Bettwanzen erkennen: Ist deine Matratze befallen?

26. Juli 2023

Bettwanzen im eigenen Bett zu finden, wünscht sich wirklich niemand. Denn haben es sich die kleinen Wanzen erst einmal in deinem Bett gemütlich gemacht, wollen sie so schnell nicht wieder ausziehen. Um die Bettwanze mit ihrer Familie möglichst zügig wieder loszuwerden, solltest du bei Verdacht auf einen Wanzen-Befall umgehend anfangen, die Insekten zu bekämpfen. Doch woran kannst du die Bettwanzen eigentlich erkennen? Erfahre alles Wissenswerte zu den Plagegeistern und wie du dich vor ihnen schützt. 

Was sind Bettwanzen und wie kannst du sie erkennen?

 

Die Bettwanze ist ein kleiner Parasit und ernährt sich, wie zum Beispiel die Stechmücke, von Blut. Deshalb treten die Insekten überall dort auf, wo Menschen und Tiere leben. Leider ist es für uns Menschen jedoch nicht gerade einfach, Bettwanzen zu erkennen, denn die bräunliche, ovale Wanze ist nur ca. 5 mm groß. Um Bettwanzen erkennen zu können, brauchst du also schon einmal gute Augen. Hinzu kommen einige Hindernisse, die das Erspähen einer Bettwanze mit bloßem Auge umso schwieriger machen. Die Wanzen sind nämlich nachtaktiv und lichtscheu, sodass sie sich tagsüber Verstecke suchen und dort verkriechen. Die Suche nach einem solchen Versteck wird dank der sechs Beine und zwei Fühler der Bettwanze erleichtert. Denn diese erlauben es der Wanze, sehr flink Möbel, Wände oder Decken zu erklimmen.

 

Ein kleiner Tipp: Während eine ausgehungerte Bettwanze bräunlich und nur bis ca. 5 mm groß ist, wird eine mit Blut vollgesogene Wanze bis zu 9 mm lang und nimmt eine rötliche Farbe an. Das macht es für uns Menschen ein kleines bisschen leichter, Bettwanzen zu erkennen.

Wo kommen Bettwanzen her und warum fühlen sie sich in unseren Schlafzimmern so wohl?

 

Bettwanzen erkennenBettwanzen bevorzugen es, in unmittelbarer Nähe ihrer Nahrungsquellen zu leben. Das bedeutet für die Wanze: überall dort wo Menschen und Tiere leben. Gerade Orte, die von vielen Menschen genutzt werden oder wo Menschen auf engem Raum zusammenleben, sind ein richtiges Paradies für die kleinen Parasiten. So treten die Wanzen häufig in Hotels oder Jugendherbergen auf und werden von dort aus mit in das eigene Haus oder die eigene Wohnung geschleppt. Kein Wunder, Häuser mit einem Bett in nahezu jedem Raum – das ist ein Traum für jede Bettwanze. 

 

Die Wanze ist vor allem in vielen Urlaubsländern weit verbreitet und reist am Ende einer Reise als blinder Passagier mit nach Deutschland zurück. Bettwanzen werden in erster Linie über Gepäck oder Kleidung transportiert, die Wanzen verstecken sich aber ab und zu auch in Polstern, zum Beispiel im Bett, oder anderen Sitz-Möbeln. Es könnte also passieren, dass du dir durch den Kauf gebrauchter Möbel einen ungebetenen Hausgast zulegst. Gerade wenn du den Verkäufer nicht kennst, sei lieber vorsichtig und schau dir die Möbel ganz genau an. Auf welche Anzeichen du achten musst, um Bettwanzen zu erkennen, verraten wir dir im nächsten Absatz.

 

Aber wieso fühlt sich die Bettwanze ausgerechnet in unserem Schlafzimmer und unserem Bett so wohl? Wie erwähnt, hält die Wanze sich gerne nahe ihrer Nahrungsquelle auf und da gehören wir Menschen, genauer gesagt unser Blut, leider dazu. Hinzu kommt das gerade unser Bett und unsere Matratze jede Menge mögliche Verstecke bieten, wenn es tagsüber hell wird. Denn jede Art von Ritze oder Spalte sowie dunkle Ecken sind der lichtscheuen Bettwanze ein willkommener Zufluchtsort. So findet sie in unserem Schlafzimmer alle idealen Lebensbedingungen an einem Ort.

Welche Anzeichen deuten auf Bettwanzen auf der Matratze hin?

 

Einen Bettwanzen-Befall zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Es besteht eine hohe Verwechslungsgefahr mit anderen Parasiten und bedarf deshalb einiger Erfahrung. Da es bei einem möglichen Befall durch die Wanze allerdings durchaus wichtig ist, schnell zu handeln, haben wir hier ein paar Anzeichen für dich gesammelt. Anhand dieser kannst du überprüfen, ob tatsächlich die Bettwanze dein Bett befallen hat. 

 

Bettwanzenbisse

Wenn es dich am Morgen juckt und du an manchen Stellen vermeintliche Mückenstiche auf deiner Haut findest, ist das ein erstes Warnzeichen. Achtung: Bei der Wanze redet man von Bissen und nicht von Stichen! Bettwanzen werden vom CO2 in deiner Atemluft angelockt und beißen dich, während du schläfst. Oftmals beißt die Bettwanze dabei auf der Suche nach einem geeigneten Blutgefäß gleich mehrmals zu. Weil die Bisse von Bettwanzen sich aber nicht immer sofort vom Biss anderer Insekten unterscheiden lassen, solltest du ebenfalls auf andere Anzeichen für einen Befall, wie beispielsweise Flecken von Blut oder Kot achten.

