Die besten Halloween-Filme für einen gruseligen Abend

25. Oktober 2022

Es ist wieder soweit: Halloween steht vor der Tür! Du hast in diesem Jahr keine Lust auf eine Halloweenparty, sondern möchtest den Abend lieber mit Netflix, Amazon Prime Video oder einem anderen Streaming-Dienst auf der Couch oder im Bett verbringen? Halloween-Filme sorgen dafür, dass du trotzdem einen richtig gruseligen Halloween-Abend erlebst! Wir haben eine Liste der besten Halloween-Filme zusammengestellt, die sowohl für Angsthasen als auch für echte Horror-Fans die passende Unterhaltung bereithält. 

Die Klassiker der Halloween-Filme

 

Halloween ist eine hervorragende Gelegenheit, mal wieder ein paar Horrorfilm-Klassiker zu schauen. Und davon gibt es einige, weshalb uns die Wahl nicht ganz leichtfiel. Denn Computer-Effekte haben sich zwar weiterentwickelt, aber eine Gänsehaut bescheren uns die alten Halloween-Filme noch immer! Falls es diese Filme mal nicht auf Netflix, Amazon Prime Video und Co. geben sollte und du diesen Film nur einmal an Halloween gucken willst, kann sich ein Leihangebot lohnen. Der Film ist dann für einen Tag verfügbar und du zahlst dafür meist nur 1 – 2 Euro. 

 

Halloween – Die Nacht des Grauens

 

Unsere Liste gruseliger Halloween-Filme führt der Thriller „Halloween – Die Nacht des Grauens“ an. Schon der Filmtitel macht diesen Film quasi zu einem Muss für den Halloween Filmabend! In dem Horrorfilm treibt der Serienmörder Michael Myers in seiner Heimatstadt in der Halloweennacht sein Unwesen. Nach wie vor hat der Film von 1978 das Potenzial für Albträume zu sorgen, denn die Art der Umsetzung von Horror und Grusel machen ihn zu einem der besten Filme des Genres. Wer sich noch mehr gruseln möchte und Zeit für zwei oder mehrere Filme mitbringt, kann auch die folgenden Teile der Filmreihe anschauen. Lasst danach aber besser ein Nachtlicht an. 😉  

 

Grusel_Film


The Shining

 

Stephen King ist ein Meister des Horrors und so zählt auch die Verfilmung „The Shining“ zu einem absoluten Klassiker. Der Halloween-Film erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jack, der als Hausmeister mit seiner Familie auf ein Hotel in den Bergen aufpasst. Dort geht es nicht mit rechten Dingen zu und schließlich wird der Familienvater zum Albtraum für die eigene Familie. Nicht zuletzt dank Jack Nicholsons schauspielerischer Leistung ist der Film Kult.  

 

Ring

 

Der Film Ring von Regisseur Gore Verbinski zählt zu einem der beliebtesten und besten Halloween-Filme, die es gibt. In dem Horrorfilm geht es um ein mysteriöses Video, das es in sich hat: Wer sich dieses Video ansieht, stirbt sieben Tage später. Die Journalisten Rachel Keller gerät in den Bann des mysteriösen Videos und bald steht ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Mit vielen Jump Scares und einer bedrohlichen Stimmung holt man sich mit Ring echten Horror ins Haus. 

 

Der Exorzist

 

Ein weiterer Klassiker unter den Halloween-Filmen ist „Der Exorzist“. In diesem Film aus dem Horror-Genre geht es um die 12-jährige Regan, die besessen zu sein scheint. Die Mutter wendet sich an die katholische Kirche und der Exorzismus kann beginnen… Nicht nur der Film, auch der Dreh sorgte für Schockmomente und Horror. Bei einem Feuer wurde das Set zerstört, mit Ausnahme des Zimmers von Regan. Hinzu kamen andere Unfälle, die zum mulmigen Gefühl beim Filmschauen beitragen.  

 

Halloween

Poltergeist

 

Was darf an Halloween nicht fehlen? Geister natürlich! Um genau zu sein, ein Poltergeist – um den geht es im gleichnamigen Film von 1982. Das Mädchen Carol Anne kann scheinbar durch einen Fernseher mit einer übernatürlichen Macht kommunizieren und wird von dieser in eine Zwischenwelt gezogen. Die Eltern wenden sich an einige Wissenschaftler und ein Medium, um ihre Tochter zu retten. Gruselmomente und Horror sind bei der ersten Fassung des Horrorklassikers vorprogrammiert. Für einen Halloween-Abend all die Jahre schon eine gute Wahl! 

