Tagesdecke: Beliebtes Accessoire im Schlafzimmer

17. Januar 2023

Tagesdecken sind aus unseren Schlafzimmern nicht mehr wegzudenken, und das aus gutem Grund! Die Allrounder sind nicht nur funktionaler Bettüberwurf, sondern auch trendiges Wohnaccessoire. Dabei kommen sie in so vielen Ausführungen daher, dass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wir zeigen dir, warum auch du dein Schlafzimmer mit einer Tagesdecke aufwerten solltest, was beim Kauf und der anschließenden Pflege zu beachten ist und wie du den dekorativen Überwurf am besten in Szene setzt.

Für was braucht man eine Tagesdecke?

 

Eine Tagesdecke ist ein Wohnaccessoire, mit dem du am Tag dein Bett bedecken kannst. Sie ist deswegen so praktisch, da sie Funktionalität mit dekorativen Aspekten vereint. Die gute Nachricht für alle, die auf engem Raum wohnen: Gerade wenn das Bett sich in einem Raum befindet, der während des Tages auch anders genutzt wird, lässt eine Tagesdecke das Bett zwar nicht verschwinden, jedoch fällt es mit Bettüberwurf deutlich weniger als solches ins Auge. Tatsächlich kann das abgedeckte Bett einfach zum Sofa umfunktioniert werden – praktischer geht es kaum! Zusätzlich werden durch die Nutzung einer Tages- beziehungsweise Überwurfdecke deine Bettwäsche und Kissenbezüge geschützt.

 

flauschige Decke

 

Aber eine Tagesdecke kann noch mehr, denn sie ist nicht nur funktional, sondern auch ein dekoratives Zubehör für dein Schlafzimmer. Je nach gewählter Farbe und Muster kannst du den gesamten Stil deines Schlafzimmers leicht verändern, ohne jedes Mal aufs Neue viel Geld für neue Deko ausgeben zu müssen. Weich und kuschelig auf den ersten Blick, macht beispielsweise ein Überwurf aus Baumwolle gleich das ganze Ambiente deines Schlafzimmers wohnlicher. Und in der kalten Jahreszeit spendet die Decke zusätzliche Wärme und lädt zum Einkuscheln ein. 

Die richtige Größe der Tagesdecke

 

Von extra-groß bis klein: Tagesdecken werden – genau wie eine Sofadecke – im Handel in verschiedenen Größen angeboten. Bei der Größenwahl kommt es hauptsächlich darauf an, ob der Bettüberwurf für ein Einzelbett oder Doppelbett dienen soll. Decken für Einzelbetten kommen handelsüblich in den Größen 145×210 cm oder 140×210 cm daher, während Tagesdecken auf Betten für zwei Personen dementsprechend größer ausfallen sollten. Standardmäßig sind hier Breiten über 200 cm verbreitet.

 

Aber nicht verzweifeln, wenn du eine Decke mit einer etwas spezielleren Größe für dein Bett benötigst, da es beispielsweise Übergröße hat. Es sind auch Tagesdecken in anderen Formaten erhältlich, jedoch ist die Auswahl an Stoffen und Motiven hier oft etwas eingeschränkter. Möglicherweise brauchst du bei der Suche nach dem geeigneten Bettüberwurf also einfach ein wenig mehr Geduld, bis du das richtige Design findest, das dein Herz höherschlagen lässt. Eventuell kannst du auch etwas tricksen und eine Decke verwenden, die offiziell als Sofaüberwurf oder reine Wohndecke deklariert ist.

 

schmale Tagesdecke

 

Hier findest du eine praktische Übersicht ungefährer Maße als Orientierung beim Kauf deiner neuen Tagesdecke. Beachte aber, dass auch Einzel- und Doppelbetten selbst stark in ihrer Größe variieren können. Egal, ob du ein Einzelbett mit einer Breite von 100 cm oder ein XXL-Bett mit Maßen von 200x220 cm besitzt – rechne immer ein paar Zentimeter zu der jeweiligen Breite und Länge deines Bettes zu den Decken hinzu:

 

Einzelbetten:

  • Breite: 100-140 cm
  • Länge: 200-220 cm

Doppelbett:

  • Breite: 160-200 cm
  • Länge: 200-220 cm

Was musst du bei der Reinigung deiner Tagesdecke beachten?

 

Wenn man sich die Machart der meisten Tagesdecken anschaut, sind diese häufig versteppt. Eine gesteppte Tagesdecke besteht zum einen aus verschiedenen Obermaterialien. Möglich sind hier zum Beispiel Samt, Baumwolle oder Polyester. Zum anderen ist eine gesteppte Decke mit einem weichen Füllmaterial wie etwa Baumwolle ausgestattet. An den Säumen finden sich aus dekorativen Gründen häufig Fransen, Borten oder Volants.

