Ideen für beruhigende Schlafzimmerbeleuchtung

22. März 2023

Kann die Schlafzimmerbeleuchtung dir dabei helfen, zur Ruhe zu kommen? Ganz eindeutig: ja! Mit der richtigen Auswahl an Lichtquellen kannst du in deinen Schlafräumen eine Oase der Entspannung schaffen. Dabei kommt es weniger auf teure Lampen an als darauf, den passenden Lichtermix für dich zu finden. Natürliches und elektrisches Licht zu kombinieren, erzeugt direkt eine gemütliche Atmosphäre. Mit unseren Tipps zur Schlafzimmerbeleuchtung kannst du dies ganz einfach zuhause umsetzen und dich schon bald herrlich erholen.

Warum ist die richtige Schlafzimmerbeleuchtung so wichtig?

 

Natürliche LampenAuch wenn wir die herrschenden Lichtverhältnisse in unseren Räumen oft nicht bewusst wahrnehmen: Die richtigen Leuchtmittel wirken sich entscheidend auf unsere Stimmung aus. Was das für dich und dein Schlafzimmer bedeutet? Mit der passenden Schlafzimmerbeleuchtung kannst du den Raum in eine gemütliche Entspannungszone verwandeln. Denn heutzutage sind unsere Schlafzimmer mehr als nur ein Ort zum Schlafen. Wir nutzen sie am Tag als Rückzugsort, um etwa ein gutes Buch zu lesen, uns für unterschiedliche Anlässe anzukleiden und abends wird das Bett gerne einmal zum Kinosessel umfunktioniert, wenn ein Filmabend mit dem Partner oder der Partnerin ansteht. 

 

Eine entspannende Schlafzimmerbeleuchtung hilft dir einerseits dabei, all deine Aktivitäten noch mehr zu genießen. Denn sie lässt dich leichter zur Ruhe zu kommen, sodass du dich fast automatisch in einen Zustand der Entspannung versetzt fühlst. Und auch auf deine Schlafqualität hat sie einen durchweg positiven Einfluss. Denn wenn du abends, bevor du ins Bett gehst, gemütlich deine Seele baumeln lassen kannst, fällt das Einschlafen hinterher besonders leicht. Andererseits kann die richtige Lichtfarbe und -intensität das Aufstehen am Morgen vereinfachen. Dafür eignen sich Lampen mit neutral- oder tageslichtweißen Farbtemperaturen sehr gut, die dich nicht direkt blenden, sondern eine angenehme Beleuchtung erzeugen.

Ein Gesamtkonzept schaffen – entscheidend für eine gelungene Schlafzimmerbeleuchtung

 

Gemütliche Beleuchtung

Die Schlafzimmerbeleuchtung sollte gut durchdacht sein. Wahrscheinlich kannst du es dir schon denken, aber mit einer einzigen Lampe hast du zwar etwas Licht in deinem Schlafzimmer, eine Wohlfühlatmosphäre will sich aber nicht so richtig einstellen. Dies liegt daran, dass für eine abwechslungsreiche Raumwirkung ein Lichtermix verschiedener Lichtquellen mit unterschiedlich starker Leuchtintensität notwendig ist. Bei deiner Schlafzimmerbeleuchtung solltest du dich stehts an diesem Gesamtkonzept orientieren:

 

  1. Grundbeleuchtung
  2. Zonen-/Bereichsbeleuchtung
  3. Akzentbeleuchtung

Grundbeleuchtung

 

Die Grundbeleuchtung dient als Ausgangsbasis deiner Schlafzimmerbeleuchtung. Hier eignen sich besonders Deckenleuchten oder -strahler, zum Beispiel in der Mitte des Raumes. Dabei kann je nach Höhe der Decke zwischen Einbauleuchten, Modellen mit mehreren Spots oder Hängeleuchten gewählt werden. Gerade Lampen mit mehreren, beweglichen Leuchten sind eine ausgezeichnete Wahl, da diese sich individuell ausrichten lassen und so verschiedene, ausgewählte Ecken im Raum beleuchten. Ein kleines Plus ist es, wenn sich die Grundbeleuchtung nicht nur individuell einrichten, sondern zusätzlich noch dimmen lässt, da die verschiedenen Lichtstärken am Ende eine wunderbar stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen, die Geist und Körper zur Ruhe kommen lässt. 

 

Zonen-/Bereichsbeleuchtung

 

Wenn du dich für eine solide Grundbeleuchtung entschieden hast, folgt im nächsten Schritt die Wahl der Beleuchtung für bestimmte Bereiche. Oftmals wird das Schlafzimmer nicht nur zum Schlafen, sondern auch fürs Lesen oder Ankleiden genutzt – auch das erfordert natürlich die passenden Leuchtmittel. Egal, ob Tischlampe auf dem Nachttisch oder Wandleuchte, am besten ist es, auf dimmbare Leselampen zu setzen, deren Helligkeit du ganz an deine Wünsche anpassen kannst, da zu grelles Licht beim abendlichen Lesen oder nächtlichen Aufstehen nicht nur deinen Schlafrhythmus durcheinanderbringen, sondern auch deine bessere Hälfte stören würde. 

 

Auch beim Kleiderschrank kann mit Leuchten nachgeholfen werden. Fest montierte oder nachträglich angebrachte Spots können für ein angenehmes Licht am Kleiderschrank sorgen und somit die Auswahl der Outfits am Morgen unterstützen. Alternativ kannst du die Leuchten auch um einen Spiegel herum anbringen.

