Die besten Einschlaf-Podcasts zum Einschlummern

18. April 2022

Der Einschlaf-Podcast erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Wenn uns Schlummersounds oder beruhigende Geschichten beim Entspannen helfen, schlafen wir hinterher umso leichter ein. Wenn es bei dir auch mal inspirierende Folgen von Podcasts auf die Ohren geben soll, um leicht und schnell einzuschlafen, dann bist du bei uns genau richtig. Wir stellen dir nämlich unsere Einschlafpodcast - Top 5 vor, die dich sanft auf deinem Weg ins Reich der Träume begleiten.

Der Klassiker: Einschlafen-Podcast 

 

Bei diesem Einschlafpodcast ist der Name Programm: Der Einschlafen-Podcast von Tobias „Toby“ Baier hat es sich zur Aufgabe gemacht, müden Menschen zu ihrem wohlverdienten Schlaf zu verhelfen. Neben entspannten Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben liest Baier ebenfalls Poesie berühmter deutscher Dichter vor. Wer gerne Bekanntschaft mit den Klassikern von Goethe, Rilke oder Kant machen möchte, bevor er ins Schlummerland eintaucht, sollte daher unbedingt einmal vorbeischauen. Toby, wie er sich selbst vorstellt, bringt viele Jahre schon alle zwei Wochen neue Folgen heraus, um dich in den Schlaf zu begleiten. Der Podcast bringt es inzwischen auf über 500 Episoden und ist damit einer der erfolgreichsten deutschen Einschlafpodcasts für ältere Kinder und Erwachsene. Toby macht aktuell eine kleine Audio-Pause, aber bei der Menge an Folgen sollte es genug Auswahl für dich geben. Wenn auch du dich mit den Erzählungen von Tobias Baier von deinen eigenen Gedanken ablenken willst, dann kannst du dich pro Episode auf etwa 1 Stunde glänzende Unterhaltung freuen. Eine Warnung allerdings vorab: Wahrscheinlich werden dir die Augen zugefallen sein, bevor du es überhaupt bis zum Ende schaffst. ?

Für die Kleinen: Einschlaf-Podcast für Kinder

 

Auch für die Kleinen gibt es inzwischen einen eigenen Einschlafpodcast auf Spotify: Er nennt sich Einschlafen Podcast für Kinder und umfasst 22 Folgen, die durchschnittlich 10 Minuten dauern. Gesprochen werden die einzelnen Episoden von der zauberhaften Minh-Ly Forster. Als Inspiration diente der Achtjährigen der eben vorgestellte Einschlaf-Podcast von Tobias Baier, der sie selbst oft zum Einschlummern gebracht habe und den sie gerne weiterempfiehlt. Minh-Ly möchte durch ihren eigenen Einschlafpodcast nun gezielt Kindern beim Einschlafen helfen, denn man muss nicht erwachsen sein, um nicht einschlafen zu können. Minh-Ly erzählt ihren Zuhörern dazu spannende Geschichten und eigene Themen aus ihrem Leben. In der aktuellsten Episode von November 2021 geht es beispielsweise ums Homeschooling und das Wochenende bei der Oma, wo es viele verschiedene Tiere zu bestaunen gab. Auf die Erzählung folgt anschließend eine Runde Vorlesen, nämlich eine süße Gute-Nacht-Geschichte, die von den Abenteuern des Katers Billy Sternauge handelt. Wie ihr Vorbild, Tobias Baier, macht auch Minh-Ly im Moment eine kleine Audio-Pause. Die Folgen ihres Podcasts sind allerdings immer noch online für alle zugänglich, um schnell in den Schlaf zu finden.

Naturgeräusche und Meditationstechniken: Sleeping Buddha 

 

Das Zentrum des Einschlaf-Podcasts Sleeping Buddha von Ralf Eisend bilden Aufnahmen von Naturgeräuschen, die bei seinen zahlreichen Wanderungen in der Natur entstanden sind. Diese Geräusche kombiniert er geschickt mit weiteren Elementen: Mal mit Fantasiereisen, mal mit Entspannungstechniken, mit Musik oder auch mit Aufnahmen von Delta- und Theta-Wellen, welche zum Beispiel auch in Schlaflaboren eingesetzt werden. Das Gesamtbild ergibt einen gelungenen Einschlafpodcast, der sich Stressabbau und Entspannung zum obersten Ziel gesetzt hat. Die gelenkten Tagträume beispielsweise sollen Erwachsenen und Heranwachsenden dabei helfen, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und dadurch das Stresslevel zu reduzieren. Atem- und Bewusstseinsübungen, mit denen du deinen Schlaf positiv beeinflussen kannst, sind ebenfalls wichtiger Bestandteil von diesem Einschlafpodcast. Eine Episode dauert 30 Minuten, aber wollen wir wetten, dass du dich schon nach nicht einmal der Hälfte der Zeit so ausgeglichen und entspannt fühlst, dass du mit Freude ans Einschlafen denkst? Probiere es aus und schlafe schon bald leicht und schnell ein!  

 

Gut zu wissen: Die neueste Serie innerhalb dieses Einschlafpodcasts setzt sich mit Fakten und Mythen über Schlaf auseinander und lässt nicht nur deinen Geist zur Ruhe kommen, sondern versorgt dich überdies mit faszinierenden Informationen rund um das Thema Nachtruhe. 

Podcast auf Englisch: Sleep with me 

 

Du möchtest lieber deinen Einschlafpodcast lieber nicht auf Deutsch hören? Wenn du vor dem Zubettgehen zum Beispiel noch ein wenig deine Englischkenntnisse trainieren willst, ist der Podcast Sleep with me eine ausgezeichnete Wahl. Eigentlich selbst von Einschlafproblemen geplagt, hat es sich Gründer Drew Ackerman zur Aufgabe gemacht, mit seinen Gute-Nacht-Geschichten anderen Menschen das Einschlafen zu erleichtern. Sein Einschlafpodcast für Erwachsene umfasst mittlerweile über 1.000 Folgen, die meist über eine Stunde gehen. Bei dieser riesigen Auswahl ist bestimmt auch eine Episode dabei, die dich beim Hören ins Reich der Träume finden lässt. Ein Grund für den Erfolg dieses Podcasts: Ackermans Stimme ist so angenehm ruhig und entspannend, dass das Aufbleiben schwerfällt.

 

Einschlafen mit Podcasts

Entspannung mit Alltagsgeschichten: Schlafenszeit 

 

Bist du bereit, den Tag hinter dir zu lassen und loszuträumen? Das verspricht dir der Einschlafpodcast Schlafenszeit, der viele entspannende Geschichten bereitstellt. Die Erzählungen halten sich an das alltägliche Leben und die Sprecherin Lea versucht, in ihre Beschreibungen alle deine Sinne einfließen zu lassen. Bevor es aber zu den Geschichten geht, hilft sie dir dabei, dich mithilfe von Achtsamkeit auf deinen Körper zu konzentrieren, damit dein inneres Gedankenkarussell zum Stehen kommt und du ganz im Hier und Jetzt ankommst. Das Besondere an Leas Geschichten: Gegen Ende verlangsamt sie ihr Sprechen und macht immer längere Pausen zwischen den Wörtern. So merkst du gar nicht, dass sie aufhört zu erzählen – und schläfst beruhigt ein.   

 

Welcher der oben vorgestellten Einschlafpodcasts soll dir in Zukunft zu einer erholsamen Nachtruhe verhelfen? Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören und süße Träume!

Bildnachweise:

Andrea Piacquadio / pexels.com
Ksenia Chernaya / pexels.com
Ketut Subiyanto / pexels.com

Tags: Einschlafen, besser schlafen, Guter Schlaf, Komfort
Kategorien: Allgemein, Schlaf gut