 

Diese Material-Kombination sorgt allerdings dafür, dass einige Bettüberwürfe ein beträchtliches Gewicht aufweisen können. So sind sie für Privatpersonen kaum waschbar, denn gerade große und schwere Decken für XXL-Betten passen nicht immer in handelsübliche Waschmaschinen. Vorab hilft oft auch ein Blick auf die technischen Daten des Produkts: Ist hier angegeben, wie schwer die Decke ist?

 

gesteppte Tagesdecke

 

Die notwendige Reinigung muss bei extra-großen Modellen meist in einer Reinigung stattfinden. Viele Menschen scheuen allerdings diesen Aufwand, und so wird die Tagesdecke nicht oft genug gewaschen. Das ist problematisch, denn so kann der Bettüberwurf sich schnell zur Brutstätte für Milben entwickeln. Statt einer Steppdecke sind gerade Allergiker daher mit einer leichteren Decke, die auch zu Hause gereinigt werden kann, oftmals besser beraten.

 

Doch auch wenn die Tagesdecke vorbildlich gereinigt wird, ist es besonders wichtig, das Bett regelmäßig auszulüften. Denn die oft schweren Überwürfe können den Luftaustausch behindern und damit die Trocknung des Bettes erschweren. Du solltest daher morgens beim Bettenmachen genügend Zeit einplanen und dein Bett ein wenig „atmen“ lassen. Wenn die Bettwäsche dann ausreichend durchlüftet und trocken ist, kannst du dein Bett für den Tag mit dem Bettüberwurf abdecken.

So setzt zu dein Tagesdecke gekonnt in Szene

 

Mit einer Tagesdecke kannst du deiner Gestaltungslust freien Lauf lassen, denn sie kommt in den unterschiedlichsten Farben und Mustern daher. Gerade wenn der Rest deiner Dekoration eher schlicht gehalten ist, kannst du mit einer knalligen Farbe wie Gelb oder Orange etwas Sonne in dein Schlafzimmer bringen und hebst gleich deine Stimmung! Zeichnet sich dein Schlafzimmer durch klare Linien und monochrome Farben aus, kannst du ihm mit einem Bettüberwurf mit floralem Muster eine verspielte, weiche Note verleihen. Du kannst auch mit Kontrasten spielen und etwa einen weißen Überwurf für dein schwarzes Bett nehmen. Unser Profi-Tipp: Wenn du Farbe und Muster deiner Tagesdecke mit deinem Vorhang-Set übereinstimmst, erzeugst du einen besonders harmonischen Gesamteindruck in deinem Schlafzimmer.

 

Aber es muss nicht immer ein Bettüberwurf mit Statement-Farbe oder kompliziertem Muster sein. Ein einfarbiges, schlichtes Design ist besonders vielseitig und passt hervorragend zu unterschiedlichen Einrichtungsstilen. Hier eignen sich zum Beispiel weiche Baumwoll-Decken in zurückhaltenden Farben wie Beige oder Grau.

 

Boxspringbett Kuscheldecke

Die Tagesdecke – ein funktionaler Allrounder

 

Eine Tagesdecke bedeutet Funktion und Dekoration in einem. Möchtest du die Decke bei Tag über dein Bettzeug werfen, solltest du beim Kauf jedoch auf ein paar Aspekte beachten. Überlege zunächst, wie groß dein Bett ist, und finde die richtigen Maße für den Überwurf.

 

Natürlich ist auch Design ein wichtiger Punkt: Farbe und Material sollten den Stil deines Schlafzimmers ergänzen. Abgesehen von der Größe und dem Aussehen der Tagesdecke solltest du jedoch auch die spätere Pflege bedenken. Das spart bei der späteren Nutzung viel Frustration. Mit unseren Tipps kann bei der Wahl der Tagesdecke jedoch nichts mehr schiefgehen. Und falls du noch immer nicht von der Vielseitigkeit einer Decke als Überwurf überzeugt bist: Egal, ob es sich um eine Limited Edition aus einer Designer-Collection handelt oder um eine schlichte Baumwoll-Decke, mit einer Tagesdecke machst du es dir nicht nur im Bett noch gemütlicher, du kannst sie je nach Machart auch als Kuscheldecke auf dem Sofa nutzen. 😉

Bildnachweise:

fotostorm / canva.com

Tags: Bettüberwurf, Schlafzimmer, Schlafzimmer einrichten, Tagesdecke
Kategorien: Allgemein, Schön gebettet