so fürs Lesen begeistern, gibt es mit schrecklich-schönen Podcasts und Hörbüchern was Gruseliges auf die Ohren.

Was braucht ihr für eine gelungene Halloween-Deko?

 

Damit die benötigte Gruselatmosphäre in euer Haus einzieht, braucht es natürlich die passende Halloween-Dekoration. Grelles Licht bleibt lieber ausgeschaltet, stattdessen sorgt flackernder Kerzenschein für die erwünschte geisterhafte Stimmung und verwandelt euer Zuhause in das perfekte Gruselschloss. Sicher wird es bei der Halloween-Party mit LED-Kerzen und Lichterketten. Auch die gibt es mit einem gruseligen Flackern.

 

Gruselige Halloween Deko

 

Ein geschnitzter Kürbis gehört zu den absoluten Must-haves unter den dekorativen Halloween-Ideen, denn die mit Kerzen beleuchteten Kürbisfratzen sind DAS Symbol schlechthin für den gruseligsten Tag des Jahres. Damit die Kürbislaterne besonders eindrucksvoll wird, eignet sich ein großer Gemüsekürbis als Ausgangsmaterial am besten. Doch auch aus kleinen Mini-Kürbissen kann man süße Laternen basteln. Extra-Tipp: Das Kürbisfleisch aus dem Inneren nicht wegschmeißen, sondern stattdessen eine leckere Kürbissuppe für deine Halloween-Party daraus zaubern.  

 

Wer zwei linke Hände hat, kann ein dekoratives Arrangement von Zierkürbissen gestalten oder entscheidet sich für eine gruselige Kürbis-Figur. Aber auch Totenköpfe, kleine Geister oder Fledermäuse lassen das Gruselbarometer rasch nach oben ausschlagen. Plastik-Spinnen und unechte Spinnweben sind die ideale Deko für Fenster und Fensterbänke. Für eine schauerhaft schöne Atmosphäre im Schlafzimmer eignen sich dunkle Bettbezüge und altmodische Kerzenleuchter auf dem Nachttisch.

(Alb-)Traum für den Magen?! So wird euer Halloween-Menü ein Erfolg

 

Monsterchips, Lakritzfledermäuse, Fruchtgummi-Spinnen – mittlerweile gibt es in jedem größeren Supermarkt ein beeindruckendes Snack-Angebot für gruseligen Knabberspaß. Doch zu unseren schönsten Halloween-Ideen zählt nicht etwa ein Trip zum Shop nebenan, sondern das Kreieren eines Gruselmenüs am eigenen Herd. Fürchte dich nicht vor dem Aufwand, denn natürlich sollst du nicht ganz alleine den Kochlöffel schwingen. Lade stattdessen deine beste Freundin oder deinen besten Freund ein, um mit dir in der Küche kreativ zu werden oder animiere deine Familie, dir in der Küche zu helfen und macht somit eine kleine Party daraus.

 

Halloween-Ideen zum Naschen

 

Für den nötigen Motivationsschub könnt ihr auch einen kleinen Wettbewerb veranstalten, wer von euch das gruseligste Gericht zaubert, ob aus einem leckeren Kürbis oder aus schmackhaftem Plätzchenteig spielt hierbei keine Rolle. Selbst Kinder können sich hier spielend einbringen, denn schaurige Snacks müssen nicht aufwendig sein, aber können mit viel Freude dekoriert werden. Mit einer gehobelten Mandel und einem Klecks Ketchup wird ein (Tofu-)Würstchen schnell zum gruselig blutigen Finger, und ein kleines Stück knackig grüner Sellerie auf einer geschälten Mandarine verwandelt diese im Nu in einen Mini-Kürbis. Auch Cupcakes oder Muffins sind im Handumdrehen passend zu deinem Party-Thema dekoriert.

 

Halloween-Ideen zum Essen

 

Bei den Getränken können große und kleine Vampire ihren Blutdurst mit Rotwein, Traubensaft oder Bloody Marys stillen. So schnell hast du mit ein paar DIY-Anleitungen ein tolles Grusel-Buffet für deine Halloween-Party kreiert.

