In der Weihnachtsbäckerei - Simple Last Minute-Plätzchenrezepte

20. Dezember 2021

Den Teig kneten, im Kühlschrank auskühlen lassen, ausrollen und in Form stechen: Im Winter verbringen wir manchmal ein ganzes Wochenende in der Weihnachtsbäckerei. Was aber tun, wenn die Keksdose schon wieder leergefuttert ist und schnell neue Plätzchen hermüssen oder du bisher noch gar nicht zum Backen gekommen bist? Unsere köstlichen Keksrezepte sind schnell zusammengerührt und kommen auch ohne exotische Zutaten aus. Du brauchst einfach nur deinen Vorratsschrank durchstöbern und findest dort sicher alles, was du zum Loslegen brauchst. So kannst du ganz ohne Weihnachtsstress leckere Plätzchen auf den Tisch bringen und mehr Zeit mit deinen Lieben verbringen.

Weihnachtsbäckerei ohne Stress

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit! Was könnte jetzt schöner sein, als das Haus mit dem köstlichen Duft frischgebackener Kekse zu füllen? Die Weihnachtsbäckerei versorgt uns jedes Jahr wieder mit unseren Lieblingsplätzchen, die den Winter so besonders machen. Ob klassische Vanillekipferl, nussige Zimtsterne oder fluffige Kokosmakronen; köstliche Rezepte gibt es viele. Durch weihnachtliche Gewürze wie Vanille, Zimt und Kardamom riechen die süßen Kreationen nicht nur verführerisch, sondern schenken uns zugleich ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Und das Beste ist, dass du für unsere einfachen Last-Minute-Plätzchen deine warme Stube nicht einmal verlassen musst. Du kannst sofort loslegen und hast ruckzuck leckere Weihnachtsplätzchen im Ofen. Stöbere einfach durch unsere kleine Weihnachtsbäckerei und freue dich auf unkomplizierte Keksrezepte, die durch ihre Einfachheit begeistern.

 

Schnelle Vanillekipferl

 

Vanille Kipferl

 

Halbmondförmige Köstlichkeiten mit buttrigem Aroma und einer lecker krümeligen Textur –Vanillekipferl dürfen in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen! Mit diesem Klassiker kannst du dir einen kleinen winterlichen Wellnessmoment gönnen. Zart, nussig und noch dazu einfach herzustellen, verzaubern unsere Blitz-Vanillekipferl Groß und Klein. Und wer mag, kann das Rezept auch als vollkommen pflanzliche Variante genießen. Einfach die Butter durch Margarine ersetzen und schon bist du im veganen Kekshimmel.

 

Für 1-2 Bleche brauchst du:

  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 170 g Butter oder Margarine
  • 80 g Mandeln gemahlen
  • Puderzucker (optional)

 

Und so einfach geht die Zubereitung:

1. Mehl, gemahlene Mandeln, Butter, Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Zunächst mit den Knethaken des Handmixers, danach mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teigrolle in Frischhaltefolie wickeln und kurz im Kühlschrank ruhen lassen (ca. 20 Minuten).

2. Den ausgekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in mehrere Stücke teilen, die zu einer daumendicken Rolle gedreht werden. Teigrolle in etwa 2,5 cm breite Stückchen schneiden und zu einem Hörnchen formen. Dazu einfach zwischen den Händen rollen und in Halbmondform biegen – das geht ratzfatz!

3. Die Hörnchen so auf einem Backblech verteilen, dass zwischen ihnen genügend Abstand bleibt. Bei 180°C Ober- / Unterhitze etwa ca. 20 min. im Ofen backen. Die genaue Backzeit kann je nach Größe der einzelnen Kipferl variieren. Sind sie besonders klein oder groß geraten, gegebenenfalls ein wenig eher beziehungsweise später aus dem Ofen nehmen.

4. Die Vanillekipferl abkühlen lassen und im restlichen Vanillezucker wälzen.

5. Optional mit Puderzucker bestreuen und fertig!

Blitz-Zimtsterne für Kurzentschlossene

In einer halben Stunde leckere Zimtsterne auf den Tisch bringen? Was nach einer Traumvorstellung im Weihnachtsstress klingt, wird mit unserem Blitz-Rezept Realität. Den schnellen Zimtplätzchen sieht man ihre knackig-kurze Herstellungszeit dabei keineswegs an. Aromatisch-nussig und würzig im Geschmack passen sie ideal zum Kaffee an den Festtagen. Je nachdem was du gerade im Haus hast, kannst du die Sterne nur mit gemahlenen Mandeln backen oder diese für eine noch vollmundigere Version mit gemahlenen Haselnüssen mischen. Worauf wartest du noch? Schieb die süßen Last-Minute-Plätzchen in den Ofen und bereite in Ruhe das Advents-Kaffeekränzchen vor.