 

Neue Halloween-Filme

 

Natürlich gibt es für Gruselfans jedes Jahr Nachschub – so wird die Liste der besten Halloween-Filme stetig länger. Die alten Filme habt ihr ja bestimmt schon häufig gesehen und braucht jetzt mal wieder ein paar erschreckend-überraschende Gruselmomente. Hier haben wir einige unserer Favoriten aus den letzten Jahren ausgeführt: 

 

Scary Stories to Tell in the Dark

 

Genau am 31.10.2019 startete „Scary Stories to Tell in the Dark“ neu in den Kinos. Der Film begleitet eine Gruppe von Teenagern, die ein mysteriöses Buch finden. Aber nicht die Teenager lesen das Buch, sondern das Buch liest deren Gedanken und lässt ihre schlimmsten Ängste wahr werden.  

 

Scream

 

Im Januar 2022 wurde der 5. Teil der Scream-Filmreihe veröffentlicht. 25 Jahre nach den ersten Morden des Killers mit dem Ghostface kehrt er abermals zurück nach Woodsboro. Im Visier des maskierten Mörders stehen Jugendliche, die in Verbindung zu seinen vorherigen Opfern stehen oder Überlebende sind. Der Film bringt viele bekannte Gesichter der früheren Filme zurück und sorgt beim Filmabend mit Sicherheit für den ein oder anderen Scream.  

 

Resident Evil: Welcome to Raccoon City 

 

Der neue Teil der „Resident Evil“-Filmreihe kam am 25.11.2021 in die Kinos. Die Grundlage der Verfilmung bilden die ersten beiden Videospiele aus den Neunzigern. Raccoon City war einst eine florierende Stadt, in der der Pharmakonzern Umbrella Corporation ansässig war. Als dieser Konzern der Stadt den Rücken zuwendet, verwandelt sie sich immer mehr in eine Geisterstadt. Während die restlichen Anwohner im Unklaren darüber sind, was sich in den Gemäuern der Corporation zugetragen hat, erwacht in einer Nacht im Jahr 1998 das Böse. 

 

Halloween Haunt

 

Auch „Halloween Haunt“ war pünktlich ab dem 31.10.2019 in den Kinos zu sehen. Eine Gruppe von Freunden besucht darin ein Spukhaus. Die Horror-Simulation mit Zombies, Clowns, Geistern und Co. entpuppt sich dabei als echter Albtraum für die Gruppe. 

 

Friedhof der Kuscheltiere

 

Friedhof

Neues Heim, neues Glück? Louis und seiner Familie ergeht es in dem neuen Zuhause auf dem Land nicht so. In der Nähe des Hauses befindet sich ein mysteriöser Haustier-Friedhof, auf dem sie auch ihre eigene Katze begraben, nachdem diese an Halloween überfahren wurde. Das ist allerdings keine gute Idee… Die Neuauflage des Films von 1989 ist am 4. April 2019 unter der Regie von Kevin Kölsch und Dennis Widmyer erschienen und eignet sich gut als Halloween-Film. 

 

Halloween ends

 

Halloween ends ist der Abschluss von David Gordon Greens Horror-Trilogie und passend zu Halloween am 13. Oktober 2022 in die Kinos gekommen. Da der erste Teil einer unserer Halloween-Klassiker ist, darf die Fortsetzung natürlich nicht in unserer Liste der besten Halloween-Filme fehlen. Ein letztes Mal zieht Laurie Strode gegen ihren alten Bekannten, Michael Myers, in den Kampf, um seinen schon zwei Filme andauernden Amok-Lauf zu stoppen.

 

Es Kapitel 2

 

27 Jahre sind vergangen, seit Derry von einem Serienkiller heimgesucht wurde. Doch nun ist Pennywise zurück! Die mittlerweile erwachsenen Freunde aus dem ersten Teil kehren in die Kleinstadt zurück und schmieden einen Plan, um Es ein für alle Mal zu besiegen. Die Fortsetzung des ersten Teils von 2017 kam am 5. September 2019 in die Kinos. Bei Es Teil 2 erwartet dich noch mehr Grusel, noch mehr Blut und noch mehr Horror als bei Teil 1. 

