Schlafen im Flugzeug – Wie geht das am besten?

14. Juli 2023

Auf einer langen Flugreise kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem wir die Augen schließen und ein wenig Erholung genießen möchten. Aber das Schlafen im Flugzeug fällt nicht jedem leicht: Der Lärm der Triebwerke, die ungewohnte Schlafumgebung und mangelnde Bewegungsfreiheit machen das Einschlafen zur Herausforderung. Deshalb haben wir dir eine Liste mit wertvollen Tipps zusammengestellt, wie dir das Nickerchen im Flugzeug am besten gelingt. So kannst du dein Urlaubsland voller Tatendrang entdecken, wenn der Flieger am Ziel ankommt.

Warum das Schlafen im Flugzeug eine Herausforderung ist

 

Schon lange hast du dich auf deinen Traumurlaub gefreut und jetzt endlich ist es soweit: Der Flug ins Urlaubsland ist startklar und wie fast alle Passagiere nimmst du dir vor, bis zu deiner Ankunft im Zielland noch ein wenig Erholung zu tanken. Wie könnte man besser den ganzen Stress bei Anreise, Gepäckkontrolle und Boarding vergessen, als mit einem wohlverdienten Nickerchen? Schlafen im Flugzeug kann jedoch eine Herausforderung sein. Denn allein das Sitzen ist bei der wenig vorhandenen Bewegungsfreiheit im Flugzeug schon anstrengend – vor allem bei Langstreckenflügen. Nicht nur fehlt es an Platz, auch die Sitze sind weitaus weniger komfortabel als dein gemütliches Bett daheim.

 

Manchmal kommt noch innere Unruhe hinzu, etwa weil die Vorfreude auf den Urlaub so groß ist – oder man nicht gerne fliegt. Auch diese Aufregung macht es schwer, im Flugzeug etwas Schlaf zu bekommen.

Mit diesen Tipps gelingt das Nickerchen im Flugzeug

 

Einsteigen und losträumen? Damit das Schlafen im Flugzeug wie von selbst geht, kannst du einiges tun. Von den richtigen Sitzplätzen bis hin zur perfekten Kleidung und der besten Schlafposition – mit unseren praktischen Tipps machst du es dir über den Wolken besonders komfortabel und genießt besseren Schlaf.

 

Flugzeug Platzwahl

 

Schlau buchen

 

Wer sich das Schlafen im Flugzeug erleichtern möchte, sollte bereits bei der Buchung der Sitzplätze strategisch vorgehen. Denn wo du im Flieger sitzt, hat Auswirkungen auf deine Schlafqualität. Zumindest, wenn man einer Umfrage von The Sleep Judge folgt, bei der Passagiere über ihr Schlaferlebnis befragt worden sind, nachdem sie über den Wolken ein Nickerchen gehalten hatten. Ein Großteil der Personen gab an, auf einem Fensterplatz in den vorderen Reihen am besten schlafen zu können. Gleich darauf folgten die Sitze in der Mitte des Flugzeugs als zweite Wahl für relativ guten Schlaf. Wenig überraschend wurden Gangplätze im vorderen und hinteren Flugzeugbereich als schlechtester Schlafplatz bewertet. Nicht nur machten es Toilettengänge anderer Passagiere schwer, die nötige Ruhe zu finden, auch Gespräche der Flugbegleiter untereinander oder mit den Reisenden erschwerten das Einschlafen. Übrigens: Achte bei deiner Buchung falls möglich auf die Abflugzeiten: Für ein wohltuendes Nickerchen bieten sich Flugzeiten zwischen 0 und 6 Uhr morgens oder zwischen 12 und 17 Uhr am besten an.

 

bequeme KleidungBequeme Kleidung tragen

 

Wenn dein Outfit zwar stylish ist, aber überall einschneidet und dich einzwängt, fühlst du dich nicht nur im Wachzustand unwohl. Auch das Schlafen im Flugzeug wird dir unnötig erschwert, wenn es überall zwickt und piekt. Doch weite, bequeme Schnitte sind nicht das einzige Kriterium für schlaf-freundliche Kleidung. Auch das Material solltest du passend zur Gelegenheit aussuchen und einen luftigen Stoff wählen, der Feuchtigkeit gut abgibt und nicht kratzt. Naturfasern wie Leinen oder Baumwolle sind ideal. Wichtig zu bedenken: selbst, wenn dich im Urlaubsland Sonnenschein und Wärme erwarten, im Flugzeug kann es durch die Klimatisierung ganz schön kühl sein. Packe kuschelige Socken und einen wärmenden Schal ins Handgepäck, damit du nicht erkältet im Urlaub ankommst.