 

Akzentbeleuchtung

 

kleine SchlafzimmerbeleuchtungElektrisches Licht hat – nicht nur in der Schlafzimmerbeleuchtung – viele Vorteile und ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch natürliche Lichtquellen wirken weiterhin einen besonderen Zauber auf uns aus. Nicht umsonst zünden wir im Winter gerne Kerzen an oder versammeln uns um ein herrlich prasselndes Kaminfeuer. Das warme Licht einer Flamme wirkt besonders beruhigend auf uns und ist eine Wohltat für gestresste Seelen. Um von dieser Wirkung zu profitieren, solltest du bei deiner Schlafzimmerbeleuchtung unbedingt natürliche Lichtquellen mit einer warmweißen Lichtfarbe einbauen. 

 

Ein paar Kerzen auf dem Nachttisch erzeugen dank ihrer romantischen Wirkung direkt eine gemütliche Kuschelatmosphäre im Bett. Bedenke aber, dass offenes Feuer gerade in Haushalten mit kleinen Kindern oder Haustieren eine Gefahrenquelle darstellen kann. Eine schöne Alternative sind beispielsweise LED-Lichterketten, die ebenfalls ein romantisches Flair transportieren und zusätzlich als tolle Dekoelemente fungieren können. 

 

Aber auch eine Leuchte mit einem schönen Lampenschirm kann helfen, einen Raum zu dekorieren. Eine weitere Option sind LED Leuchten, die ganz einfach an der Wand, der Decke, unter dem Bett, um einen Spiegel, hinter oder im Schrank angebracht werden können und das Schlafzimmer mit ihren verschiedenen, einstellbaren Farben zu jedem Zeitpunkt in ein buntes Leuchten tauchen. Außerdem lassen sich diese indirekten Lichtquellen heutzutage oftmals über das Smartphone oder Smart Steckdosen steuern, sodass du sie ganz einfach vom Bett aus bedienen kannst. 

So kommt deine Schlafzimmerbeleuchtung noch besser zur Geltung

 

Um deiner Schlafzimmerbeleuchtung abschließend das i-Tüpfelchen zu verpassen, haben wir aber noch einen alles entscheidenden Tipp für dich. Oftmals wird bei der Planung der Beleuchtung nämlich die Raumgestaltung vernachlässigt. Doch diese trägt ebenfalls ihren Teil zum Lichtkonzept bei. 

Dunkle Farben etwa schlucken viel Licht, sodass du dir möglicherweise gleich ein oder zwei zusätzliche Lampen anschaffen solltest, falls dein Bett, Kleiderschrank oder andere Schlafzimmermöbel aus dunklem Holz bestehen oder du dich für eine dunkle Farbe an den Wänden entschieden hast. Im Gegenzug kommst du möglicherweise mit weniger Lichtquellen aus, wenn dein Schlafzimmer ein großes Fenster hat und mit vielen hellen Möbeln eingerichtet ist. Gerade Weiß hat eine ungemeine Strahlkraft, die du geschickt für dich nutzen kannst. Doch auch andere Trendfarben wie pudrige Pastelltöne eignen sich gut als Wandfarbe, um die Wirkung deiner Schlafzimmerbeleuchtung zu unterstreichen. Darüber hinaus bringen natürliche, helle Farben direkt ein entspannendes Flair mit, das wunderbar zur Gesamtatmosphäre passt.

 

Tipps für die Wahl und Anzahl der Leuchten

 

Zu guter Letzt haben wir noch ein paar Tipps, die dir dabei helfen, passende Lampen für dein Schlafzimmer zu wählen und auch die richtige Anzahl der Lichtquellen zu bestimmen:

 

  • Auf die Raumgröße achten: sicher kannst du dir schon denken, dass ein größerer Raum mehr Lichtquellen braucht. Die Faustregel lautet, dass ein bis zwei Lichtquellen für etwa zehn Quadratmeter Wohnfläche geeignet sind.
  • Die Nutzung des Raumes beachten: Hast du einen Schminktisch im Schlafzimmer? Liest du im Bett oder in einer separaten Lese-Ecke? Wird dein Spiegel gut angeleuchtet? Plane die Beleuchtung passend zu den Tätigkeiten, die du im Raum ausführst. Meist gehören eine Deckenleuchte, Nachttischleuchten und eine Schrank- oder Spiegelbeleuchtung zur Grundausstattung fürs Schlafzimmer.
  • Anzahl der Steckdosen prüfen: um das Konzept für deine Schlafzimmerbeleuchtung umzusetzen, brauchst du natürlich die entsprechenden Stromquellen. Sind zu wenige Steckdosen vorhanden, schaffen Mehrfachsteckdosen Abhilfe. Kleine Tischleuchten oder Lichterketten gibt es außerdem häufig mit Batterie-Betrieb, sodass du keine Stromquelle benötigst.

 

Und, mit welcher Schlafzimmer Beleuchtung möchtest du pure Entspannung in dein Schlafzimmer bringen? Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und Erholen!

Bildnachweise:

Joel Henry / unsplash.com
Heye Jensen / unsplash.com
Olenka Sergienko / pexels.com
Sahir Sujahudeen / pexels.com

Tags: DekorationEinrichtungSchlafzimmerWohnen
Kategorien: Allgemein, Schlafzimmer