Halloween-Ideen zum Aktivwerden

 

Für die Halloween-Party fehlt noch ein aktiver Aspekt? Gerade Kinder haben Spaß daran, Spiele zu spielen. Oder willst du mit deinen (erwachsenen) Freunden mal etwas anderes an Halloween unternehmen, als zu einer Party zu gehen? Wir haben ein paar Tipps:

 

Nachtwanderung
Um an Halloween für mehr Gruselmomente zu sorgen, verlegt doch einfach euren täglichen Spaziergang auf die Nachtstunden. Auch mit Kindern macht eine kleine Nachtwanderung großen Spaß. Angsthasen sollten allerdings lieber eine Begleitung mitnehmen, denn alleine im Dunkeln können einem schon mal die Nerven durchgehen. Auch eine Taschenlampe sorgt für ein sicheres Gefühl bei der Nachtwanderung.

 

Grusel-Camping
Outdoor-Freunde mit Nerven aus Stahl können mit unserer nächsten Halloween-Idee noch einen Schritt weitergehen und die Halloween-Nacht für einen gruseligen Camping-Trip nutzen. Einfach ein paar mutige Freunde mitnehmen, sich am Lagerfeuer in einem schaurig-schönen Kostüm ein paar Horrorgeschichten erzählen und unvergessliche Schauer über den Rücken jagen lassen. Gruseliger geht's kaum!

 

Spiele für HalloweenHalloween-Spiele
Hast du schonmal Kürbis-Bowling gespielt? Jetzt wird es höchste Zeit! Du brauchst ein paar leere Konserven – am besten mit tollen Halloween-Motiven bemalt – und einen kleinen Kürbis. Die Konservendosen werden zu einer Pyramide aufgestellt und dann geht’s auch schon los. Wer schafft es, die meisten Punkte zu machen? Beliebt ist auch „Mumien wickeln“: je nach Personenzahl treten ihr zu zweit oder zu dritt gegeneinander an. Eine Person ist die künftige Mumie, die so schnell wie möglich mit Stoffstreifen oder Klopapier eigewickelt werden muss. Zerschneidet für dieses Spiel zum Beispiel ein altes Laken – das reißt nicht so schnell wie Klopapier und ist weniger verschwenderisch, weil ihr den Stoff später noch für andere Bastelprojekte nutzen könnt.

Halloween-Ideen für Daheim

 

Bevorzugt ihr es dagegen, euch lieber im Warmen aufzuhalten, ist ein tolles Spiel mit der Familie oder eine schaurige Halloween-Party der Place-to-be. Vergesst jedoch nicht, eure selbst gebastelten Kürbisse mit einem Teelicht oder einem kleinen LED-Licht zu erleuchten und als Deko vor eure Türe zu stellen. Gruselkostüme – wie Geist, Zombie, Vampir oder Mumie – und leckeres Halloween-Food sorgen im Handumdrehen für eine fürchterlich schöne Feier bei euch zu Hause. Ihr könnt auch einen eigenen Kostümwettbewerb mit kleinen Preisen veranstalten – als Ansporn für ausgefalle gruselige Kostüme und schauriges Halloween-Makeup. Ein Bettlaken als Kostüm für einen kleinen Geist oder ein toll aussehendes  Kürbis- Makeup sind grade für die kleinen Kinder eine schöne Idee.

 

 

Halloween Party

 

Auch das ist noch zu viel Trubel und ihr wollt den Tag am liebsten nur mit dem Partner oder der Familie ausklingen lassen? Dann ist die folgende Halloween-Idee vielleicht eher nach eurem Geschmack: Der klassische Horrorfilmmarathon sorgt mit der richtigen Deko und einem durch Kerzen erzeugten Grusel-Gefühl auch bei euch daheim für Happy Halloween. Für unsere Tipps rund um einen gelungenen Filmabend schaut doch auch mal in unseren Artikel Die besten Halloween-Filme. Dort zeigen wir euch außerdem, wie ihr trotz Gänsehaut abends ruhig einschlafen und süße Träume genießen könnt.

Bildnachweise:

Александар Цветановић / pexels.com
freestocks / unsplash.com
olia danilevich / pexels.com
Getty Images / canva.com
Daisy Anderson / pexels.com
Daisy Anderson / pexels.com

Tags: HerbstKinder
Kategorien: Allgemein, Hallo wach