 

Für 2 Bleche brauchst du:

  • 300 g gemahlene Mandeln (oder 200 g gemahlene Mandeln und 100 g gemahlene Haselnüsse)
  • 180 g Puderzucker
  • 1TL Zimt
  • Mark von 1 Vanilleschote (alternativ ½ Packung Vanillezucker)
  • 2 Eier
  • Prise Salz

 

Und so einfach geht die Zubereitung:

1. Den Backofen auf 160°C vorheizen.

2. Die Eier trennen (das Eigelb kannst du für andere Kekse verwenden) und das Eiklar steif schlagen. 4-5 EL der Eiweißmasse für die Glasur beiseitestellen.

3. Die restliche Eiweißmasse mit den übrigen Zutaten vermengen (dazu einfach einen Löffel nehmen) und anschließend zu einem glatten Teig verkneten.

4. Den Teig ca. 8 cm dick ausrollen, Zimtsterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit der restlichen Eiweißmasse glasieren.

5. Bei Ober- / Unterhitze etwa 12-15 Minuten backen. Beim Herausnehmen sollten die Zimtsterne noch etwas weich sein. Komplett auskühlen lassen oder noch warm genießen. Die Zimtsterne halten sich gut in einer Metalldose.

 

Zimtsterne

 

Saftige Kokosmakronen

Luftiges Schaumgebäck mit einer exotischen Kokosnote: Kokosmakronen gehören für viele Naschkatzen zur Weihnachtszeit unbedingt dazu. Dank der saftigen Leckerbissen kannst du viel Kreativität in deine Weihnachtsbäckerei bringen: Verziere die Kokosplätzchen statt mit der klassischen Zartbitterkuvertüre doch einmal mit weißer Schokolade. Auch bei den Gewürzen kannst du dich austoben und mit Ingwer, Kardamom oder Anis für einen interessanten Geschmackskick sorgen. Ein besonderer Vorteil des Kokosgebäcks ist seine lange Haltbarkeit. Dank des hohen Zuckergehalts bleiben die Kokosmakronen etwa 3 Wochen frisch. Einfach in einer Blechdose aufbewahren und immer dann hervorholen, wenn dich die Lust auf etwas Süßes packt.

 

Für 2 Bleche brauchst du:

  • 200 g feine Kokosraspeln
  • 4 Eier (nur das Eiklar)
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Kleine runde Backoblaten
  • Optional Schokoladenkuvertüre
  • Optional Weihnachtsgewürze wie Ingwer, Anis, Kardamom

 

Und so einfach geht die Zubereitung:

1. Backofen auf 160°C vorheizen.

2. Die Eier trennen, das Eiweiß zusammen mit dem Zucker und den Kokosraspeln in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis eine klebrige zusammenhängende Masse entsteht. Wenn du möchtest, fügst du Gewürze deiner Wahl hinzu – sei ruhig kreativ!

3. Die Kokosmasse auskühlen lassen, dann mit einem Spritzbeutel oder alternativ mit 2 Teelöffeln auf den Backoblaten verteilen.

4. Etwa 20 Minuten backen. Wer die Makronen weniger braun mag, kann sie schon etwas früher aus dem Ofen nehmen oder mit Aluminiumfolie zugedeckt fertigbacken. Auskühlen lassen.

5. Optional die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad oder ganz fix in der Mikrowelle schmelzen. Die abgekühlten Kokosmakronen mit der Unterseite in die Kuvertüre tauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen.

 

Welche unserer Last-Minute-Plätzchen finden den Weg in deine Weihnachtsbäckerei? Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren unserer Blitzrezepte und natürlich beim Naschen der fertigen Köstlichkeiten!

Bildnachweise:

Anush A / unsplash.com
Marc Markstein / unsplash.com
Sandra Grünewald / unsplash.com

Tags: Rezept Weihnachtszeit, Weihnachten, Winter, Rezepte
Kategorien: Allgemein