 

Halloween-Filme für Angsthasen

 

Grusel- und Horrorfilme sind nicht für jedermann etwas. Bestimmt gibt es den ein oder anderen, der sich bei Horrorfilmen sofort unter der Bettdecke versteckt, oder? Keine Sorge, auch für Angsthasen gibt es einige Halloween-Filme, die für einen unterhaltsamen Abend ohne Horror sorgen.  

 

Scary Movie

 

Wer sich weniger gruseln, sondern mehr lachen möchte, liegt mit der Komödie „Scary Movie” genau richtig. Der kultige Film aus dem Jahr 2000 parodiert zahlreiche Horrorfilme und Thriller, unter anderem „Scream“, „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ oder „Der Exorzist“. Auf diese Art bekommt man in der Halloween-Nacht die perfekte Mischung zwischen Horror und Spaß geboten. Wir finden diesen Film besonders gut! 

 

Grusel_Film

Nightmare before Christmas

 

So langsam kommt bei dir schon Weihnachtsstimmung auf? Dann ist „Nightmare before Christmas“ von Regisseur Henry Selick genau der richtige Film für dich, denn hier gibt’s eine Mischung aus Halloween und Weihnachten. Jack will in Halloween Town ein Weihnachtsfest organisieren – stößt dabei aber auf allerhand Probleme!

 

E.T.

 

Wer kennt diesen Klassiker aus Kindertagen nicht? Gruselig ist E.T. zwar nicht, aber der alte Film über den Außerirdischen, der auf der Erde standet und nach Hause zurückkehren möchte, passt zu Halloween wunderbar. Und auch wenn man diesen Film schon kennt, lohnt es sich immer wieder, ihn nochmal zu sehen und die Kindheitsgefühle der damaligen Zeit nachzuempfinden. Also mache es dir doch im Bett gemütlich und schau dir das mal lustige und mal tragische Abenteuer von Elliott und E.T. an. 

 

Ghostbusters

 

“Who you gonna call? Ghostbusters!” Na, hast du das auch gerade singend gelesen? 😉 „Ghostbusters“ ist einer der Filmklassiker aus den 80er Jahren. Der Halloween Filmabend ist eine super Gelegenheit, um mal wieder auf Geisterjagd in New York zu gehen! Nach einem schleppenden Anfang für ihre Geisterjäger-Agentur bekommen die drei allerhand zu tun und befreien Haus für Haus von den Geistern der Stadt – für die Zuschauer ist bei dieser Komödie Spaß vorprogrammiert.

 

einschlafen_Horrorfilm

Einschlafen nach einem Horrorfilm

 

Horrorfilme haben einen besonderen Reiz und das nicht nur an Halloween. Allerdings können sie uns ganz schön Angst einjagen, sodass nach dem Filmabend das Einschlafen schwerer fällt als sonst. Wenn du schon von vornherein weißt, dass dich blutrünstige und erschreckende Szenen nicht mehr loslassen, solltest du Horrorfilme mit Vorsicht behandeln. Damit du nicht alleine mit der Angst klarkommen musst, empfiehlt es sich, Horrorfilme nicht zu schauen, wenn du allein zu Haus bist. Halloween-Filme stehen besser auf dem Programm, wenn dein Schatz oder deine Freunde mit dabei sind, damit du jemanden zum Festhalten hast.  

 

Auch nach dem Film tut kuscheln mit deiner besseren Hälfte gut, um die Angst zu vertreiben! Damit es mit dem Einschlafen besser klappt, kannst du dich außerdem durch einen lustigen Film oder eine Comedy-Serie von den beunruhigenden Gedanken ablenken. Wenn beim Schlafengehen trotzdem ein mulmiges Gefühl zurückkehrt, kannst du mit Musik dagegenhalten – aber nicht zu Horrorfilm-Soundtracks greifen! 😉 Entspannende Musik kann dabei helfen, die Gedanken an Blut, Zombies, Gruselclowns und Co. zu vertreiben. Vielleicht hilft es dir auch, ein Nachtlicht brennen zu lassen, damit in der Dunkelheit deine Fantasie nicht überall Gespenster vermutet.  

 

Egal, ob gruselig oder lustig, wir wünschen euch bei eurem Halloween-Filmabend ganz viel Spaß und danach ruhigen Schlaf! 😊 

Bildnachweise:

Getty Images / canva.com
D-Keine / canva.com
Piotr Kurczynski / pexels.com
KoolShooters / pexels.com
Karolina Grabowska / pexels.com
demaerre / canva.com

Tags: KinderHerbstgemütlichFamilie
Kategorien: Allgemein, Hallo wach