 

Lebende Bettwanzen

Hast du einen der kleinen Übeltäter zu Gesicht bekommen? Dann gibt es keinen Zweifel mehr, dass sich die Bettwanze in deinem Bett und deiner Matratze eingenistet haben. Bis eine Bettwanze ausgewachsen ist, muss sie vom Ei über die Larve mehrere Stadien durchlaufen. Kannst du die voll ausgewachsenen Wanzen in deinem Bett oder Schlafzimmer herumkrabbeln sehen, ist das bereits ein Zeichen für einen starken Befall und erfordert dringend eine Behandlung des Problems. 

 

Bettwanzenkot

Wer sich den Magen füllt, muss die aufgenommene Nahrung irgendwann wieder ausscheiden – das gilt auch für die Bettwanze. Kleine dunkelrote bis schwarze Punkte auf oder neben der Matratze deuten auf die Parasiten hin. Am liebsten verrichten die Insekten ihren Toilettengang nämlich gleich nach der Nahrungsaufnahme.

 

Häutungsreste

Wie einige andere Tiere häuten sich Bettwanzen während ihres Lebenszyklus mehrmals.
Ihre abgestreifte Haut hinterlassen sie gerne hinter Bettkästen oder auch in den Nähten deiner Matratze. Manchmal findest du neben den Häuten die ein oder andere tote Bettwanze. Auch Bettwanzen leben schließlich nicht ewig. Im Schnitt sind es 6 bis 12 Monate. Leider Zeit genug, um uns Menschen ordentlich Ärger zu bereiten.

 

Blutflecken

Die Bettwanze hinterlässt im Bett manchmal kleine Flecken von Blut, als Überrest ihres Mitternachts-Snacks. Diese solltest du allerdings nicht als alleinigen Hinweis dafür nehmen, Bettwanzen in deinem Schlafzimmer zu erkennen. Es kann sich genauso gut um die Spur von einem anderen Insekt handeln. Achte deshalb auf weitere Anzeichen für einen Befall durch die Bettwanze wie Bisse, Kotspuren und Häutungsreste. 

 

Bettwanzeneier

Wohlgenährte Bettwanzen kommen nicht selten auf die Idee, in deinem Schlafzimmer eine kleine Familie zu gründen. Die Eier einer Bettwanze sind klein, weiß und oval. Der Nachwuchs wird unpraktischerweise nicht direkt ins Bett gelegt, sodass du die Mini-Bettwanzen nicht gleich erkennen kannst. Stattdessen verstecken Bettwanzen ihre Eier gerne tief in den Matratzennähten.

 

Bettwanzengeruch

Handelt es sich um einen starken Bettwanzen-Befall, lässt sich oftmals ein unangenehmer Geruch im Schlafzimmer feststellen. Dieser lässt sich als leicht modrig und süßlich beschreiben – nichts, von dem du gerne eine zweite Nase voll nehmen würdest.

Wo solltest du nach Bettwanzen-Spuren suchen?

 

Bettwanzen-Spuren suchenWir haben schon geklärt, warum sich die Bettwanze gerne im Bett aufhält. Anders als der Name vermuten lässt, ist das aber nicht der einzige Ort, wo die Wanzen zu finden sind. Letztendlich sind der Bettwanze alle Orte recht, an denen sie tagsüber vor Licht geschützt ist. Aufgrund ihrer geringen Größe und der platten, ovalen Form kommen, zu unserem Bedauern, unzählige Orte in Frage. Wir haben dir eine kleine Liste mit möglichen Verstecken der Bettwanze zusammengestellt. Schau also bei dem Verdacht auf einen Befall unbedingt an diesen Orten nach, ob du dort Bettwanzen erkennen kannst.

 

  • Bett-Kopfteile
  • Bettkasten
  • Matratzennähte
  • Teppichböden
  • Fußbodenleisten
  • Lichtschalter
  • Bohrlöcher
  • Tapetenrisse
  • Nachttische
  • Schubladen
  • Schränke

 

Wie kannst du dich vor Bettwanzen schützen?

 

 

Nun der wichtigen Frage, was du tun kannst, damit die Bettwanze es sich nicht in deinem Bett gemütlich macht. Wir haben dir bereits verraten, dass du besonders auf Urlaubsreisen vorsichtig sein solltest, wenn du einen Bettwanzen-Befall vermeiden möchtest. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du zum Beispiel ein Insektizid bei deinem Gepäck verwenden. Mit diesem Mittel verhinderst du, dass die Wanze als ungebetener Gast mit dir zurückreist. Es gibt allerdings noch ein paar weitere Tricks, mit denen du der Bettwanze das Leben schwer machen kannst: 

 

  • Versiegle Bodenleisten, Ritzen und Spalten in deinem Schlafzimmer, um den Parasiten keinen Ort zum Verstecken zu geben. 
  • Mithilfe von Fallen, wie zum Beispiel einer Pheromonen-Falle oder Klebestreifen ums Bett wird die Bettwanze am Erreichen des Bettes gehindert.
  • Bestreue von Bettwanzen befallene Stellen mit Kurkuma, das tötet die Wanzen, sodass du diese einfach wegsaugen kannst.
  • Wasche deine Kleidung sowie deine Bett- und Matratzenbezüge regelmäßig bei mindestens 60°C, denn auch das macht den kleinen Plagegeistern den Garaus.

 

Wir hoffen, dass diese Informationen und Tipps dir beim Bettwanzen erkennen helfen und du damit präventiv einen Bettwanzen-Befall vermeiden kannst. 

Bildnachweise:

Monstera / pexels.com
cottonbro / pexels.com
cottonbro / pexels.com

Tags: Betthygiene, Gesundheit, Komfort, Matratze
Kategorien: Allgemein, Hallo wach