Die schönsten Winter-Reiseziele entdecken

24. Oktober 2022

In der kalten Jahreszeit locken die schönsten Winter-Reiseziele Weltenbummler an faszinierende Orte. Wer sich ein wenig Urlaubsgeld beiseitegelegt hat, hat die Qual der Wahl: Ob Skifahren in den Schweizer Alpen oder Strandurlaub an den schönsten Küsten der Malediven – im Winter lohnt sich ein Auslandstrip doppelt. Für alle, die gerade noch nach einem geeigneten Reiseziel für den Winter suchen, verraten wir unsere Sehnsuchtsorte für eine Winter-Reise.

Warum du gerade im Winter schöne Reiseziele kennenlernen solltest

 

Während deine Freunde noch von ihrem Sommerurlaub schwärmen, zieht es dich gedanklich bereits zu neuen Orten hin? Warum nicht dieses Jahr einmal in der kalten Jahreszeit verreisen und die schönsten Winter-Reiseziele entdecken?!

 

Winterurlaub bringt einige Vorteile mit sich. Zunächst einmal lässt er dich dem eisigen Frost und dem nasskalten Wetter daheim entgehen – es sei denn natürlich, du begeisterst dich für Ski und andere Wintersportarten. Noch praktischer dagegen ist, dass abseits der Hauptsaison die Preise fallen. Wer Glück hat, kann im Winter einen Super-Urlaubsdeal ergattern. Und wenn du endlich vor Ort bist, hast du die Sehenswürdigkeiten fast für dich allein. Das bedeutet weniger Schlangestehen und mehr erleben! Für alle Unschlüssigen, die noch ein wenig Inspiration brauchen, haben wir hier die 5 besten Winter-Reiseziele aufgelistet. Schnell die Koffer packen und ab in den Urlaub!

Winter-Reiseziele für Schneebegeisterte: Schweizer Alpen

 

Viele Winterurlauber sehnen sich danach, der klirrenden Kälte daheim zu entgehen. Aber vielleicht gehörst du nicht dazu, weil dich Wintersport fasziniert und du deine Tage am liebsten vor schneebedeckten Gletschern verbringst. Eines der schönsten Winter-Reiseziele für Schneebegeisterte sind die Schweizer Alpen.  Lockt die Schweiz mit ihrer herrlichen Natur schon im Sommer viele Urlauber zum Wandern her, lohnt sich ein Besuch gerade auch im Winter. 

 

Winterurlaub in den Alpen

 

Das Skigebiet in Laax ist ein wahres Paradies für alle, die in der freien Natur sportlich aktiv werden wollen. Mit unzähligen blauen und roten sowie einigen schwarzen Pisten hält das Skigebiet sowohl für Anfänger als auch für Profis ordentlich Pistenspaß bereit. Danach schmeckt die heiße Schokolade in der Almhütte gleich doppelt so gut! Wer es gemütlicher mag, der kann mit dem Pferdeschlitten durch die winterliche Landschaft fahren. In jedem Fall bietet die Schweiz dir im Winter eine atemberaubende Kulisse und ist eines der lohnenswertesten Reiseziele!

Städtetrip-Fans aufgepasst: Venedig im Winter

 

VenedigEs gibt einige Städte, die muss man einfach einmal selbst erlebt haben. Dazu gehört die bezaubernde Lagunenstadt Venedig, die mit romantischen Kanälen und atemberaubenden Palästen jedes Jahr Millionen Touristen anzieht. Oft geht es hektisch und turbulent zu – wer ein Urlaubsfoto schießen will, auf dem keine ausländische Reisegruppe im Hintergrund posiert, braucht einen langen Atem. Genau deswegen bietet sich Venedig als Winter-Reiseziel an. Jetzt kannst du am Markusplatz einen leckeren Espresso schlürfen, ohne durch das Tohuwabohu der Touristenmassen gestört zu werden. Auch Paare profitieren von der mystischen Atmosphäre in den Wintermonaten: Oft hüllen sich die Kanäle in Nebelschwaden, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. 

 

Wenn du die Stille schätzt, solltest du deinen Winterurlaub allerdings vor dem Februar beenden. Denn jetzt wird es wieder richtig voll – der venezianische Karneval lockt massenhaft neugierige Besucher in die Stadt. Wenn es dir dagegen gar nicht laut genug zugehen kann, ist das Fest mit den traditionellen Verkleidungen und Masken ein Erlebnis, das du bestimmt nicht mehr vergisst. Denk daran, reichlich Urlaubsfotos zu knipsen, um die Daheimgebliebenen mit tollen Bildern zu versorgen.

Winterurlaub für Sonnenanbeter: Die Malediven

 

Dich interessieren Winter-Reiseziele, die dich ordentlich Sonne tanken lassen? Dann nichts wie ab auf die Malediven! Die beste Zeit zum Reisen ist wegen dem Monsunwechsel November bis April. Jetzt lassen dich Temperaturen um die 30°C und satte 8 Stunden Sonne am Tag den heimischen Frost vergessen. An den endlosen Sandstränden kommt schnell Paradiesstimmung auf – da braucht es nur noch einen erfrischenden Fruchtcocktail in der Hand, um restlos glücklich zu sein. Zahlreiche Luxusresorts machen dir deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich. Wenn du dich im Wasser ausgetobt hast, kannst du Körper und Selle mit einem Spa-Programm oder einer Massage verwöhnen. So geht Tiefenentspannung, die für pure Erholung sorgt!

Paradies für Wasserratten: Die Dominikanische Republik

Dominikanische Republik

 

Tauchen, Schnorcheln und mit Freunden um die Wette schwimmen – bei einer Wassertemperatur von 27°C kommen Wasserratten in der Dominikanischen Republik voll auf ihre Kosten. Als Winter-Reiseziel bietet das Land das komplette Kontrastprogramm zum frostigen Deutschland. Die Lagunen und Wasserfälle im Landesinneren laden zu einem romantischen Tagestrip ein. Die Strände an der Südküste rund um die Hauptstadt Santo Domingo gelten als die schönsten der ganzen Welt. Entscheidest du dich für einen der beliebten Ferienorte wie Bávaro oder Punta Cana, hast du bei der Auswahl deiner Unterkunft freie Hand: Hier findet sich das perfekte Hotel für jedes Budget. 

Entzückend für Blumenfreunde: Kanarische Inseln

 

Winter-Reiseziele KanarenWer hat nicht schon einmal von einem Urlaub auf den Kanarischen Inseln geträumt? Im Winter sind sie eines der schönsten Reiseziele, denn mit Temperaturen um die 20°C ist es hier herrlich mild.  Wer dem grauen Winter entfliehen will, ohne sich zu großer Hitze auszusetzen, ist hier genau richtig. Zahlreiche Wanderungen machen Lust darauf, die herrliche Naturkulisse auszukundschaften. Der beste Reisezeitpunkt ist Mitte Januar, wenn auf einigen der Inseln die schöne Mandelblüte beginnt. Blumenfreunde werden entzückt sein über das Spektakel, das eine ganz besondere Atmosphäre auf die Inseln bringt. Badefreunde dagegen brauchen ein hartes Fell: Wassertemperaturen von 18°C sind für viele Urlauber ein wenig zu erfrischend. 

 

Welches der schönsten Winter-Reiseziele kommt demnächst auf deine Liste? Wir wünschen dir viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Bildnachweise:

StockSnap / canva.com
Patrick Blaise / canva.com
Jeff Kearney / canva.com
Lemon Tune / canva.com
Getty Images Signature / canva.com

Tags: Winter
Kategorien: Allgemein, Hallo wach