Gute Laune nach dem Aufstehen: So gelingt deine Latte Art
Eine heiße Tasse Kaffee hilft vielen dabei, morgens aus dem Bett zu kommen. Wenn du deinen Kaffeegenuss auf das nächste Level heben willst, ist der neueste Trend wie für dich gemacht: Latte Art ist der Stimmungsmacher am Morgen und dank unserer Anleitung gelingt dir dein erstes Kaffee-Kunstwerk im Handumdrehen. Ob Herz oder Blatt – wir verraten dir, wie du auch als Anfänger mit Milchschaum süße Motive gießt.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Latte Art?
Gehört ein leckerer Kaffee zu deiner Morgenroutine? Ob als Cappuccino oder Café Latte, für viele ist das Heißgetränk unverzichtbar für einen gelungenen Start in den Tag. Der Muntermacher am Morgen schenkt nicht nur frische Energie, sondern sorgt für einen herrlichen Genussmoment. Und dieser lässt sich mit Latte Art nach unserer Anleitung noch intensivieren. Doch was verbirgt sich genau hinter diesem Begriff? Baristas wissen es schon seit Langem: der perfekte Milchschaum ist nicht nur entscheidend für den Geschmack, sondern auch maßgeblich für eine ansprechende Optik. Und das Schönste daran: Mit der richtigen Technik lassen sich mit Milchschaum Motive auf den Kaffee malen, die jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Herz oder Blatt – deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Damit dir auch als Anfänger Latte Art wie vom Profi gelingt, brauchst du nur unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgen. Und schon bald kannst du deine selbstgemachten Kaffees mit süßen Bildern servieren.
Latte Art Anleitung für Anfänger: Das benötigst du
Um mit deiner Latte Art loszulegen, brauchst du zunächst ein paar Dinge. Die meisten davon solltest du als Kaffeeliebhaber aber sowieso bereits zuhause haben. Du brauchst:
- Deine Lieblingsmilch (der Fettgehalt ist für das Aufschäumen unwichtig). Als vegane Alternative eignen sich Sojamilch oder Mandelmilch am besten zum Aufschäumen
- Espressomaschine mit Dampfdüse
- 30 ml Espresso
- Milchkännchen aus Metall
- Schablone oder Latte Pen für ausgefallenere Milchschaum-Motive
- Optional: Ein Thermometer zum Messen der perfekten Milchtemperatur. Die Milch muss immer kälter als der Espresso sein, idealerweise um die 60°C
Schritt für Schritt zur perfekten Latte Art
Die Kaffeeoberfläche dient bei Latte Art als Leinwand, auf der du deine Milchkunstwerke in Szene setzt. Da die aufgeschäumte Milch dein Malmaterial ist, muss sie auf den Punkt zubereitet sein. Mit unserer Latte Art Anleitung für Anfänger meisterst du die häufigsten Fallstricke und bist schon bald auf dem Weg zum Profi-Barista.
- Schritt 1: Espresso zubereiten
Ob du mit Latte Art einen Cappuccino oder einen Café Latte verzieren möchtest, am Anfang steht immer die Zubereitung des Espressos. Mit einer Espressomaschine ist das nicht weiter schwer. Doch es kommt auf das richtige Timing an. Anfänger widmen sich häufig zuerst dem Milchschaum, aber der Espresso sollte immer zuerst zubereitet werden. Eine Espresso-Mischung mit Robusta-Anteil ist vorteilhafter als reiner Arabica, da dieser einen dichteren Schaum ausbildet, der nicht so schnell in sich zusammenfällt.
- Schritt 2: Kalte Milch einfüllen
Im nächsten Schritt brauchst du dein Milchkännchen aus Metall. Hierein gießt du die kalte Milch, bis das Kännchen bis zu etwa einem Drittel gefüllt ist.
- Schritt 3: Milchschaum mit Dampfdüse herstellen
Mit der Dampfdüse deines Kaffeeautomaten kannst du die besten Ergebnisse produzieren. Als Alternative bietet sich auch ein Milchaufschäumer an. Doch um die beste Konsistenz für deine Latte Art zu erzielen, empfehlen wir dir die Dampfdüse zu verwenden.Welche Milch du verwendest, ist vor allem eine Geschmacksfrage. Ein höherer Fettgehalt sorgt für einen vollmundigen, runden Geschmack, doch auch mit fettreduzierter Milch lässt sich feinporiger Schaum herstellen. Sogar laktosefreie Milch oder eine vegane Alternative sind für Latte Art geeignet. Für die Dichte des Milchschaums ist der Eiweißgehalt entscheidend, sodass Sojamilch für Veganer die beste Alternative ist.
- Schritt 4: Dampfdüse reinigen
Damit du beim nächsten Mal mit sauberen Geräten arbeiten kannst, solltest du jetzt die Dampfdüse mit einem feuchten Tuch reinigen. Um Milchreste entweichen zu lassen, kannst du das Ventil kurz öffnen.
- Schritt 5: Milch schwenken
Profis wissen, dass die Milch niemals ruhig stehen sollte. Halte sie in Bewegung, indem du das Kännchen schwenkst. Wenn du dich genau an die Anweisung gehalten hast, solltest du jetzt dicken, feinporigen Milchschaum haben. Die perfekte Ausgangsbasis für deine Latte Art.
- Schritt 6: Latte Art Motive zeichnen
Damit dir das gewünschte Motiv gelingt, ist neben der Geschwindigkeit vor allem der Eingießwinkel entscheidend. Je steiler dieser ist, desto mehr weiß des Milchschaums zeichnet sich hinterher ab. Am besten gießt du in einem 90°C Winkel zum Griff. Eine Aufschäumkanne mit spitzem Schnabel hilft dir dabei, das Eingießen gekonnt zu dosieren.
Latte Art Motiv 1: Das Herz
Das Herz ist ein besonders süßes Motiv und gleichzeitig am einfachsten für Anfänger umzusetzen. Gieße die Milch von etwas weiter oben ein, bis sich ein kreisrunder Milchschaum auf der Crema abzeichnet. Mit dem Strahl der Milch kannst du die Latte Art in die Crema zeichnen, indem du den Ausgießer einmal von oben nach unten durch den Kreis ziehst. Schon ist das Latte Art Herz fertig!
Latte Art Motiv 2: Das Blatt
Für das Blatt wird der Milchschaum in einem Zick-Zack Muster mit mehreren links-rechts-Bewegungen eingegossen. Nach unten hin kürzere Bewegungen machen, da sich das Blatt hier verjüngen sollte. Um den Stiel des Blattes zu zeichnen, setzt du am Ende einmal mit einer senkrechten Bewegung durch dein Muster hindurch. Da es beim Blatt auch auf die richtige Geschwindigkeit ankommt, erfordert dieses Motiv ein wenig mehr Übung als das Herz. Mit einem Latte Art Pen kannst du das Ergebnis verfeinern.
Bildnachweise:
Chevanon Wonganunchitmetha / canva.com
Bernardbodo / Getty Images
Tetiana Nekrasova / canva.com
OZMedia / canva.com
Michael Burrows / pexels.com