 

Die beste Schlafposition finden

 

Ob Seitenschläfer, Rückenschläfer oder Bauchschläfer – beim Schlafen im Flugzeug kann keiner von uns seine gewohnte Schlafposition einnehmen. Im Sitzen zu schlafen, ist nicht nur besonders ungewohnt, sondern es stellt sich vor allem die Frage, wie du deinen Körper während des Nickerchens am besten positionieren und deinen Kopf stützen kannst. Schließlich reist nicht jeder zu zweit und kann sich an der Schulter der Reisebegleitung anschmiegen. Also einfach einen Platz am Fenster buchen und den Kopf seitlich daran anlehnen? Was plausibel klingt, erweist sich in der Praxis in puncto Schlafqualität als suboptimal. Das Überstrecken des Halses ist nicht nur unbequem, sondern kann beim Aufwachen zu fiesen Kopf- und Nackenschmerzen führen. Die Lösung: Den Tisch ausklappen, sich nach vorne beugen und den Kopf auf die eigenen Arme betten oder ein Nackenhörnchen nutzen. 

 

besser schlafen im FlugzeugStille schaffen mit Ohrstöpseln

 

Mit Ohrstöpseln kannst du den Umgebungslärm ausblenden und für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen. Sind deine Ohren dagegen etwa dem Geschrei von mitreisenden Kindern oder Diskussionen deiner Sitznachbarn ausgesetzt, fällt das Schlafen im Flugzeug deutlich schwerer. Tatsächlich sorgen Ohrstöpsel nicht nur deswegen für eine überdurchschnittliche Schlafqualität, weil sie den Umgebungslärm schlucken. Ihr zweiter Vorteil ist, dass sie unangenehmem Druck auf den Ohren vorbeugen können. So lässt es sich wunderbar einschlummern. 

 

Störfaktoren eliminieren

 

Wem das Schlafen im Flugzeug nicht gelingt, der nennt meist folgende Störfaktoren: Unbequeme Plätze mit wenig Bewegungsfreiheit, Licht durch die Fenster oder Leselampen der Sitznachbarn, Turbulenzen und Kälte in der Kabine. Durch das Buchen der richtigen Plätze kannst du zwar einen der größten Schlafkiller eliminieren, doch für wirklich erholsamen Schlaf solltest du wenn möglich auch die anderen Störfaktoren lindern. Eine Schlafbrille kann deinen Augen wohltuende Dunkelheit schenken und eine dünne Decke bewirkt Wunder, wenn dich im Flieger ein Frösteln überkommt.

 

Genussmittel vermeiden

 

Auch wenn Airlines nicht gerade für kulinarische Leckerbissen bekannt sind: Der ein oder andere Passagier greift im Flieger reichlich bei den angebotenen Speisen zu und hält sich mit Kaffee, Energydrinks und zucker- oder salzhaltigen Snacks bei Laune. Die anregende Wirkung des Koffeins macht das Einschlummern über den Wolken hinterher fast unmöglich. Und die vielen Knabbereien lösen oft großen Durst aus, der mit viel Wasser bekämpft wird. Das Ergebnis: Du musst öfters die Board-Toilette aufsuchen. Wenn du im Flieger ein paar Stunden am Stück schlafen möchtest, solltest du daher besser auf Snacks verzichten, die übermäßigen Durst auslösen, und auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

 

Das richtige Kissen mitnehmen

 

Nackenkissen

 

Wenn man sich im Flugzeug umsieht, haben viele Passagiere ein besonderes Schlafaccessoire dabei: Ein Nackenhörnchen. Zum Schlafen im Flugzeug sind die speziellen Reisekissen sehr gut geeignet, da man sich bequem mit dem Kopf anlehnen kann. Es gibt sie mit Schaum-Füllung, zum Aufblasen oder als 2-in1-Version als „gerades“ Kissen und Nackenhörnchen in einem. Wichtig ist, dass sich der Bezug angenehm für dich anfühlt und die Nähte nicht piksen. Am besten also schonmal bei der Reisevorbereitung testen!

Bildnachweise:

Biserka Stojanovic / Getty Images
Deyan Georgiev / Getty Images
izusek / canva.com
FotoHelin / canva.com
Syda Productions / canva.com

Tags: EinschlafenKissenSchlaftippsGuter SchlafSchlafposition
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut