Besondere Weihnachtsgeschenke mit Wow-Effekt

28. November 2023

Schon wieder Socken unter dem Weihnachtsbaum? Och, nee…! Wir stellen dir besondere Weihnachtsgeschenke mit Wow-Effekt vor, die deine Liebsten in Entzücken versetzen werden. Damit gehören lange Gesichter oder ein gezwungenes Lächeln an Heiligabend der Vergangenheit an. Von Ideen für Kinder bis zu erwachsenen Familienmitgliedern, Freunden oder der besseren Hälfte – hier wirst du auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk mit Sicherheit fündig! Vielleicht geben dir die folgenden Ideen auch eigene Inspirationen, die du individuell auf die zu beschenkende Person zuschneiden kannst. In jedem Fall wünschen wir dir viel Spaß beim Stöbern!

Besondere Geschenke für Freunde der Ästhetik

 

Bonsai-Baum

Bonsai-Set 

Es ist nicht immer einfach, besondere Weihnachtsgeschenke für Menschen zu finden, die viel Wert auf Ästhetik legen. Hier eignen sich als Geschenke beispielsweise außergewöhnliche Dekorationsideen für die eigenen vier Wände, wie das Bonsai-Baum-Set für Naturfreunde. Mit diesem Geschenk kann sich die beschenkte Person ihren eigenen kleinen Bonsai-Baum züchten. 

 

Personalisierter Weihnachtsschmuck

Für eine Überraschung mit Wow-Effekt sorgen personalisierbare Weihnachts- bzw. Christbaumkugeln, die man selbst befüllen kann, zum Beispiel mit Süßigkeiten, kleinen, mit Wünschen beschriebenen Zetteln oder einem Foto in Mini-Format. So sind die Anhänger sowohl originell als auch personalisiert. 

 

Magische Kamin-Gemütlichkeit

Hat der bzw. die Beschenkte einen Kamin zu Hause? Falls ja, haben wir eine schöne Idee für ein Geschenk! Spezielles Pulver zur Flammenfärbung wird bei ihm bzw. ihr großes Staunen hervorrufen und sicherlich auch bei dem ein oder anderen Besucher für große Verblüffung sorgen, wenn das Feuer auf einmal bunt leuchtet. 

 

Die etwas anderen Kopfhörer

Suchst du nach einer Idee für originelle Weihnachtsgeschenke für Musikfreunde? Das Problem am Musikhören im Winter: Die Mütze über den Kopfhörern stört oft und drückt diese unangenehm in die Ohren. Das passende Geschenk für diese Situation: Eine Art Mütze mit integrierten Kopfhörern, die die Musik über Bluetooth empfangen. So kann die beschenkte Person, dank deinem Geschenk, auch bei niedrigen Temperaturen richtig gut Musik hören. 

Besonders guten Schlaf verschenken

 

Was gibt es Schöneres, als am Morgen tiefenentspannt aufzuwachen? Auch guten Schlaf kann man als besonderes Weihnachtsgeschenk verschenken – zum Beispiel mit einem Nackenstützkissen wie dem Premium GELTEX®-Modell, das durch den innovativen GELTEX®-Kern den Nackenbereich sanft entlastet und vor allem für Seitenschläfer und Allergiker perfekt geeignet ist. Der atmungsaktive Gelschaum sorgt mit seiner feuchtigkeitsregulierenden Funktion für ein angenehmes Schlafklima. Das passende (Weihnachts-)Geschenk dazu: die komfortable myNap TFK Komfortmatratze, die in der Größe 90x200 cm von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt wurde (Ausgabe 10/2023). Mit diesem hochwertigen Modell musst du dich nicht mit anstrengenden Entscheidungsfragen und frustrierenden Gedanken darüber herumquälen, welche Matratze für die beschenkte Person wohl die beste Wahl wäre. Die myNap TFK Matratze ist für alle gängigen Körpertypen geeignet und damit ein passendes Geschenk sowohl für Männer als auch Frauen. Schenke mit dieser Matratze nicht nur besonders entspannte Nächte, sondern auch ausgezeichnete Qualität: die myNap TFK erzielt die Bestnote 1,6 bei der Stiftung Warentest.

Tolle Geschenke für Aktive

 

Abenteuer-Erlebnisse

Brauchst du Ideen für ein besonderes Weihnachtsgeschenk, das perfekt für Männer und Frauen, die sich gerne aktiv betätigen geeignet ist? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hundeschlittenfahrt, bei der sich die beschenkte Person nach einem kleinen Workshop sogar selbst als Musher ausprobieren kann? Das wäre doch mal ein Erlebnis! Ebenfalls faszinierend ist das Eisklettern, für das es auch Einsteigerkurse gibt. Ein perfekter Ort zum Klettern im Eis ist die Taschachschlucht am Ende des Pitztals. Ob Anfänger oder Profi – vor Ort findet jeder eine Route zum Klettern. Die weiß-bläulich schimmernden Eiswände zu erklimmen, ist ein ganz besonderes Gefühl, das die Augen jedes (potenziellen) Kletterfans zum Leuchten bringen wird. Wäre das nicht ein cooles Geschenk? Wenn es den zu Beschenkenden noch weiter in die Höhe treibt, ist ein Skydiving-Gutschein als eine besondere Weihnachtsgeschenk-Idee bestimmt das Richtige – hier wird garantiert jeder einen Adrenalin-Schub erfahren! Soll das Geschenk doch eher etwas Bodenständigeres sein? Beim „unmöglichen Puzzle“ muss vorrangig das Gehirn aktiv werden – ohne rauchenden Kopf schafft man es sicherlich nicht, die fast identisch aussehenden Puzzleteile richtig zusammenzusetzen. Der Bonus: Die ganze Familie kann helfen! 

 

Spiele

Oder wie wäre es mit einem Spiel als Geschenk zu Weihnachten? Das ist in der Regel ebenfalls eine gute Idee, denn da haben auch alle etwas von. Egal, ob mit Freunden oder der Familie, gemütlich zusammensitzen, vielleicht ein Glas Wein trinken, Plätzchen essen und eine schöne Zeit miteinander verbringen – was wünscht man sich an Weihnachten mehr?! 

 

Krimi-Dinner

Ein weiteres besonderes Weihnachtsgeschenk für die Kopfaktiven ist ein Krimi-Dinner. Das kann man wahlweise in einem Restaurant buchen oder mit Spieleheften zu Hause veranstalten. Das Ziel: Löse den Kriminalfall und finde den Täter. Da ist Spannung für die beschenkte Person – und natürlich die Mitspieler – vorprogrammiert! Aber egal ob spannende Abenteuer oder gemütliche Abende, das perfekte (Weihnachts-)Geschenk ist bekanntlich Zeit, die man gemeinsam verbringen kann.

Besondere Weihnachtsgeschenke KinderGeschenke mit Wow-Effekt für Kinder

 

DIY-Gummibärchen

Süßigkeiten lassen Herzen höherschlagen, doch noch mehr Freude bereitet es, sie selbst herzustellen! Mit dem Set zum Selbermachen von Gummibärchen ist das ganz einfach – und bei dem Geschenk kann natürlich auch die ganze Familie mitmachen. 

 

Zauberschule

Eine weitere Idee für alle Kinder, die am liebsten zur Zauberschule gehen würden: ein Buch mit Zaubertricks. Die können die Kinder dann mit dem besten Freund, der besten Freundin oder den Geschwistern einstudieren und im Anschluss der Familie präsentieren. 

 

Elektroauto für die Kleinen

Ist dein Nachwuchs schon ein kleiner Autofan? Dann sollte ein Kinder-Elektroauto als Geschenk ganz oben auf deiner Liste besonderer Weihnachtsgeschenke stehen! Dieses moderne Spielzeug gibt es von verschiedenen Automarken und in unterschiedlichen Farben, sodass du genau das richtige Modell für den kleinen Fahrer oder die kleine Fahrerin aussuchen kannst! 

 

Zorb-Ball

Für noch mehr Outdoorspaß sorgt ein sogenannter Zorb-Ball – eine große, aufblasbare PVC-Kugel, in der man mit vergnügtem Jauchzen Hänge herunterrollen kann. Da das sowohl auf Gras als auch Schnee (und sogar Wasser) funktioniert, ist der Zorb-Ball nicht nur ein besonderes Weihnachtsgeschenk, sondern auch das ganze Jahr über nutzbar!

Besondere Weihnachtsgeschenke für Paare

 

Paar-HerzImmer wieder eine schwierige Frage: Was schenke ich bloß meinem bzw. meiner Liebsten zu Weihnachten? Dieses Jahr braucht ihr euch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, was ihr eurer besseren Hälfte zu Weihnachten schenken könntet. Wir haben hier einige besondere Weihnachtsgeschenke zusammengetragen, die das Herz höherschlagen lassen! 

 

Wunsch-Erfüller

Habt ihr einen gemeinsamen Traum, auf den ihr hin spart? Dann ist eine silberne Spardose in Herzform ein schönes und gleichzeitig praktisches Geschenk, das neben deiner Liebe auch deine Vorfreude auf das Erreichen des gemeinsamen Zieles ausdrückt. Lass die Spardose am besten noch mit einem persönlichen Design personalisieren. Eine Gravur mit dem Tag, an dem ihr zusammengekommen seid, eure Namen oder ein simples Herz machen das Geschenk schön persönlich. 

 

Kuscheldecke für zwei

Apropos gemeinsam: Vor allem in den dunklen, kalten Wintermonaten ist viel Kuscheln angesagt – das geht mit der Kuscheldecke für Paare noch besser. Aufgrund der vier Ärmel, passen problemlos zwei Personen darunter, sodass der Streit um „meine Hälfte, deine Hälfte“ obsolet wird und du deinem Partner oder deiner Partnerin mit der Decke stattdessen warme, gemütliche und harmonische Stunden zu zweit schenken kannst.

 

365 Botschaften

Wer bei seinem Geschenk selbst kreativ werden möchte, kann sich eine kleine Box – zum Beispiel in Herzform – schnappen, sie basierend auf dem Geschmack der anderen Person, zum Beispiel mit einer Gravur, euren Namen oder einem Herz, das eure Liebe symbolisiert, verzieren. Anschließend 365 personalisierte Wünsche für das nächste Jahr oder gemeinsame Erinnerungen auf bunte Zettel schreiben, von denen der bzw. die Liebste dann täglich einen ziehen darf. Persönliche (Weihnachts-)Geschenke haben letztendlich doch immer den höchsten Wert. 

 

Handy-Gefängnis

Möchtest du deinen Schatz am Weihnachtsbaum zum Lachen bringen? Dann sind besondere Weihnachtsgeschenke mit Humorfaktor die beste Wahl. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Handy-Gefängnis“, einem kleinen Käfig mit Handyablage, der mit einem Schloss verschließbar ist? Das Geschenk sorgt nicht nur für Gelächter, sondern auch für mehr Zeit, die ihr zusammen verbringen könnt! Und wenn die bessere Hälfte sich doch mal für etwas Zeit alleine zurückziehen möchte, kommt bedrucktes Toilettenpapier gut, beispielsweise mit Sudoku-Rätseln. 😉 

 

Viel Spaß bei der Auswahl und dem Basteln eurer Geschenke – und natürlich beim Verschenken! 😊

Bildnachweise:

krakenimages / unsplash.com
Nicole Michalou / pexels.com
Peggy_Marco / pixabay.com
martinlutze-fotografie / pixabay.com

Tags: WeihnachtenPaareSchlaraffia
Kategorien: Allgemein, Hallo wach