Aufstehen im Winter ÔÇô Wie du schneller wach werden kannst

10. Dezember 2021

Du kennst das Gef├╝hl, wenn dein Wecker morgens klingelt, aber es drau├čen noch dunkel ist und du daher einfach nicht aus den Federn kommst? Wach werden und vor allem aus dem warmen Bett aufstehen, f├Ąllt vielen besonders im Winter schwer. Du bist also nicht alleine mit dem Wunsch, dich morgens einfach umzudrehen und weiterzuschlafen. Doch Rettung naht! Wir geben dir sechs Tipps mit auf den Weg, damit du im Winter morgens schneller wach werden und aufstehen kannst. Damit wirst du bestimmt noch zum richtigen Fr├╝haufsteher. ­čśŐ

Tipp 1: Sorge f├╝r ausreichend Licht

Der Winter wird nicht umsonst auch ÔÇ×die dunkle JahreszeitÔÇť genannt, denn in diesen Monaten l├Ąsst sich die Sonne viel seltener blicken. Dadurch f├Ąllt es uns sehr viel schwerer aufzustehen als im Sommer. Licht ist f├╝r uns ein wichtiger Faktor, der daf├╝r sorgt, dass wir wach werden. Es sorgt daf├╝r, dass unser K├Ârper gewisse Hormone, wie z.B. Coritisol, aussch├╝ttet, die uns direkt Energie geben. Auch die Produktion des Schlafhormons Melatonin wird durch Licht gestoppt, sodass unser K├Ârper in den Aufwach-Modus wechseln kann.

 

Schalte deswegen am besten sofort nach dem wach werden das Licht in deinem Schlafzimmer an ÔÇô auch, wenn du dich innerlich erstmal gegen den Schock der Helligkeit str├Ąubst.

 

Die etwas sanftere Alternative? Lichtwecker, die im Laufe der Zeit immer heller werden und uns statt mit einem nervigen Weckton mit Licht wecken, sind mittlerweile weit verbreitet. Das ist besonders f├╝r die dunklen Jahreszeiten eine tolle M├Âglichkeit, um langsam wach zu werden.

Tipp 2: Jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen

 

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Um besser wach zu werden, solltest du daher immer zur gleichen Zeit aufstehen. Auch am Wochenende! Das f├Ąllt zun├Ąchst einmal schwer, aber sobald du eine Routine und einen festen Schlafrhythmus etabliert hast, wird dir das Aufstehen im Winter leichter fallen.

 

Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du dich nicht mehr so qu├Ąlen musst, um dein gem├╝tliches Bett zu verlassen. Dein K├Ârper gew├Âhnt sich an den Rhythmus und wird (fast) von alleine morgens fit. Vielleicht entwickelst du dich damit sogar noch vom Morgenmuffel zum richtigen Fr├╝haufsteher. ­čśŐ

Tipp 3: Musik am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

 

Musik bzw. Ger├Ąusche sind ein super Weg, um ganz entspannt in den kalten Tag zu starten. Stelle dein Lieblingslied oder ein anderes Gute-Laune-Lied als Weckton ein.

 

Sch├Âne und entspannte Musik sorgt f├╝r gute Laune, die dich gleich viel aktiver werden l├Ąsst. Vielleicht m├Âchtest du dabei sogar durch deine Wohnung tanzen ÔÇô und bist im Nu aus den Federn gesprungen.

Tipp 4: Planung am Vorabend

 

Ein gut vorausgeplanter Morgen ist schon sehr viel wert. Am Vorabend kannst du dich bereits um deine Kleidung, das Fr├╝hst├╝ck, die Tasche und alles, was sonst schon vorbereitet werden kann, k├╝mmern. Das erm├Âglicht einen stressfreien Start in den Tag und du kannst entweder sp├Ąter aufstehen oder zum Beispiel dein Fr├╝hst├╝ck in Ruhe genie├čen. Die Aussicht, nicht direkt nach dem Aufstehen tausend Dinge erledigen zu m├╝ssen, macht das Wachwerden gleich viel angenehmer.

Tipp 5: Vergiss das Snoozen

 

Dein Wecker klingelt und du dr├╝ckst als erstes auf den Snooze-Button? Damit bist du sicher nicht allein. Besonders wenn es im Winter drau├čen noch dunkel ist, ist die Verlockung einfach viel zu gro├č. Aber wach werden und aufstehen werden dadurch leider nicht einfacher.

 

Wir wissen alle, dass das Snoozen nicht gut f├╝r uns ist und wir uns dadurch sogar noch mehr Stress machen. Besser ist es, wenn du direkt bei dem ersten Weckton aufstehst und ├╝berhaupt nicht dar├╝ber nachdenkst, dich nochmal umzudrehen. Je l├Ąnger wir in unserem warmen Bett liegen bleiben, desto schwieriger wird es, sich aufzurappeln. Es kann einige Wochen dauern, bis sich die neue Angewohnheit etabliert hat, aber es lohnt sich, dranzubleiben!

Tipp 6: Vorfreude auf den anstehenden Tag

 

Motivation ist das A und O. Mache dir also bewusst, was heute ansteht und worauf du dich freuen kannst. Finde eigene Gr├╝nde, um aus dem Bett zu kommen. Das m├╝ssen nicht immer gro├če Dinge wie ein Urlaub oder eine besondere Unternehmung sein. Manchmal reicht es schon aus, wenn du dich auf deinen Kaffee freust oder auf ein anstehendes Telefonat mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund. Auch die kleinen Dinge sind ausreichend Motivation, um wach zu werden und in den Tag zu starten. Morgenmuffel k├Ânnen sich als Erinnerung einen Zettel an die Nachttischlampe kleben, auf dem das Ereignis des Tages vermerkt ist. Dann wird die Vorfreude gleich beim ersten Augenaufschlag ausgel├Âst. ­čśë

 

wach werden

 

Wenn du diese Tipps f├╝r dich regelm├Ą├čig umsetzt, kannst du bald auch an den kalten Wintertagen zum Fr├╝haufsteher werden. Du musst nicht alles sofort schaffen, auch kleine Schritte bringen dich fr├╝her oder sp├Ąter zu deinem Ziel. Denke daran: Routinen brauchen etwas Zeit, um sich zu festigen!

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