Jubiläum: 110 Jahre Schlaraffia – 110 Jahre guter Schlaf

110 Jahre Schlaraffia

In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Schlaraffia wird 110 Jahre alt! Seit unserer Gründung im Jahre 1909 sorgen wir mit unseren Matratzen für guten Schlaf. Wir waren schon damals immer auf der Suche nach neuen Ideen und Technologien, mit denen wir euch den bestmöglichen Schlafkomfort bieten – und wir sind es noch heute. In diesem Jubiläumsjahr warten viele tolle Aktionen auf euch! Einen Vorgeschmack bekommt ihr hier. 😊

110 Jahre Schlaraffia – Wie alles begann

Schlaraffia Matratzentest

Die Geschichte von Schlaraffia startet Anfang des 20. Jahrhunderts, als Schlaraffia die erste Federkernmatratze auf den Markt bringt. Das war damals eine absolute Neuheit, weil es zuvor nur Matratzen gefüllt mit weichen Pflanzenfasern oder Federn gab. Unterstützung für den Körper? Ermöglichen erst die Sprungfedern der neuen Schlaraffia Matratze. Ein spektakulärer Meilenstein war auch der Belastungstest 1930. Mit einer zehn Tonnen schweren Dampfwalze wurde eine Schlaraffia Matratze überrollt – und hielt dieser extremen Belastung stand. Kaum zu glauben, oder? Aber so stark war die Stützkraft von Schlaraffia schon damals.

110 Jahre Schlaraffia – Mehr als 100 Jahre Innovationen

Natürlich wurden auch die Schlaraffia Kaltschaummatratzen stetig weiterentwickelt. 1990 kamen die ersten Matratzen mit unserem besonderen BULTEX®-Schaum auf den Markt – ein großer Schritt hin zu mehr Schlafkomfort. Gleichzeitig wurde an einer weiteren Innovation gearbeitet: Unserem GELTEX®-Gelschaum. Im Jahr 2012 konnten die ersten Matratzen mit GELTEX® präsentiert werden.

Auch Lattenroste und schließlich Boxspringbetten haben unser großes Sortiment erweitert. Denn bei Schlaraffia wissen wir schon von Beginn an, dass guter Schlaf vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten abhängt. Auch die unterschiedlichen Bedürfnisse, die jeder Mensch beim Schlafen und Entspannen hat, berücksichtigt unser breit gefächertes Sortiment seit jeher. So tragen zum Beispiel unsere Matratzen als Love Edition dazu bei, dass Paare ungehinderte Zweisamkeit genießen können und trotzdem jeder seinen eigenen Härtegrad auswählt.

110 Jahre guter Schlaf

110 Jahre Schlaraffia – Der Blick in die Zukunft

Genau wie in den vergangenen 110 Jahren streben wir auch heute danach, euren Schlafkomfort noch mehr zu verbessern. Dazu untersuchen wir das Phänomen Schlaf und arbeiten an immer neuen Möglichkeiten, Komfort im Liegen und Sitzen weiter zu optimieren. Unser GELTEX® zum Beispiel entwickeln wir aktuell weiter, damit die GELTEX®-Matratzen noch länger ihre Stabilität und ihre Komforteigenschaften behalten. Auch unterschiedliche Härtegrade könnt ihr beim neuen GELTEX® genießen – so findet jeder das Liegegefühl, das er sich wünscht.

110 Jahre Schlaraffia – Nachhaltigkeit leben

Ein weiteres wichtiges Thema für uns ist Nachhaltigkeit. Es liegt uns am Herzen, mit den Ressourcen unserer Erde schonend umzugehen und unsere Produkte in einen nachhaltigen Kreislauf zu bringen. Daher arbeiten wir zum einen daran, die Lebensdauer unserer Produkte noch mehr zu steigern und dem Trend der Wegwerf-Gesellschaft entschieden gegenüber zu treten. Zum anderen setzen wir mehr und mehr auf recycelbare Materialien für die Produktion unserer Matratzen, Lattenroste und Boxspringbetten.

Außerdem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen unserer Produktion zu verringern, um unsere CO2-Bilanz zugunsten der Umwelt zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg dahin! Bei der Herstellung unserer GELTEX® Matratzen können wir traditionelle Rohstoffe auf Erdölbasis zum Teil durch CO2 Polyol ersetzen. Polyole sind chemische Verbindungen, die für die Schaumherstellung benötigt werden. Wir haben ein Verfahren mitentwickelt, um ein Polyol aus CO2 herzustellen. Statt ausschließlich traditionelle Rohstoffe zu nutzen, verwenden wir also auch CO2 – So sparen wir bei der Matratzenherstellung Rohstoffe ein und reduzieren die CO2-Emissionen.

110 Jahre Schlaraffia – Wir feiern mit euch

Wir schauen stolz auf die letzten 110 Jahre zurück und blicken gleichzeitig voller Vorfreude in die Zukunft. „Guter Schlaf. Gutes Leben.“ ist unser Motto – und zu einem guten Leben gehört natürlich auch, dass man das Leben feiert. Wenn das kein Grund ist, unser Jubiläum mit euch zu feiern! Wir haben uns für dieses Jubiläums-Jahr einige tolle Aktionen überlegt. Freut euch auf viele Specials anlässlich unseres 110. Geburtstages!

110 Jahre Schlaraffia - Jubiläum
Kategorien: Allgemein, Hallo wach